Tischtennisbezirk Stuttgart

Junge Sportler getestet

Rudern, Volleyball, Turnen, Tischtennis und vieles mehr – Beim Stuttgarter Talenttag versuchten sich am gestrigen Mittwoch, 9. Oktober 180 Kinder an zehn Sportarten. In der SCHARRena nutzte auch der Tischtennis-Bezirk Stuttgart die Möglichkeit, Nachwuchstalente zu sichten.

An drei Stationen mussten die Zweitklässler aus 13 Schulen ihr Können unter Beweis stellen: Neben dem freien Spiel waren auch Beinarbeit und Slalomlauf Bestandteil der Sichtung. Mit Siegfried Schweiß (Bezirkslehrwart), Thomas Walter (ehemaliger Bezirkslehrwart), Anna Braig und Franziska Schwarz stellte der TT-Bezirk Stuttgart vier Trainer, die die jungen Sportler testeten. „Das war sehr anstrengend, hat aber Spaß gemacht. 180 Kinder in dreieinhalb Stunden am Balleimer testen, jedes Kind eine Minute…“, fasst Thomas Walter den Tag zusammen.

Nun werden die Ergebnisse der Sichtung ausgewertet und die besten Schülerinnen und Schüler zu den Bezirkslehrgängen am 26. Oktober und 23. November in Sillenbuch eingeladen.

Nach Sillenbuch fließt auch ein Teil der Förderung der Stadt Stuttgart, da dort neben Ostheim und Stammheim einer der drei Stützpunkte des Tischtennis-Bezirks Stuttgart liegt. Mit 9.500 € jährlich profitiert der Tischtennis-Bezirk Stuttgart stark von den städtischen Förderungsmaßnahmen.

Durch den Talenttag möchte die Stadt für den Sport Kinder gewinnen, die später aus diesen Zuschüssen einen Nutzen ziehen können.

Auch für den Tischtennis-Bezirk Stuttgart lohnt sich die Veranstaltung: „Wir können so Zweitklässler, also Siebenjährige testen und für Tischtennis motivieren. Und: Wir profitieren vom städtischen Talentförderkonzept seit 1999, da ist inzwischen ein sechsstelliger Betrag geflossen!“, berichtet Thomas Walter.

Zahlreiche Stuttgarter Kinder haben also ein breites Spektrum des Sportangebotes kennengelernt. So half ihnen der Tag hoffentlich, die richtige Sportart für sich selbst zu finden – und bestimmt ist das für einige von ihnen Tischtennis.

 

Foto: Thomas Walter, Franziska Schwarz, Anna Braig (v.l.n.r.) und Siegfried Schweiß (nicht auf dem Foto) waren als Tischtennis-Trainer in der SCHARRena im Einsatz

10.10.2013, Franziska Schwarz

Strukturen des Förderkonzept 2015

Eine Übersicht der Struktur des Förderkonzepts 2015 können Sie HIER einsehen.
 
Stand: 13.10.2015
 
Zum Seitenanfang