Tischtennisbezirk Stuttgart

Qualifikationsturnier zur Bezirksrangliste I - Fotoshow

2. Tischtennis Kooperationstag in Zuffenhausen - TTVWH Crowdfunding Aktion gestartet

Am 6. Februar fand zum zweiten Mal der Tischtennis-Inklusionstag in der Gustav-Werner Schule in Stuttgart-Zuffenhausen statt. Die rund 45 Schüler der Gustav-Werner Förderschule für Schüler mit geistiger Behinderung und die Grundschulklasse der Rosenschule in Zuffenhausen bekamen die Chance, den Vormittag über an sieben verschieden Stationen den kleinen weißen Ball hin und her zu spielen. Die zwei FSJler Katharina Binder und Luis Maier hatten diese zuvor geplant und aufgebaut. Egal, ob Rundlauf oder bei den Minitischen, die Kinder hatten sichtlich Spaß, die Sportart Tischtennis kennen zu lernen.

Seit sieben Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und der Gustav-Werner Förderschule in Zuffenhausen, aus der eine wöchentlich stattfindende Tischtennis-AG entstanden ist. Jeden Montagmorgen dürfen einige Schüler der Hauptstufe die Sportart Tischtennis kennenlernen und sich stetig verbessern. Aufgrund der durchgehend positiven Resonanz der Schüler wurde vor zwei Jahren der 1. Inklusionstag von Anika Müller ins Leben gerufen. So kam auch den diesjährigen FSJlern des TTVWH die Idee, erneut einen solchen Tag durchzuführen. Anika selbst war auch vor Ort und leitete  eine der Stationen. Wir konnten sowohl im Vorfeld als auch bei der Durchführung sehr von ihren Vorkenntnissen profitieren. Vielen Dank dafür! In jeder Schülergruppe waren sowohl Lernbehinderte als auch Grundschüler vertreten. Durch den gemeinsamen Spaß wurden Hemmungen zwischen den „Behinderten und Nichtbehinderten“ schnell abgebaut.

Mit den eigens für den Tag bedruckten T-Shirts stürmten die lebhaften Kinder durch die Halle und hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Aktionen. Ein weiteres Highlight für die Kinder war der Besuch von Hartmut Freund (TTC Bietigheim-Bissingen), einem der bekanntesten Tischtennis-Sportler im Behinderten-Tischtennis, der schon mehrfach Deutscher Meister in der Startklasse 11 (geistige Behinderung) wurde. Trotz vollem Terminkalender hat es sich der 49-Jährige nicht nehmen lassen, mit seinem Bruder Norbert, der gleichzeitig sein Manager ist, vorbei zukommen. Sowohl den Schülern, als auch dem deutschen Meister konnte man den Spielspaß während des gesamten Vormittags ansehen. Laut Hartmuts Bruder Norbert hat es seinem Bruder ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, den Anfängern zu zeigen, was den Tischtennis-Sport ausmacht. Auch konnten die Schüler einen Showkampf zwischen Katharina Binder (TTG Süssen) und dem hochmotiviertem Hartmut Freund bestaunen.

Zum Abschluss durften die Kinder noch auf „Autogrammjagd“ gehen. Mit sichtlich viel Freunde nahm sich Hartmut Freund für jeden einzelnen Schüler noch Zeit, um auf allen T-Shirts zu unterschreiben.

Die Aktion endete mit großem Jubel und auch die Lehrer bedankten sich noch einmal für den gelungenen Tag.

TTVWH-Geschäftsführer Thomas Walter betrachtete das bunte Treiben mit Freude: „Das war Sport wirklich an der Basis. Die von unseren FSJ-Mitarbeitern toll organisierte Veranstaltung hat junge Menschen mithilfe des Tischtennis zusammengeführt.“

Abschließend kann man sagen, dass sich das Inklusionsprojekt mit den Schülern der Gustav-Werner Schule und der Rosenschule definitiv gelohnt hat, da die Aktion gut organisiert war und von allen Schülern schnell verstanden wurde.

 

Hinweis zur Crowdfunding-Aktion:

Um unser Projekt finanzieren zu können, haben wir mit BW Crowd ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie auf der Seite unseres Projekts einen Geldbetrag spenden können, sodass wir das Material wie Schläger und Bälle sowie die Aktions-T-Shirts der Kinder finanzieren können. Gerne dürfen Sie einen selbst ausgewählten Betrag spenden und erhalten dafür ein kleines Dankeschön, um damit den guten Zweck unserer Aktion zu unterstützen. Den Link zur Crowdfunding-Seite finden Sie HIER.

Zwischenbericht - Vorrunde

Beim ersten außerordentlichen Bezirkstag hatte man sich das Ziel gesetzt, einen neuen Ressortleiter der Finanzen zu finden. Nur stellte sich dies als schwerer heraus als erwartet, da sich niemand finden ließ, der diesen Posten übernehmen wollte. Nach einer fast halbjährigen Suche konnte dann am zweiten außerordentlichen Bezirkstag der Nachfolger von Jens Oppen gewählt werden. Wolfgang Blankenhorn vom Schneeschuhverein Stuttgart stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Über das Jahr verteilt, wurden zahlreiche Turniere und Veranstaltungen durchgeführt. Ranglisten, Meisterschaften und andere Turniere. Zum Jahresende steht noch die Qualifikation zum Top 24 Turnier der Herren an, aber das wird das letzte Event im Jahre 2016 sein. Alle Veranstaltungen wurden im Großen und Ganzen problemlos über die Bühne gebracht, was eine gute Planung und eine kompetente Turnierleitung etc. erfordert. Häufig saßen Marcel Seidl-Walter und Anastasios Thomaidis in der Turnierleitung und leisteten großartige Arbeit. Ein Danke auch an alle Helfer und Helferinnen.

In den einzelnen Klassen des Bezirk Stuttgarts sieht es recht ausgeglichen aus, was die Herkunft der führenden Mannschaften angeht. Bei den Spielklassen der Herren gibt es einzelne Ausreiser, wie Sillenbuch, den DJK Sportbund oder Zuffenhausen. Letztendlich teilen die Vereine sich aber die Spitzen. Bei den Damen hingegen sind der DJK Sportbund und der SPVGG Neuwirtshaus an der Spitze. In den Klassen der U18 männlich ist es wiederrum ausgeglichen und bei den U18 weiblich führen bislang der SV Möhringen und TV Zuffenhausen. Auffällig ist es, dass mehrere Mannschaften bereits zurückgezogen wurden.

Folgende Jugend-Teams haben den Herbstrundenmeistertitel geholt:

Jungen U18 Bezirksklasse: DJK Sportbund III

                            Kreisliga: TV Plieningen

Jungen U15 Bezirksklasse: SV Sillenbuch

                            Kreisliga Gr. 1: MTV Stuttgart

                            Kreisliga Gr. 2: TV Plieningen

                            Kreisklasse Gr. 1: SPORTVG Feuerbach II

                            Kreisklasse Gr. 2: SV Hoffeld III

Mädchen U18 Bezirksklasse: SV Möhringen

 

Wichtige Termine:

15.12.2016 Bereitstellung Q-TTR für Vereine in click-TT

21.12.2016 Spätester Eingabetermin für Aufstellung RR in click-TT und Nennen der Terminwünsche

10.01.2017 Bereitstellung genehmigte RR-Aufstellungen in click-TT

14.12.2016, Luis Maier

Regio-Cup 2016 Bildergalerie

  Das Siegerteam: Der Bezirk Esslingen holte den Pott.                        Spielszene des erfolgreichen Esslinger Mixedes        Das SportRegion Mixed:                                                                                                                                                                                                          Hannah Sauter (Vfl Sindelfingen)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Hugo Lopes-Teixeira (Sportbund)

  200 Spieler und Zuschauer füllten die Sporthalle Nord.         Timo Brieske spielte bei den Jungen U15          Der "Comebacker": Hugo Lopes-Teixeira ist nach einem                                                                                         eine starke 3:1-Bilanz für Stuttgart.                Jahr Pause zurück. Er spielte für die SportRegion.

 

Carlos Dettling, aus Herrenberg kommend,                                                                         

trat erstmals für den Bezirk Stuttart an.                  

Fotograf: Volker Arnold

Bernd Hohl ist tot

Völlig überraschend ist der langjährige Stuttgarter Bezirkskassier Bernd Hohl im Alter von 73 Jahren gestorben (Foto vom Bezirkstag 2011). Von 1980 bis 2012, also 32 Jahre lang, sorgte er als Kassenwart für eine einwandfreie Finanz-Situation im Stuttgarter Tischtennis. Insbesondere seit 1999, mit dem Startschuss des "Talentförderkonzepts der Stadt Stuttgart", wurde das Amt zu einer umfangreichen Aufgabe. Im Juni 2012 übergab er die Tätigkeit an Jens Oppen. In seiner Amtszeit gehörte Hohl auch dem Fachausschuss Finanzen des TTVWH an. Außerdem engagierte er sich für die Jugendarbeit in seinem Verein Eichenkreuz Stuttgart. Gesellschaftliches Engagement war ein entscheidender Wesenszug des Menschen Bernd Hohl, der sich nicht nur im Tischtennis, sondern auch als Kassenwart des Vereins Stuttgarter Straßenkinder um die Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten junger Menschen bemühte. Charakteristisch war seine hundertprozentige Zuverlässigkeit sowie die Genauigkeit seiner ehrenamtlichen Arbeit. Kurz: Man konnte sich auf Bernd immer verlassen. Darüber hinaus brachte er die Arbeit des Bezirksvorstands durch konstruktive Kritik sowie sein persönliches Lob für gelungene Aktivitäten anderer entscheidend voran. Große Freude machte ihm zudem die Begleitung von Tischtennis-Großveranstaltungen als freiwilliger Helfer (Volunteer), wie bei den Tischtennis-Welt- und Europameisterschaften sowie bei den Deutschen Pokalendspielen.

Für seine ehrenamtlichen Leistungen erhielt Hohl des WLSB-Ehrennadel in Bronze sowie von Seiten des TTVWH die Ehrenmedaille. Die Mitarbeiter des Bezirks Stuttgart sowie des TTVWH trauern um Bernd Hohl und sind in Gedanken bei seiner Familie. Die Urnen-Trauerfeier findet am Freitag, 13. Februar 2015, um 13:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Stuttgart statt. Wir sagen: Danke Bernd, dass Du einer von uns warst!

5.02.2015, Thomas Walter

Ursula ("Uschi") Bihl ist tot

Im Alter von 93 Jahren verstarb am Dienstag, 16. September, Ursula Bihl vom TTC Stuttgart. Die überall "Uschi" gerufene, in vielen Funktionen ihres Vereins und früher als Schiedsrichterin für den Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern tätige Sportlerin war eine der schillerndsten Persönlichkeiten im TTVWH. Bis Ende letzten Jahres war sie noch als Jugendwartin ihres Vereins aktiv. Auch als aktive Spielerin ging sie vor genau einem Jahr - also im Alter von 92 Jahren! - noch für das Damen-Team des TTC Stuttgart an die Tische. Herausragend ihre früheren sportlichen Erfolge: Mit dem Damen-Team der Post SG Stuttgart, dem Vorgängerverein des TTC, wurde sie im Jahr 1973 Deutsche Vizemeisterin. In den 1990er-Jahren wurde sie Senioren-Weltmeisterin und wiederholte diesen Erfolg 2008 in Rio de Janeiro in der Altersklasse Ü85 im Einzel sowie 2010 in China im Doppel. Unzählige Titel bei Senioren-Europameisterschaften, Deutschen und Württembergischen Meisterschaften runden ihre Erfolgsliste ab. In Erinnerung bleiben ihre begeisternden Erzählungen über die weltweit besuchten Meisterschaften, als sie beispielsweise das Finale in Rio aus ihrer Sicht aufgrund der taktisch klug gewählten Seitenwahl gewann.

Der TTVWH verlieh Ursula Bihl für all ihre Erfolge die Leistungsnadel in Gold und für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten als Schiedsrichterin und Klassenleiterin die Ehrenmedaille sowie Schiedsrichter-Nadel für 30 Jahre Tätigkeit. Im Bezirk Stuttgart brachte sie sich insbesondere bei Bezirkstagen durch kritische Diskussionsbeiträge und konstruktive Anträge auf Regeländerungen ein.

Die Verantwortlichen des Verbandes sind in Gedanken bei der Familie von Ursula Bihl. Die Trauerfeier findet am kommenden Montag, den 22.09.2014, um 14 Uhr auf dem Pragfriedhof in Stuttgart statt.

18.09.2014, Thomas Walter

Jahresbericht des Bezirks 2015

Eigentlich ist alles zur abgelaufenen Saison gesagt, geschrieben, dokumentiert, online 24 Stunden abrufbar. Trotzdem haben sich einige wenige die Mühe gemacht und ihre Arbeit im vergangenen Jahr in kurzes Sätzen niedergeschrieben. Viel Spass beim Lesen  --> Jahresbericht 2015

Karsten Arnold

Turniercheckliste online

NEU: Turniercheckliste

Hier geht's zur Turniercheckliste. Auf ihr finden Sie alle Dinge, die zu tun sind, wenn Sie ein Turnier ausrichten.

Jahresbericht 2013/2014

Auch dieses Jahr hat der Bezirk wieder einen Bericht als PDF Datei zusammengefasst. Ihr findet ihn hier... (aktualisiert am 17.06.2014)

Beste Grüße

Karsten Arnold

Der Bezirk Stuttgart auf Facebook!

Ab sofort erhalten Sie Informationen rund um den Tischtennis-Bezirk Stuttgart nicht mehr nur hier, sondern auch auf unserer neuen Facebook-Seite. Dort werden Sie ebenfalls stets auf dem Laufenden gehalten und können aktuelle Meldungen kommentieren und diskutieren.

17.09.2013, Franziska Schwarz

Rudi Piffl gestorben

Rudi Piffl gestorben
 
 
Im Alter von knapp 89 Jahren starb vor wenigen Tagen Rudolf ("Rudi") Piffl. Der 14-fache württ. Einzelmeister - damit ist er neben Peter Stellwag Rekordhalter -, sechsfache Nationalspieler sowie Viertelfinal-Teilnehmer im Doppel bei der WM in Bombay 1954 spielte für die Stuttgarter Kickers, den PSV Stuttgart, Adolff Backnang, tus Stuttgart und den DJK Sportbund Stuttgart, agierte dabei auch als Jugendtrainer. Piffl, der im Krieg seinen rechten Arm verlor, war ein großes sportliches Vorbild. Trotz Behinderung gab es für ihn kaum sportliche Grenzen. Er stand auch noch mit knapp 80 fit am Tischtennis-Tisch, war athletisch wie kaum ein anderer Spieler.
Die Beerdigung findet am kommenden Freitag (31. Mai), 13:00 Uhr, auf dem Friedhof in Stuttgart-Birkach statt. Der TTVWH trauert um Rudi Piffl und ist in Gedanken bei seiner Familie.
 
29. Mai 2013, Thomas Walter
 

Sportmeisterehrung der Stadt Stuttgart

Am 12. April fand ihm Stuttgarter Rathaus die Ehrung der Stuttgarter Sportmeister des Jahres 2012 statt. OB Fritz Kuhn gratulierte in seiner Rede zu den Meistertiteln und zitierte den amerikanischen Philosophen Ralph Emerson: "Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können."
 
 
 
Glückwunsch an alle!        
 
 
 
 
12.04.2013 Thomas Walter 
  

50 Jahre Abteilungsleitung bei der Sportvgg. Neuwirtshaus: Rolf Groß

Ein unglaubliches Jubiläum
 
Mehr als ein halbes Leben ist er „der Kapo“ – so nennen seine Vereinskollegen den 82-jährige Rolf Groß. 50 Jahre Abteilungsleitung – unglaublich. Seit dem Jahre 1962, also genau seit einem halben Jahrhundert, lenkt er das Schiff der Spvgg Neuwirtshaus durch alle Gewässer. „Beim Kapo gab´s nie Demokratie, er hat immer gesagt, wo´s langgeht“, blicken seine Vereinskollegen mit einem Augenzwinkern zurück. Denn: Langatmige Diskussionskreise sind die Sache von Rolf Groß nicht, er hat immer angepackt und einfach gemacht, die pragmatische Art, eine Abteilung auf menschliche Weise zu führen. Lesen Sie hier ... weiter.
 
 
Rolf Groß - ein Mann unterhält einen ganz Saal alleine: Da können seine Frau und Thomas Walter nur noch staunen (Bild: Klaus Krüger)
 
17.05.2012, Thomas Walter 
 
 

Stuttgarter Nachwuchs bei Top16-Rangliste erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Merklingen das Baden-Württembergische Top16-Ranglistenturnier der Jugend U13 statt. Mit von der Partie waren auch zwei Nachwuchsspieler aus Stuttgart, die dem ein oder anderen bereits bekannt sein dürften.

Timo Brieske (DJK Sportbund Stuttgart) erwischte einen fulminanten Start und konnte sich in der Vorrunden-Gruppe am Samstag eine 5:2-Bilanz erarbeiten. Trotz emotionaler und dadurch auch spielerischer Höhen und Tiefen hatte er sich somit für die Ausspielung der Plätze 1-8 am Sonntag qualifiziert.

 

 

Weiterlesen...

14.07.2015, Anika Müller

 

3 Medaillen für Stuttgarter bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften

Gleich dreimal standen Stuttgarter Akteure bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Kassel auf dem Treppchen. Sensationell drang TB Untertürkheims Oljeg Basaric (Foto) bis ins Finale der Altersklasse Ü40 - die Königsklasse - vor. Erst dort unterlag er dem Titelverteidiger, dem Brandenburger Zweitliga-Spieler Thomas Englert mit 0:3. Zuvor hatte er so prominente Spieler wie den an Nummer eins gesetzten Marin Kostadinov (Sachsen-Anhalt) und den an Nummer vier gesetzten Axel Berger (Regilonalliga Berlin) ausgeschaltet. Im Damen-Doppel Ü60 holte sich Ilona Banzhaf (TSV Mühlhausen) mit Partnerin Rose Diebold (Karlsruher TV) ebenso Bronze wie Raimund Weiß (SGK Gablenberg) im Mixed-Doppel Ü65 mit Partnerin Margitta Ilskens (TV Reichenbach). Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Etwas Pech hatte Michael Marte (DJK Sportbund Stuttgart) im Ü40-Doppel, als er gemeinsam mit Stephan Fischer im Viertelfinale zwei Matchbälle gegen die späteren Meister Stickel/Pelz nicht nutzen konnte. Weitere Stuttgarter Starter waren Petar Dordevic (Ü50/TB Untertürkheim), Hans Baumhauer (Ü60/TB Untertürkheim), Joachim Duffner (Ü60/SKG Gablenberg) und Gabriele Cato-Liczmanski (ASV Botnang).

Einen ausführlichen Bericht und alle Ergebnisse sind auf der TTVWH-Hoempage mit Verlinkung auf die DTTB-Homepage zu finden.  Bericht DEM Senioren auf der TTVWH-Homepage

17. Mai 2016, Thomas Walter

TBU Senioren holen das Double bei den TTBW-Mannschaftsmeisterschaften

Eine hervorragende Leistung zeigten die beiden Senioren-Teams Ü40 und Ü60 des TB Untertürkheim bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Nattheim am vergangenen Sonntag.  Beide Mannschaften sicherten sich den Titel und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 4./5. Juni in Simmern. Erfolge sind für die TBU-Senioren inzwischen schon fast Tradition, zwei Teams bei den "Deutschen" dabeizuhaben, ist dann aber doch etwas Besonderes.

Einen Nachbericht zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften finden Sie HIER.

Das Foto zeigt das Ü60-Team, v.l.: Stefan Zimmermann (Coach), Hans Baumhauer, Klaus Ziegler, Attila Szeri, Kurt Finkbeiner.

11.05.2016, Gabriel Gaa

Damen des TSV Mühlhausen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

Das Damen-Team des TSV Mühlhausen spielte, bei den am vergangenem Wochenende in Dinklage ausgetragenen, deutschen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen mit. In der Vorrundengruppe konnte die TGS Hausen mit 4:2 bezwungen werden. Das Cottbuser TT-Team, der TTV Grün-Weiß Ettlingen und der Lichtenrader SC erwiesen sich als zu starke Gegner, sodass am Ende der 4. Platz in der Vorrundegruppe zu Buche stande.

HIER gibt es die Mannschaftsergebnisse der Damen B-Klasse.

Foto v.l.n.r.: Nicole Lanser, Melpomenie Podewils, Ellen Herring, Margit Müller, Sabine Wendt

10.05.2016, Gabriel Gaa

SV Sillenbuch erreicht Platz 4 bei den U15 Teams in Württemberg.

An zwei Tagen wurden die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U15-Teams in Reutlingen-Betzingen ausgetragen.

Die 16 qualifizierten Teams der jeweiligen Bezirkssieger starteten in 4-er Gruppen am ersten Tag.

Dort spielte jeder gegen jeden und die beiden Sieger absolvierten dann am späten Nachmittag noch die Zwischenrunde um den Einzug unter die letzten vier. Dort spielte dann am 2ten Tag auch nochmal jeder gegen jeden.Das Ziel der als Gruppenkopf der Gruppe 3 gesetzten Mannschaft aus Sillenbuch war der Einzug unter die letzten vier.

Am Samstagmorgen waren gleich drei  der fünf  Spieler noch durch Erkältungen gebeutelt und man konnte kaum sagen, wie diese durchhalten würden bzw. überhaupt spielen konnten. Aber alle 3 stellten sich in den Dienst der Mannschaft und ließen mögliche TTR-Punktverluste außer acht, um den Teamerfolg für Sillenbuch zu erreichen und man konnte durch tolle Zusammenarbeit und Teamgeist einen nicht zu erwarteten Erfolg am ersten Tag schaffen, das Erreichen der Endrunde um Platz 1 - 4.

Einen ausführlichen Bericht über den Verlauf der Meisterschaften finden Sie HIER. Foto: vl. Siegried Schweiß, David Nähring, Leon Lühne, Jakob Rühle, Moritz Herbst, Felix Koenzen.

Siegfried Schweiß

Erfolgreiche Stuttgarter beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften

Philipp Schoenekess siegt beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften in Gaildorf.

Nur einen Satz gab Philipp Schonekess (Foto: rechts), 2006 geboren, im ganzen Turnier ab und siegte im Finale mit 3:0!

Nun darf er vom 10 bis 12. Juni 2016 in Rosenheim (Bayern), beim Bundesfinale der Minimeisterschaften, der besten 20 Spieler/innen starten.

Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg von Philipp und weiter alles Gute und Viel Erfolg auch dort.

Wie die anderen Stuttgarter abgeschnitten haben, erfahren Sie HIER.

 

4.05.2016, Siegfried Schweiß

Sillenbuch löst Sportbund als Seriensieger der U15 MM ab

Jahrelang war die DJK Sportbund Stuttgart Vertreter des Bezirks bei den Württembergischen U 15-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen, und dies mit großen Erfolgen. In der Saison 2015/16 wird der SV Sillenbuch die Stuttgarter Farben vertreten und am 30.4./1.5. in Reutlingen starten.

Bei den Mädchen wiederholte sich das Geschehen des Vorjahres: der TV Plieningen blieb knapp mit 5:5 Punkten und 20:15 Sätzen über die DJK Sportbund erfolgreich. Aber ebenso wie im Vorjahr wird Plieningen aus Termingründen nicht in Reutlingen starten können und daher vom Sportbund vertreten.

HIER geht es zu einem Nachbericht des Leiters Mannschaftssport Jugend, Walter Mauch.

Mannschaftsmeisterschaft U15 Jungen und Mädchen-Bezirk Stuttgart

Am Samstag den 23.04.2016 findet in der Halle Nord die Stuttgarter Mannschaftsmeisterschaft der Jungen und Mädchen U15 statt. Die Sieger qualifizieren sich für die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft U 15 am 30.04./01.05.2016 in Reutlingen-Betzingen.

Ab 9:15 Uhr kämpfen bei den Jungen die Mannschaften DJK Sportbund Stuttgart, SV Sillenbuch, TSV Georgii Allianz Stuttgart, TV Stammheim  und TV Plieningen (als Ersatz) um den Titel.

Bei den Mädchen findet um 13:30 das Spiel TV Plieningen - DJK Sportbund Stuttgart statt, da Plieningen nicht bei den Württembergischen Mannschafsmeisterschaften teilnehmen will, qualifiziert sich das Team des Sportbunds automatisch.   

Foto: DJK Sportbund Stuttgart bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 im Jahr 2014.

18.04.2016. Gabriel Gaa

Überzeugende Stuttgarter beim Schwerpunkt in Neuffen

Zum Nachbericht mit allen Einzelergebnissen, Platzierungen und einer Bildergalerie geht es HIER lang.

Foto links: Delegation TV Plieningen                                     Foto rechts: Thomas Walter gratuliert Jannik Lippmann

Schwerpunkt I am 10. April in Neuffen

Hier geht es zur Teilnehmerliste für den Schwerpunkt I am 10. April in Neuffen.

Bei den Mädchen U15 (Jahrgang 2002) und U13 (Jahrgang 2004) sowie U11 (Jahrgänge 2006 und jünger) können noch Spielerinnen nachgemeldet werden. Bei Interesse bitte Meldungen bis 4. April 2016 an progaa@web.de.

 

30.03.2016 Gisela Gaa

Sportentwicklung in Feuerbach

"Wir haben von 6 jährigen Anfängern bis Spielern über 80 (!) ein unheimlich breites Spektrum und trotzdem spricht,trainiert und lacht man miteinander-­‐das ist einzigartig."

"Alle drei Herrenmannschaften und die erste Jugendmannschaft haben gute Chancen aufzusteigen-­ ich denke, dass spricht für sich, was in Feuerbach gerade los ist!"

"Nach dem Training oder Punktspielen sitzen wir oft noch zusammen und essen gemeinsam, gehen zusammen auf Turniere und organisieren viele Freundschaftsspiele mit befreundeten Mannschaften."

Alles weitere über den Aufstieg der Sportvereinigung Feuerbach können Sie HIER in unserer neuen Rubrik: "Neues aus den Vereinen" nachlesen. Unter anderem berichtet Bastian Beck von geplanten Feuerbacher Aktionen (Einladungsturnier + Trainingslager), sowie vom Wandel den der ganze Verein vollzogen hat.

24.03.2016, Gabriel Gaa

 

Zwölf Medaillen bei der BaWü-Senioren EM

Ingesamt zwölf Medaillen holten die Stuttgarter Senioren bei der Baden-Württembegischen Einzelmeisterschaft in Königsbach. Hier die Platzierungen im Überblick:

Michael Marte (Sportbund): Bronze im Doppel. Petar Dordevic (TBU): Bronze im Doppel, Silber im Mixed. Ilona Banzhaf (TSV Mühlhausen): Silber im Doppel, Bronze im Mixed, Bronze im Einzel. Joachim Duffner (SKG Gablenberg): Silber im Doppel. Hans Baumhauer (TBU): Silber im Doppel, Bronze im Einzel. Gabriele Cato-Liczmanski  (ASV Botnang): Bronze im Doppel. Christian Scholz (Sportbund): Bronze im Doppel. Markus Wanek (TSV Mühlhausen) Bronze im Doppel.

Einen Nachbericht gibt es HIER.

HIER geht es zu den Einzelergebnissen.

14.03.2016, Gabriel Gaa

Bezirkskassier gesucht !

Der Tischtennisbezirk Stuttgart sucht zur neuen Saison einen Bezirkskassier. Der bisherige Kassier Jens Oppen legt zum Saisonende sein Amt nieder. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Bezirksvorsitzenden Gisela Gaa (vorsitzender@tt-bezirk-stuttgart.de). Eine Aufgabenliste des Kassiers kann beim Bezirksvorstand angefordert werden.

01.02.2016, Gabriel Gaa

Ba-Wü Top 16 der Jugend U15 und U18

Am 25. und 26. Juli, also das Wochenende in einer Woche, finden die Wehr die Baden-Württembergischen Top16 Ranglistenturniere der Jugend U15 und U18 statt und wieder einmal kann der Bezirk Stuttgart drei Teilnehmer/innen verzeichnen.

Bei den Jungen U15 werden die beiden Nachwuchsspieler an den Start gehen, die am vergangenen Wochenende schon hervorragende Platzierungen bei der Rangliste der Jungen U13 erreicht haben (Stuttgarter Nachwuchs bei Top16-Rangliste erfolgreich). Leon Lühne (SV Sillenbuch) und Timo Brieske (DJK Sportbund Stuttgart) werden es in dieser Alterklasse sicher nicht leicht haben, da sie zu den jüngsten Teilnehmern zählen. Doch man darf sie auch nicht unterschätzen. Wir sind gespannt, was die beiden erreichen können.

Bei den Mädchen U18 geht für den DJK Sportbund Stuttgart Ronja Mödinger an den Start. Den QTTR-Punkten nach zu schließen gehört sie auf jeden Fall zum Favoritenkreis, was den Sieg der diesjährigen Top16-Rangliste betrifft. In ihrem letzten Jahr als Jugendspielerin war Ronja Mödinger für dieses Turnier bereits vornomminiert. Zur "Vorbereitung" nimmt sie kommendes Wochenende auch an der Ba-Wü-Rangliste der Aktiven teil.

Es wird also ein spannender Kampf um die wenigen Qualifikationsplätze für das DTTB Top 48-Turnier im Oktober und November. Wir drücken allen Stuttgarter Spielern und Spielerinnen die Daumen!

Nähere Informationen finden Sie HIER.

16.07.2015, Anika Müller

Vorschau: Bezirksrangliste II Jugend Bezirk Stuttgart

Am Sonntag, den 25. September 2016, veranstaltet der Bezirk Stuttgart wieder die alljährliche Bezirksrangliste. Dieses Jahr findet sie in der Halle Nord in Stuttgart statt.

Ab 09:30 Uhr werden die ersten Spiele zwischen den Teilnehmern der Mädchen und Jungen U15 sowie U18 ausgetragen.

Nach einer längeren Spielpause dürfen wir auch wieder den Spieler Hugo Lopes-Teixeira (DJK Sportbund) begrüßen, der als bestgesetzter in der U18 Konkurrenz an den Start geht.

Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Schwerpunktrangliste II am Sonntag, den 23. Oktober 2016.

Hier gehts zur Ausschreibung und zur Teilnehmerliste.

13.09.2016, Luis Maier

Regio-Cup 2016: Bezirk Stuttgart auf Platz 9

Am vergangenen Samstag, den 10 Sep., kamen die 15 Bezirke des TTVWH in der Sporthalle Nord in Stuttgart zusammen, um den Regio-Cup 2016 zu bestreiten.

Wie in der Vorschau schon erwähnt, ging für jeden Bezirk eine Auswahlmannschaft an den Start, die aus jeweils einem Mädchen und einem Jungen der Altersklassen U13, U15 und U18 bestand.

Gespielt wurde das Turnier in einer Art KO- Runde mit anschließenden Platzierungsspielen um die jeweiligen Plätze.

Nachdem der Bezirk Stuttgart zum Auftakt im Achtelfinale eine deutliche 1:8-Niederlage gegen den an Nummer eins gesetzten Bezirk Ludwigsburg hinnehmen musste, rappelten sich die Spieler wieder auf und bezwangen den Bezirk Allgäu-Bodensee und den Bezirk Oberer Neckar jeweils mit 6:3. Die letzte gegnerische Mannschaft kam vom Bezirk Alb und machte es den Stuttgartern nicht leicht. Obwohl nur zwei der neun Spiele im fünften Satz endeten, war das Spiel um den neunten Platz  ein Kopf-an-Kopf Rennen. Letztendlich konnte Carlos Dettling das entscheidende Spiel für sich entscheiden und sorgte damit für den 5:4-Sieg des Bezirks Stuttgart. Für das Team spielten: Lara Engel, Lidija Nikolic, Jovana Nikolic, Carlos Dettling, Timo Brieske (alle DJK Sportbund Stuttgart) und Jake Schrempp (SV Sillenbuch).

Der Betreuer des Bezirksteams, Thomas Walter, bilanzierte: " Die Stuttgarter Mannschaft hat entsprechend ihrer Setzung abgeschnitten und konnte nach einer Niederlage gegen den Bezirk Ludwigsburg und drei anschließenden Siegen mit einer starken kämpferischen Leistung  den neunten Platz sichern."

Mit der Sportregion Stuttgart ging eine weitere Mannschaft aus Stuttgart an den Start. Darunter die Stuttgarter Ole Wedekind (SV Sillenbuch) und Hugo Lopes-Teixeira (DJK Sportbund), die sich mit ihrer Mannschaft gegen den Bezirk Oberer Neckar durchsetzten und am Ende den elften Platz erzielten.

Sieger des 7. Regio-Cups wurde das Team aus dem Bezirk Esslingen, nach einem 5:4-Finalsieg über den Bezirk Heilbronn, gefolgt vom Bezirk Ludwigsburg auf dem dritten Platz.

Eine Bildergalerie haben wir für Sie HIER eingerichtet.

12.09.2016, Luis Maier, Foto: Volker Arnold

Vorschau: Regio-Cup 2016 am Sa., 10. Sept., in der Halle Nord

Saisonstart in der Halle Nord am Samstag (10. Sept.): Ein Team des Bezirks Stuttgart geht beim Regio-Cup 2016 an den Start. Ab 10 Uhr steht das Achtelfinale gegen Ludwigsburg an. Für die Mannschaft Stuttgarts gehen jeweils ein Mädchen und Junge in den Altersklassen U13, U15 und U18 an die Tische. Nominiert wurden Jovana Nikolic (U13/DJK Sportbund Stuttgart), Jake Schrempp (U13/SV Sillenbuch), Lidija Nikolic (U15/Sportbund), Timo Brieske (Foto rechts/U15/Sportbund), Lara Engel (U18/Sportbund) und Carlos Dettling (U18/Sportbund). Verletzungsbedingt leider nicht dabei: Leon Lühne (Foto links/Sillenbuch).

Alle 16 Bezirksteams werden jeweils 4 Spiele bestreiten, sodass sich am Ende eine genaue Platzierung von 1 - 16 ergibt. Das Team Stuttgart ist aufgrund der TTR-Werte im Bereich der Plätze 9 - 12 einzustufen. Zuschauer können unterstützen, vielleicht ist dann mehr möglich ...

Weitere Einzelheiten auf der TTVH-Homepage

8.09.2016, Thomas Walter

Neues aus den Vereinen: Sportentwicklungsbericht des SV Sillenbuch

Der folgende Artikel ist von Siegfried Schweiß verfasst und beschreibt die Entwicklung die der SV Sillenbuch durchlaufen hat, seit er dort als Trainer arbeitet. Das Bild Links zeigt "Siggi" mit den Spielern der U15-Mannschaft die den 4. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften erreichte.

"Also ich bin 2001 zum SV Sillenbuch als Trainer gekommen. Damals waren die viele spielstarke Mädels des Bezirks beim SV Sillenbuch und Volker Ziegler hatte mir den Verein/Stützpunkt als Einsatzgebiet empfohlen, da ich mich einbringen wollte und vorher auch schon in Südbaden im Verbandstützpunkt als Traineraktiv war. Damals war ich zum Studium nach Stuttgart gekommen und bin dann auch bald von Schönberg nach Sillenbuch gezogen, um möglichst direkt dabei zu sein. Von Anfang an war mir wichtig und klar dass ehrenamtliche Aufgaben und Vereinsentwicklung mit dazu gehören und voranzubringen sind."

Wie es weiter ging können Sie HIER nachlesen.

09.08.2016, Gabriel Gaa

Weiterhin Bezirkskassier gesucht

Nachdem Jens Oppen beim Bezirkstag nicht erneut als Bezirkskassenwart kandidiert hatte, ist das Amt nach wie vor vakant.

Wer füllt dieses Aufgabengebiet aus und hilft so dem Bezirksvorstand, das Stuttgarter Tischtennis auf einen guten Weg zu bringen?

Interessenten melden sich bitte bei der Bezirksvorsitzenden Gisela Gaa.

Wir unternehmen diesen letzten Versuch bis 31. August, um eine Lösung auf ehrenamtlicher Basis zu finden.

Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Kandidat gefunden sein, wird der Bezirksvorstand im Anschluss über eine Lösung auf finanzieller Basis entscheiden. Diese Mittel würden entsprechend auf die 40 Stuttgarter Vereine umgelegt.

Wir freuen uns auf einen motivierte/n Mitarbeiter/in!

01.08.2016, Gabriel Gaa

Update: Der TV/TTC Zuffenhausen kooperiert mit dem "Treffpunkt Sport" Bad Cannstatt

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über die Kooperation des TV/TTC Zuffenhausen  mit dem "Treffpunkt Sport" Bad Cannstatt, nun hat die Cannstatter Zeitung einen schönen Zeitungsartikel zu dieser Aktion veröffentlicht.

HIER können Sie diesen in PDF-Form lesen.

HIER geht es zum ursprünglichen Bericht.

01.08.2016, Gabriel Gaa

Workshop für Mannschaftführer am 17.09.2016 beim TBU

Liebe Vereine,

danke für die überwältigende Zahl an Meldungen!

Anfang September wird eine Erinnerung versandt.

Wir bitten um Verständnis, dass weitere Meldungen aus Kapazitätsgründen nicht mehr angenommen werden können. Ggf. kann der Workshop an einem anderem Termin wiederholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Gaa

 

Für jede Mannschaft, die am Spielbetrieb teilnimmt, muss ein Mannschaftsführer benannt werden. Doch wissen die Mannschaftsführer immer, was in den verschiedenen Situationen zu tun ist? Gibt es jemanden im Verein, der den Posten des Mannschaftsführers übernehmen möchte, aber vorher gerne mehr dazu wissen möchte? Das Ressort Engagement-Förderung des TTVWH bietet einen Workshop für Mannschaftsführer an. Eingeladen sind alle Mannschaftsführer und solche, die es vielleicht werden wollen, alle Klassenleiter und alle Interessierten.

Die Themengebiete finden sich in der Einladung hier.

 

Im Bezirk Stuttgart findet der Workshop statt

am 17.09.2016

von 10 bis ca.14 Uhr

im Vereinsheim des TB Untertürkheim,

 Württembergerstr. 121, 70327 Stuttgart

Anmeldungen bitte bis zum 24. Juli 2016 formlos per Mail an  vorsitzender@tt-bezirk-stuttgart.de oder progaa@web.de.

04.07.2016 Gisela Gaa

Nachbericht: Timo Brieske beim Baden-Württembergischen Top 16 Ranglistenturnier

Am vergangenen Wochenende fand in der Neckarsulmer "Ballei" die Baden-Württembergische Rangliste der Jugend U15 und U18 statt. Kurzfristig (am Freitag Abend) sprang Timo Brieske (DJK Sportbund Stuttgart, Foto rechts) für den verletzten Leon Lühne (SV Sillenbuch) ein und vertrat den Bezirk bei diesem wichtigen Ranglistenturnier.

Das Turnier wurde in zwei Achtergruppen ausgespielt, die jeweils ersten vier jeder Gruppe spielten dann um Platz 1 - 8, die anderen vier um Platz 9 - 16.

Wie es Timo ergangen ist, können Sie HIER nachlesen

25.07.2016, Gabriel Gaa

 

2. Spieltag Jüngstenrunde

Der zweite Spieltag der Jüngstenrunde im Bezirk, wurde am vergangenen Samstag den 16.07.2016, in  der Großen Sporthalle der Filderschule Degerloch ausgespielt und vom SV Sillenbuch ausgerichtet. HIER geht es zu einem Bericht von Siegfried Schweiß und den Ergebnissen der Veranstaltung.

21.07.2016, Gabriel Gaa

Baden-Württ. Rangliste TOP 24 Damen/Herren

Ronja Mödinger und Gabriel Gaa für TTBW Ranglistenfinale qualifiziert

Am Sonntag, den 17. Juli 2016, war es endlich so weit, das Baden-Württembergische Ranglistenturnier der Damen und Herren fand in der Schulsporthalle in Rheinmünster-Schwarzach statt. Die neun Vertreter des Bezirk Stuttgarts, alle für den DJK Sportbund Stuttgart spielend, konnten sich durchaus sehen lassen und haben ihr Können unter Beweis gestellt.

ausführlicher Bericht auf der nächsten Seite

18.07.2016, Jan Twardowski

Acht Stuttgarter beim TTBW RLT der Damen - Herren

Insgesamt acht Sportbundler werden den Bezirk, am Sonntag den 17. Juli 2016, bei den Baden-Württ. TOP 24-Rangliste in Rheinmünster-Schwarzach (bei Baden-Baden) vertreten. Nachdem mit Matthias Schulze-Kadelbach (Nachrücker) und Carlos Dettling (Jugend-Nominierung) zwei Sportbundler zusätzlich im Teilnehmer-Feld sind, startet der Verein am Sonntag mit einem Rekord-Team . Qualifiziert hatten sich vor 10 Tagen in der Halle Nord bereits Gabriel Gaa , Michael Marte (Foto rechts) und Sven Happek bei den Herren sowie Ronja Mödinger, Alina Welser und Ellen Wohlfart bei den Damen. Die ersten sechs Platzierten qualifizieren sich für das TTBW Ranglistenfinale am 18. September in Empfingen.  HIER geht es zur Ausschreibung und zu einer vorläufigen Teilnehmerübersicht.

15.07.2016, Gabriel Gaa

Leon Lühne gewinnt BaWü Top 16 U13 !

Beim TTBW-Ranglistenturnier der Top 16 U13 am Samstag In Karlsbad-Langensteinbach spielten die jeweils 16 Spieler/innen zunächst in zwei Achtergruppen gegeneinander, anschließend spielten in einer Endrunde die jeweils ersten und letzten vier erneut in einer Achtergruppe die Endplatzierungen aus.

Leon Lühne (SV Sillenbuch) wurde bei den Jungen U13 sensationell 1. Den Turnierverlauf finden Sie HIER von seinem Trainer Siegfried Schweiß beschrieben.

Foto: Leon Lühne mit seinen beiden Betreuern Siegfried Schweiß (l.) und Marcel Seidl-Walter (r.).

 

11.07.2016, Gabriel Gaa

TTVWH-Rangliste II Damen/Herren in der Halle Nord. Veranstaltung gelungen!

Große Erfolge für Stuttgarts Tischtennisspieler beim "Heimspiel" in der Sporthalle Nord: Insgesamt 9 Spieler/innen waren in den beiden 24er-Feldern der Damen und Herren am Start. Leider musste David Grabenhof (TSV Mühlhausen) absagen. Mit insgesamt 3 Podestplätzen in den beiden Wettbewerben war der Bezirk Stuttgart der erfolgreichste.

Vor allem bei den Damen gaben die Stuttgarterinnen, alle vom DJK Sportbund Stuttgart, ein imposantes Bild ab: Gleich drei von ihnen, Ronja Mödinger (Foto: Mitte) als Zweite, Alina Welser (links) als Dritte und Ellen Wohlfart als Achte qualifizierten sich sogar für die Baden-Württ. Rangliste am 17. Juli in Rheinstetten. Anja Eichner wurde starke Elfte.

Auch bei den Herren zeigten die fünf Stuttgarter, ebenfalls alle vom DJK Sportbund Stuttgart, starke Leistungen. Allen voran Gabriel Gaa (Foto: rechts / "Bei mir läuft es heute unglaublich gut"), der Dritter wurde, mit 2:1 Siegen in der Endrunde lediglich einen Satz vom Sieger Simon Gessner entfernt. Auch Michael Marte überragte als Sechster, auch wenn er zum Spiel um Platz fünf entkräftet nicht mehr antreten konnte. Sicherlich mehr erwartet hatte Sportbunds neuer Spielertrainer Sven Happek, der als Achter soeben noch die Quali schaffte. Ganz stark präsentierte sich Matthias Schulze-Kadelbach, der als Elfter Kampf total lieferte und dies auch mit neun getrunkenen Liter-Flaschen Wasser belegen konnte. Er zeigte gute Spiele, musste aber zum Teil noch etwas Lehrgeld bezahlen: Der erst 13-jährige Carlos Dettling wurde Sechzehnter, aber ihm gehört die Zukunft.   

Bericht TTVWH-Homepage und Ergebnisse         4.07.2016, Thomas Walter / Fotos: Gisela Gaa

Ausschau: TTVWH Rangliste II in der Halle Nord

Am kommenden Sonntag den 3. Juli 2016 findet in der Halle Nord die TTVWH Ranlgiste II der Damen und Herren statt. Eine beeindruckende Anzahl an Stuttgarter Startern wird dort zu sehen sein. Alleine vom DJK Sportbund Stuttgart werden mit Ronja Mödinger (Foto rechts), Alina Welser, Ellen Wohlfart und Anja Eichner bei den Damen, Sven Happek, Gabriel Gaa, Michael Marte, Carlos Dettling und Matthias Schulze-Kadelbach neun Spieler an den Start gehen. Dazu kommt noch David Grabenhof vom TSV Mühlhausen. Von den jeweils 24 Teilnehmern qualifzieren sich die ersten acht für das TTBW Ranglistenturnier am 17.07.2016 in Rheinmünster. 

HIER geht es zur Ausschreibung und zu den kompletten Teilnehmerlisten auf der TTVWH Homepage.

01.07.2016, Gabriel Gaa

Bezirkstag 2016

Der diesjährige Bezirkstag wurde erstmals von der seit September 2015 tätigen Bezirksvorsitzenden Gisela Gaa geleitet.

Im Grußwort sprach der Geschäftsführer des TTVWH und gleichzeitiger Pressewart des Bezirks, Thomas Walter, über sportliche Erfolge im Bezirk, wie den 4. Platz des SV Sillenbuch bei den Württ. MM U15, die hochklassigen Aktiven - Teams des Sportbunds und des TBU in der 3. Liga, Regionalliga und Oberliga - sowie die Erfolge der TBU-Senioren bei den Deutschen Meisterschaften (3. Platz des Ü40-Teams, 6. Platz des Ü60-Teams). Auch kritische Punkte wie der Rückgang der Mitglieder- und Mannschaftszahlen um 2,5 % wurden angesprochen und im Anschluss wurde über Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung durch (neue) Aktionen diskutiert.  Des weiteren wurde die neue Coaching-Regel angesprochen und erklärt.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen weiteren wichtigen Informationen finden Sie HIER.

30.06.2016, Gabriel Gaa

Timo Brieske und Ole Wedekind bei der Baden-Württembergischen Rangliste

Reutlingen - am vergangenen Samstag waren im Bezirk Alb die U13 und U14-Jahrgänge beim TTBW-Jahrgangsranglistenturnier am Start. Auch zweit Stuttgarter haben teilgenommen, Timo Brieske vom DJK Sportbund Stuttgart und Ole Wedekind vom SV Sillenbuch. Wie die beiden abgeschnitten haben, können Sie HIER nachlesen.

28.06.2016, Gabriel Gaa

Viele Stuttgarter Starter beim TTVWH Ranglistenturnier I - UPDATE -

In Rottweil wurde am Wochenende das TTVWH Ranglistenturnier I in acht Runden im Schweizer System ausgespielt. Die ersten zehn qualifzieren sich für das TTVWH Ranglistenturnier II am 3. Juli 2016.

HIER können Sie nachlesen wie die Stuttgarter Starter abgeschnitten haben.

20.06.2016, Gabriel Gaa

Nachbericht Bezirksjugendtag vom 14.06.2016

Am vergangenen Dienstag fand in Möhringen der diesjährige Bezirksjugendtag statt. Auf dem Programm standen unter anderem die Entlastung des Vorstands und Ehrungen an, außerdem stand ein besonderer Punkt auf dem diesjährigen Programm: ein interkultureller Workshop, welcher von Walter Mauch und Marcel Seidl-Walter vorbereitet wurde.

Einen Nachbericht finden Sie HIER.

16.06.2016, Gabriel Gaa

Jovana Nikolic und Jannik Lippmann bei der Baden-Württembergischen Rangliste

 Weinheim. Am Samstag fand die erste Baden-Württ. Jahrgangsrangliste dieses Jahres statt. In Weinheim trafen sich die jeweils besten 24 Mädchen und Jungen der Jahrgänge U11 und U12, auch zwei Stuttgarter waren dabei: Jovana Nikolic (DJK Sportbund Stuttgart) und Jannik Lippmann (MTV Stuttgart).

Wie die beiden Youngster bei ihrer ersten (Jannik) bzw. zweiten (Jovana) BaWü-Rangliste abgeschnitten haben, können Sie HIER nachlesen.

14.06.2016, Gabriel Gaa

TBU Senioren 3. und 6. bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Die 40er Senioren des TBU um den ehemaligen Weltklassespiele Vasile-Gheorghe Florea, der das ganze Turnier über ungeschlagen blieb, sicherten sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren den 3. Platz. Im Halbfinale unterlag das Team des TBU der "Dortmunder Star-Truppe" mit den Zweitligaspielern und ehemaligen Profis Evgeny Fadeev und Qi Wencheng. Das Spiel um Platz drei konnte klar gegen die TTF Besseringen gewonnen werden. Auch die 60er Senioren des TBU nahmen an den DMM teil, sie wurden 6.

HIER geht es zu einem ausführlicheren Bericht mit allen Einzelergebnissen und einer Bildergalerie.

13.06.2016, Gabriel Gaa

Phillip Schönekes 4. beim Bundesfinale der Minimeisterschaften

Rosenheim. Großer Erfolg für den 10-Jährigen Sillenbucher Phillip Schönekes (Foto rechts), der sich den 4. Platz beim Bundesfinale der Minimeisterschaften sichern konnte. Nachdem er ohne größere Probleme seine Vorrundengruppe gewonnen hatte, unterlag er in der Zwischenrunde  nur Thomas Hänel (Bayern) und qualifizierte sich damit für das "kleine Finale".

HIER gibt es einen kleinen Bericht sowie alle Einzelergebnisse.

13.06.2016, Gabriel Gaa

Einladung Jugend Bezirkstag

Heute, Dienstag, den 14. Juni 2016, findet um 19:00 Uhr der diesjährige Bezirksjugendtag 2016 statt. Ort des Geschehens wird das "Schwoabetöpfle"- die Vereinsgaststätte des SV Möhringen sein ( Hechinger Str. 113, 70567, S-Möhringen).
Von jedem Verein, der in der kommenden Saison mit Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnimmt, muss mindestens ein Vertreter beim Bezirksjugendtag anwesend sein. Sollte der Jugendleiter verhindert sein, so schaut er bitte nach Ersatz. Neben den Ehrungen der Entlastung des Vorstands usw. steht dieses Jahr ein besonderer Punkt auf dem Programm: ein interkultureller Workshop, welcher von Walter Mauch und Marcel Seidl-Walter vorbereitet wird.

HIER finden Sie die Einladung zum diesjährigen Bezirksjugendtag

HIER und HIER die Jahresberichte der jeweiligen Ressortleiter und des Bezirksjugendwartes.

27.05.2016, Gabriel Gaa

1. Spieltag Jüngstenrunde

Mit vier Mädchen und sieben Jungen begann die Jüngstenrunde 2016 am 11. Juni in Zuffenhausen noch im kleinen Rahmen. Trotzdem war die Spielfreude groß und die Spiele um Rang 1-3 verliefen sehr knapp und spannend.

 Doch vor den Wettkämpfen stand eine kurze Einführung in den Spielbetrieb für die Frischlinge im Tischtennis-Sport. Die wichtigsten Regeln, v.a. für den Aufschlag, wurden demonstriert und kurz geklärt, was faires Auftreten an der Platte im Einzelnen bedeutet.

HIER geht es zu einem kleinen Bericht und den Platzierungen.

 

13.06.2016, Walter Mauch

Einladung Jüngstenrunde 2016

Die Saison hat sich schon zum Ende geneigt, aber für die Kleinen im Bezirk geht es noch mal richtig los. Es startet die Jüngstenrunde, um die Jüngsten im Bezirk auf die neue Saison vorzubereiten. Die Jüngstenrunde ist eine tolle Gelegenheit für die Kinder erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Den ersten Termin und weitere Infos gibt es HIER.

06.06.2016, Gabriel Gaa

Viele Stuttgarter bei den BaWü Jahrganglistenturnieren

Auch in diesem Jahr werden wieder einige Stuttgarter Tischtennisspieler/innen ihren Verein und damit den Bezirk bei ihrer Jahrgangsrangliste vertreten.  Wer genau das sein wird, lesen Sie HIER.

Freude am Spiel, so wie sie hier Jannik Lippmann vom MTV zeigt, ist auch bei den Jahrgangsranglistenturnieren wichtig.

Nachbetrachtung Städteolympiade 2016

Sieben Stuttgarter Tischtennisspieler waren an diesem Wochenende unterwegs, um das Team Stuttgart bei der Städteolympiade in Karlsruhe zu unterstützen. Unterm Strich kamen wir beim Turnier aufs Treppchen und konnten eine grundsätzlich (von der Sportkreisjugend) gut organisierte Veranstaltung genießen.

Freitag 13 Uhr, Abfahrt in Zuffenhausen. Zuerst musste unser Betreuer (Bernd Müller) seine eigenen Spieler kennenlernen, da neben Jannis Hartmann auch Marcel Do (Allianz) und Jan Twardowski (Stammheim) für das Stuttgarter Team nominiert wurden. Bei den Mädchen spielten Lidija und Jovana Nikolic vom Sportbund, wurden von den Plieninger Mädels Laura Harter und Elena Desiato ergänzt und von Laura Stegmeyer gecoacht, die in der nächsten Saison auch die Betreuung von genau dieser Mannschaft, die aus einer Kooperation mit Plieningen entsteht, übernehmen wird (siehe Bild rechts ).

Einen ausführlichen Nachbericht finden Sie HIER.

25.05.2016, Bernd Müller

 
Zum Seitenanfang