Tischtennisbezirk Stuttgart

Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Jugend: 2 Medaillen für Sportbund

Zwei Medaillen für den Sportbund

Erfolgreiches Wochenende für die Tischtennis-Nachwuchs-Teams des DJK Sportbund Stuttgart in Metzingen:

Sportbunds Jungen U15 wurden nach einem Herzschlag-Finale gegen den GSV Hemmingen Württembergischer Meister. Nach einem 1:5-Rückstand sicherte sich das Team aus dem Stuttgarter Osten nach einer Aufholjagd mit dem 5:5-Endergebnis über das bessere Satzverhältnis den Titel. Insgesamt 16 Mannschaften hatten sich als jeweiliger Bezirksmeister für diese Titelkämpfe qualifiziert. Im Meister-Team standen Uros Bojic, Timo Brieske, Peter Waddicor, Timo Beyer und Moritz Männle.

Sportbunds Mädchen U15 mit Ramona Betz, Irena Dujmovic, Jovana Nikolic, Lidija Nikolic und Magdalena Savovic blieben bei diesen Titelkämpfen zwar ungeschlagen, nach drei 5:5-Unentschieden in der Endrunde gewann das Team schließlich hinter dem Titelverteidiger NSU Neckarsulm und dem TSV Untergröningen die Bronze-Medaille.

Alle Einzelergebnisse sind hier zu finden:
click-TT: Württ. MM Jugend U15

Die Jungen U15 haben sich damit für die Baden-Württ. Titelkämpfe am 10. Juni in Vierheim qualifiziert. Konkurrenten werden dort wiederum der GSV Hemmingen sowie die Meister-Teams aus Baden und Südbaden sein.

20. Mai 2018, Thomas Walter

Aufstiegsspiele zur Landesklasse: Sportbund 4 und Sillenbuch 2 nach oben

DJK Sportbund IV und SV Sillenbuch II steigen in U 18-Landesklasse auf

Zum ersten Mal gab es in der JU 18 Bezirksliga in Stuttgart Aufstiegsspiele. Da der Vorrundenmeister Sportvg Feuerbach verzichtete, spielten TSV Georgii Allianz II, DJK Sportbund IV und SV Sillenbuch II die beiden Aufstiegsplätze für die Landesklasse aus.

Im Auftaktduell zwischen DJK Sportbund IV (Foto: rechts) und SV Sillenbuch II (Foto: links) gingen zwar beide Doppel an Sillenbuch, danach konnte aber nur noch Marco Bopp für den Vorrundenzweiten punkten – Endergebnis: 6:3 für die DJK Sportbund IV.

Die zweite Begegnung musste schon die Vorentscheidung über den zweiten Aufstiegsplatz bringen. Erneut entschied Sillenbuch beide Doppel für sich und punktete dann viermal mit seinem starken vorderen Paarkreuz (Marco Bopp und Marco Codori), während Allianz sich hinten mit Preedap Keshav und Konstantin Tomerl als stärker erwies. Die 2:6-Niederlage fiel etwas zu hoch aus.

Nicht ganz unerwartet holte sich die DJK Sportbund IV zum Schluss einen ungefährdeten 6:2-Erfolg über Allianz II (Foto: rechts unten), für die wiederum Preedap Keshav einen Doppel- und einen Einzelpunkt beisteuerte.

Glückwunsch an die Aufsteiger Sportbund IV und Sillenbuch II !

Walter Mauch, Foto: Gisela Gaa, 5. Mai 2018

Foto: Auch Fans waren dabei, hier die Familie Männle, die Sohn bzw. Bruder Moritz unterstützten.

Stuttgarter Schüler (Jungen U15-)Mannschaftsmeisterschaften 2018

DJK Sportbund gewinnt hauchdünn U 15-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften

Sie sind das jährliche Highlight des Bezirks-Mannschaftssports im Jugendbereich: die Spiele um den Titel des Stuttgarter Meisters bei den Mädchen und Jungen U 15, schließlich geht es dabei auch um die Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften (und vielleicht auch noch ein Stück weiter …).

Bei den Mädchen gewann die DJK Sportbund (rechts) erwartet deutlich mit 6:0 gegen den TV Plieningen (links), bei den Jungen gab es wie jedes Jahr ein Viererturnier, bei dem die beiden Außenseiter SV Hoffeld (links unten) und TSV Georgii Allianz hießen (Allianz - Foto rechts unten - setzte sich mit 6:4 im Spiel um Rang 3 durch), die beiden Favoriten – wie seit mehreren Jahren – SV Sillenbuch und DJK Sportbund.

 

Nachdem in den beiden Vorjahren der SV Sillenbuch erfolgreich gewesen war, wollte die DJK Sportbund wieder zurück auf die Position als bestes Stuttgarter U 15-Team und sie waren in der Aufstellung Uros Bojic, Timo Brieske, Peter Waddicor und Timo Beyer auch als Favorit gegen Sillenbuch (Leon Lühne, Nils Wolf, Ole Wedekind und Marco Codori) ins Finale gestartet. Beide Teams hatten in den vorangegangenen Begegnungen gegen Hoffeld und Allianz je zwei Spiele abgegeben und traten mit ihren stärksten Aufstellungen erst im Finale an (Sportbund erstmals mit Bojic, Brieske und Waddicor, Sillenbuch verstärkt durch Wedekind).

Es entwickelte sich ein zweistündiger Krimi mit völlig offenem Ausgang. Eine Vorentscheidung fiel schon im Doppel, bei dem beide Teams ihre Spitzendoppel auf Position 2 antreten ließen, was zu einem 2:0-Vorsprung für den Sportbund führte, den Uros Bojic gegen Nils Wolf schnell auf 3:0 ausbaute.

Die hochkonzentriert aufspielenden Sillenbucher konterten mit vier Siegen in Serie:

  • Leon Lühne verlor zwar den Auftaktsatz gegen Timo Brieske, setzte sich dann aber mit 11:7 11:4 und 13:11 durch
  • Peter Waddicor unterlag sehr überraschend mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Marco Codori
  • Ole Wedekind ließ Timo Beyer in drei Sätzen wenig Chancen und Leon Lühne krönte seinen starken Auftritt in diesem Finale, als er nach einem 4:11 im Auftaktsatz sich noch mit 11:9 14:12 und 11:6 gegen Uros Bojic durchsetzte

Parallel zum Spitzeneinzel hatte Timo Brieske gegen Nils Wolf mit einem Dreisatzerfolg zum 4:4-Zwischenstand ausgeglichen und die Entscheidung musste in den beiden Abschlusseinzeln fallen:

  • Ole Wedekind brachte Sillenbuch mit 11:4 11:3 und 11:7 gegen Peter Waddicor in Führung und
  • genauso sicher setzte sich Timo Beyer gegen Marco Codori in drei Sätzen zum 5:5-Endstand durch.

Jetzt mussten die Sätze gezählt werden. Im gesamten Turnier lag die DJK Sportbund (Foto rechts) mit 58:23 sechs Sätze vor dem SV Sillenbuch (53:24 - Foto links) und holte sich damit den Titel des Stuttgarter Mannschaftsmeisters zurück. Gratulation! - aber auch an den SV Sillenbuch, der den (wenigen) Zuschauern ein packendes Finale bot.

Ein Tipp für Ende April 2019: Unbedingt hingehen, wenn die besten U 15-Nachwuchsspieler Stuttgarts den Titel ausspielen - es wird großer Sport geboten!

Bericht: Walter Mauch, Fotos: Gisela Gaa, 29.04.2018

Württ. Mannschaftsmeisterschaften: Sportbund U18 Meister, SV Sillenbuch Sechster, TV Plieningen 14.!

Jungen U18 - DJK Sportbund Stuttgart

Große Überraschung in Kißlegg/Allgäu: Die 1. Jungen U18 des DJK Sportbund Stuttgart mit Hugo Lopes Teixeira, Moritz Feucht, Chris Kälberer, Radovan Kolarski und Sen Wang wurde Württ. Meister – herzlichen Glückwunsch! Nach einem 6:2 gegen Süd-Meister TTC Mühringen und einem 6:0 gegen den Südzweiten TSV Betzingen gelang im „Finale“ gegen Dauerkonkurrent TSG Heilbronn (Nord-Meister) ein 5:5 bei 20:18 Sätzen. Stuttgart und Heilbronn damit punkt- (5:1) und spielgleich (17:7), der Sportbund nach Sätzen vorne. Teamchef Dominik Hini ist es über eine lange Saison hinweg gelungen, das Team bestmöglich in der Spur zu halten – auch an ihn ein großes Kompliment! Das Team startet nun am 27. Mai bei den Baden-Württ. Meisterschaften in Rottweil.…

Einzelergebnisse Württ. Meisterschaften Jungen U18

Thomas Walter, DJK Sportbund Stuttgart

 

Jungen U15 - SV Sillenbuch

"SV Sillenbuch sehr guter 6.Platz"

Die U15-Mannschaft des SV Sillenbuch konnte bei den Mannschaftsmeisterschaften in Reutlingen-Betzingen am Wochenende mit dem 6. Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Es spielten die selben 5 Spieler wie bei der Bezirksrunde. Dies waren Ole Wedekind, Moritz Herbst, Felix Koenzen, Immanuel Stengel und Jake Schrempp. In der Gruppenphase gewannen wir gegen Betzingen klar mit 6:0 und 18:3 Sätzen und ein 5:5 gegen Böblingen. Ein abschließendes 0:6 gegen eines der stärksten Teams aus NECKARSULM reichte dann zum Erreichen des 2 Platzes und des 1/4 Finale, da Böblingen gegen Betzingen ein Spiel abgab, auch die Sätze hätten gut für uns ausgesehen. Im 1/4 Finale gegen LEONBERG Eltingen spielten alle Spieler tolles Niveau und die Partie war sehr lange offen und endete am Ende mit einem knappen 6:3 für LEONBERG.

Damit waren wir am Sonntag dann in der Ausspielung um Platz 5. Bis 8. Wo wir gegen TTC Reutlingen mit 6:2 gewannen und dann in einem guten Spiel gegen den Bezirksligameister aus Murrhardt knapp mit 3:6 unterlagen. Damit landete das Team auf einem 6. Platz, mit dem die Mannschaft und die Betreuer Seidl-Walter und Schweiß sehr zufrieden waren und zurecht stolz und zuversichtlich heimkehren konnten.

Siegfried Schweiß, SV Sillenbuch

                                                                              Foto: Die Mädchen des TV Plieningen mit Betreuerin Laura Stegmeyer und die Jungen des SV Sillenbuch mit den Betreuern Siggi Schweiß und Marcel Seidl-Walter

Mädchen U15 - TV Plieningen

In der Aufstellung Lidija Nikolic, Jovana Nikolic, Elena Desiato und Anna-Lena Vier ging es für die Mädchen des TV Plieningen mit den beiden Schwestern vom DJK Sportbund Stuttgart zu ihrem letzten gemeinsamen Turnier in dieser Mannschaftsaufstellung, den Mannschaftsmeisterschaften, nach Betzingen. Betreut wurden die Mädchen das Wochenende über, abwechselnd durch Lara Engel (Sportbund), Maxi Wiesinger, Lars Reger und Laura Stegmeyer.

Im ersten Spiel der Gruppenphase fiel den Plieninger Mädchen die klare Außenseiterrolle gegen den Meister der Mädchen U18 Verbandsklasse und späteren Sieger des Turniers zu. Trotz einiger teils überragend schönen Ballwechseln stand am Ende die vielleicht zumindest minimal zu deutliche 0:6 Niederlage ohne einen einzigen Satzgewinn.

Doch die Mädchen ließen sich nicht unterkriegen und starteten stark in das Spiel gegen den SC Berg, ebenfalls eine Mannschaft aus der Verbandsklasse. Nach Punkteteilung in den Doppeln mussten wir leider zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz hinnehmen. Im hinteren Paarkreuz konnte Elena ihr Einzel gewinnen und verkürzte auf 2:4. Am Ende stand auf dem Spielberichtsbogen eine 2:6 Niederlage, die jedoch deutlicher aussieht als sie war, denn Elena hatte ihr zweites Einzel bereits gewonnen. Dieses wurde aufgrund des Spielendes jedoch leider nicht mehr in die Wertung genommen. Dennoch ein großer Achtungserfolg!

Für das letzte Gruppenspiel gegen Satteldorf, eine Mannschaft aus einer der anderen Landesliga Gruppe, kam es beim Aufeinandertreffen zweier nahezu gleich starker Mannschaften zum erwarteten Showdownkrimi um Platz drei. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses, hätte uns ein Unentschieden für Platz drei in der Gruppenphase gereicht. Doch leider war das Glück am Samstag nicht auf unserer Seite und die Spielerin der Satteldorfer drehte einen 2:0 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Sieg und der damit verbundenen 4:6 Niederlage für unsere Mädchen.

Damit war klar, für uns geht als vierter in der Gruppe, trotz starker Leistungen in der Zwischenrunde, gegen eine Mannschaft, die Gruppendritter wurde.

Nach der Veröffentlichung der Auswertung stand fest, dass die Mädchen in einem nächsten, sehr schweren Spiel, auf Eningen treffen würden
Nach diesem langen Tag mussten die Betreuer Laura und Lara einiges an Überzeugungsarbeit leisten, um die Mädels auf dieses Duell auf Augenhöhe einzustellen. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln und Siegen durch das hintere Paarkreuz stand am Ende ein 5:5 zu buche. Besonders hervorzuheben an diesem Wochenende war unser „Youngster“ Anna-Lena Vier, die ihren ersten Einsatz mit den Mädels der ersten Mannschaft mit Bravour leistete. Sie konnte bereits einige Einzel sowie Doppel mit Elena für sich entscheiden, so auch gegen Eningen.
Leider hatte Eningen einen Satz mehr gewonnen. Mit viel Pech und ziemlich müden Mädchen, wurde nach über 12 Stunden in Betzingen, spät abends, die Heimfahrt angetreten.

Frisch motiviert und halb ausgeschlafen, gingen die Mädchen am Sonntag in die Ausspielung der Plätze 13 – 16. Mit einem deutlichen 6:0 fegten die Mädchen über den SVK Unterensingen her.
Im Spiel um Platz 13 traf man auf den Landesligaaufsteiger Sielmingen. Sielmingen war in ihrer Gruppe auf Platz 2 gesetzt. Da diese allerdings am vorigen Tag die meisten Spiele ohne ihre Nummer 2 absolvierten, landeten diese ebenso, wie unsere Mädels, nur auf Platz 4. Im Spiel um Platz 13 – 14 war die Mannschaft aber wieder komplett, es sollte somit nicht einfach werden.
Nach einem Doppelsieg von Jovana und Lidija und starken Einzelsiegen von Elena im hinteren Paarkreuz, sowie Lidija, die die starke 1 aus Sielmingen besiegte, sollte allerdings trotz starkem 5 Satz Match, kein Punkt mehr drin sein.
Somit stand der 14. Platz fest. Die Mädchen zeigten aber alle, dass sie durchaus mit den anderen U15 Spitzenspielerinnen Württembergs mithalten konnten. Sie können sich somit über ihre guten Leistungen an diesem Wochenende freuen und konnten somit die Runde mit dieser Mannschaft, die aus einer Kooperation von Plieningen und Sportbund entstanden ist, erfolgreich abschließen.

Laura Stegmeyer

Klarer Erfolg für den SV Sillenbuch bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften U 15

larer Erfolg für den SV Sillenbuch bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften U 15

Als Ressortleiter Mannschaftssport Jugend rechne ich damit, wenn ich ca. eine Stunde vor Beginn der jährlichen U 15-Mannschaftsmeisterschaften in der Halle Nord eintreffe, noch einiges an Arbeit vor mir zu haben – Tische und Umrandungen aufstellen, Netze anbringen usw.

Ein völlig anderes Bild bot sich mir am Samstag 29.4.: schon kurz nach 8 h war die gesamte Halle aufgebaut, die Tribüne stand, überall wuselten die erstaunlich zahlreichen und oft sehr jungen Helferinnen und Helfer des TV Plieningen durch die Halle und hatten alles voll im Griff. Schließlich hatten sie noch so viel Energie übrig, dass sie die etwas chaotische Ansammlung von Netzen des Bezirks auf Vordermann brachten und die nicht verwertbaren Reste bei mir abgaben … Ganz großes Lob an die Veranstaltercrew aus Plieningen!

Das Turnier selbst verlief reibungslos  und im Vergleich zum Vorjahr auch sehr viel weniger spannend: das knappste(!) Ergebnis war ein 6:2 der DJK Sportbund Stuttgart gegen TSV Georgii Allianz, die meisten Begegnungen endeten mit einem 6:0.

Dass der SV Sillenbuch auch im Finale gegen die DJK Sportbund kein Spiel abgeben würde, war dann doch eine größere Überraschung. Gemessen an den TTR-Punkten gingen die Sillenbucher sicher als Favorit in die Begegnung. In zwei Fünfsatzduellen setzen sich Stengel/Wedekind gegen Erbst/Pollich im Doppel und Moritz Herbst gegen Andreas Goerke durch – die restlichen Spiele gingen relativ klar zum 6:0-Endstand an den SV Sillenbuch.. Gratulation zu einer starken Leistung – vielleicht gelingt ja auch bei den Württembergischen Meisterschaften am 13./14. Mai in Reutlingen-Betzingen eine vordere Platzierung!

                                                                                                 

                                                                                                                                   

Der Endstand:

 

1. SV Sillenbuch 6:0 Punkte

2. DJK Sportbund Stuttgart 4:2 Punkte

3. TSV Georgii Allianz 2:4 Punkte und

4. TV Plieningen 0:6 Punkte

 

30.04.2017 Walter Mauch

Premiere: Mädchen Aufstiegsspiel!

Zuerst Sportbund – dann doch der TV Plieningen

Erstes Aufstiegsspiel der Mädchen U 18-Bezirksklasse in der Halle Nord

Eine Premiere gab es am Samstag 29.4.2017 in der Halle Nord – das erste Aufstiegsspiel aus der Bezirksklasse in die Landesliga Gr.2 der Mädchen sah den TV Plieningen II und die DJK Sportbund Stuttgart als Gegnerinnen. Es war notwendig geworden, weil die reguläre Runde in der Bezirksklasse mit Teams aus 2-4 Mädchen bestritten wird, während für die Landesliga nur Vierer-Teams zugelassen sind.

Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit hatten sich die Sportbund-Mädchen gegen den TV Plieningen II mit 6:1 durchgesetzt (Plieningen I spielt bereits in der Landesliga, belegte dort aber Rang 7 und ist vielleicht erster Absteiger).

Da bei der DJK Sportbund aber zwei Mädchen mitwirkten, die zwar eine Spielberechtigung hatten, aber nicht für die Bezirksklasse gemeldet worden waren, musste das Spiel mit 6:0 für den TV Plieningen gewertet werden.

Die Entscheidung, welche Mädchenteams aus dem Bezirk Stuttgart in der neuen Saison in der Landesliga spielen, ist also noch etwas aufgeschoben und hängt von den Mannschaftsmeldungen am 10. Juni ab. Sicher ist, dass auf jeden Fall ein Team aus Plieningen dort vertreten sein wird.

30.04.2017 Walter Mauch

Nachbetrachtung Städteolympiade 2016

Nachbericht Städteolympiade

Sieben Stuttgarter Tischtennisspieler waren an diesem Wochenende unterwegs, um das Team Stuttgart bei der Städteolympiade in Karlsruhe zu unterstützen. Unterm Strich kamen wir beim Turnier aufs Treppchen und konnten eine grundsätzlich (von der Sportkreisjugend) gut organisierte Veranstaltung genießen.

Freitag 13 Uhr, Abfahrt in Zuffenhausen. Zuerst musste unser Betreuer (Bernd Müller) seine eigenen Spieler kennenlernen, da neben Jannis Hartmann auch Marcel Do (Allianz) und Jan Twardowski (Stammheim) für das Stuttgarter Team nominiert wurden. Bei den Mädchen spielten Lidija und Jovana Nikolic vom Sportbund, wurden von den Plieninger Mädels Laura Harter und Elena Desiato ergänzt und von Laura Stegmeyer gecoacht, die in der nächsten Saison auch die Betreuung von genau dieser Mannschaft, die aus einer Kooperation mit Plieningen entsteht, übernehmen wird (siehe Bild rechts ).

Da Karlsruhe der Austragungsort der diesjährigen Städteolympiade war, hatten wir eine sehr angenehme Anfahrt im Vergleich zu den anderen Mannschaften, die zum Beispiel aus Dresden oder Leipzig anreisen mussten. Als dann die obligatorische Eröffnungsfeier überstanden war, konnten sich unsere Kleinen im nächstgelegenen Europabad die Zeit vergnügen, während sich die Betreuer intensiv mit dem Organisator beraten mussten, um sich auf ein Spielsystem zu einigen, was sich als unglaublich schwer erweisen sollte. Am Samstag war es dann soweit und die Wettkämpfe waren in vollem Gang. Nachdem beide unserer Teams die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnten, war bereits klar, dass an diesem Tag eine gute Platzierung drin war. Dann hieß es Derbytime: „Karlsruhe gegen Stuttgart“ – sowohl für unsere Jungs, als auch für die Mädchen. Keines dieser Derbys konnten wir („die Schwaben“ - wie wir gerne mal in Karlsruhe genannt wurden) für uns entscheiden und mussten den Badensern (spätere Erstplatzierte) zum Sieg gratulieren. Als dann unsere Jungenmannschaft noch das Platzierungsspiel gegen Dresden unter erhöhten Zeitdruck und plötzlich ganz anderem Spielsystem verloren hatte, wusste zwar keiner genau, wie unser Organisator die Wertung vornimmt, (da die Mädchen und Jungen für Tischtennis zusammen gewertet wurden). Aber nach dem ganzen Chaos in unserer Disziplin sorgte dann die Siegerehrung endlich für Klarheit: Stuttgart ist Dritter und somit immerhin auf dem Treppchen!!!

Diesen Erfolg haben wir dann mit einem erneuten Besuch im Europabad – Das Highlight des Wochenendes mit 5 verschiedenen Rutschen – mit anschließendem „Public Viewing“ des Elfmeterschießens im DFB-Pokalfinale und der sogenannten „Houseparty“ der Veranstalter erfolgreich gefeiert und das Wochenende ausklingen lassen. Somit kam definitiv keine Langeweile auf, bis wir dann am Sonntag die Rückfahrt antreten mussten. Alle Beteiligten waren ausgepowert und freuten sich auf der Rückreise auf ein gemütliches Bett, um den Schlaf nachholen zu können, der über das Wochenende zu kurz kam. In zwei Jahren wird die Städteolympiade wieder organisiert und dann in München stattfinden.

25.05.2016, Bernd Müller

Starkes Ergebnis der Sillenbucher Schülermannschaft bei den Württ. MM

An zwei Tagen wurden die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U15-Teams in Reutlingen-Betzingen ausgetragen.

Die 16 qualifizierten Teams der jeweiligen Bezirkssieger starteten in 4-er Gruppen am ersten Tag.

Dort spielte jeder gegen jeden und die beiden Sieger absolvierten dann am späten Nachmittag noch die Zwischenrunde um den Einzug unter die letzten vier. Dort spielte dann am 2ten Tag auch nochmal jeder gegen jeden.

Das Ziel der als Gruppenkopf der Gruppe 3 gesetzten Mannschaft aus Sillenbuch war der Einzug unter die letzten vier.

Am Samstagmorgen waren gleich drei  der fünf  Spieler noch durch Erkältungen gebeutelt und man konnte kaum sagen, wie diese durchhalten würden bzw. überhaupt spielen konnten. Aber alle 3 stellten sich in den Dienst der Mannschaft und ließen mögliche TTR-Punktverluste außer acht, um den Teamerfolg für Sillenbuch zu erreichen und man konnte durch tolle Zusammenarbeit und Teamgeist einen nicht zu erwarteten Erfolg am ersten Tag schaffen, das Erreichen der Endrunde um Platz 1 - 4.

Als erster Gegner wurde TG Biberach mit 6:2 bezwungen, wobei Jacob Rühle mit 2 Einzelsiegen und Leon Lühne, David Nähring und Moritz Herbst mit je einem Einzelsieg zum Erfolg beitrugen. Den 6. Punkt steuerte das Doppel Nähring /Herbst bei. Leon musste im Doppel noch geschont werden.

Im zweiten Spiel bezwang man die Mannschaft vom Ausrichterverein TSV Betzingen klar mit 6:1, hier konnten alle Spieler überzeugen und man kam jetzt richtig in Fahrt.

Auch das Doppel Jacob Rühle und Moritz Herbst konnte hier zum ersten Mal durch große Leistung  mit einem 3:0-Sieg überzeugen! Felix Koenzen ließ an Position 4 keinen Zweifel aufkommen bei seinem 3:1-Sieg.

Im letzten Gruppenspiel stand man dem TSV Neuenstein gegenüber, um den Gruppensieger zu ermitteln, da beide Teams bis dahin beide Spiele gewonnen hatten. Es war weiter klar, dass der Sieger  in der Zwischenrunde auf einen Gruppenzweiten treffen würde  und damit größere Chancen auf den Einzug unter die ersten vier haben würde.

Das Spiel startete sehr umkämpft und man konnte ein Doppel im 5. Satz gegen die spielstarken Gegner gewinnen. Mit 3:2 gewannen Leon Lühne und David Nähring.

Moritz Herbst und Jacob Rühle mussten sich 1:3 geschlagen geben.

Danach wurde wiederum Jacob Rühle mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zum Matchwinner, ebenso wie David Nähring und Leon Lühne, die jeweils ihre Spiele gewinnen konnten. David musste dabei Matchbälle abwehren, bevor er den wichtigen Schlusspunkt in seinem Match unter dem Jubel seiner Kollegen erringen konnte. Moritz Herbst hatte gegen den starken Dreier der Gegner keinen leichten Stand und verlor mit 0:3. Da aber Leon und Jacob ihre zweiten Einzel gewannen, stand der Sieg dann mit 6:2 fest.

In der Zwischenrunde traf man nun auf den SV Nabern , dem Gruppenzweiten aus der ersten Gruppe und konnte mit zwei gewonnen Doppel und einem Punkt im vorderen Paarkreuz mit 3:1 in Führung gehen. Leon konnte dabei glänzen, ebenso wie die beiden Doppel Lühne/Nähring und Rühle/ Herbst.

David Nähring konnte danach mit seinem wichtigen und knappen 3:2-Sieg, bei gleichzeitiger Niederlage von Felix Koenzen,  den Vorsprung mit 4:2 für den SV wieder herstellen.

Danach wurden Leon und Jacob wieder zu den Garanten für den Erfolg und holten beide Einzel im vorderen Paarkreutz zum 6:2-Endstand und dem umjubelten Einzug in die Endrunde der letzten vier.

Am zweiten Tag war der erste Gegner der Endrunde die NSU Neckarsulm.

Hier konnte man wiederum mit Lühne/Nähring ein Doppel mit 3:2 gewinnen und auch im vorderen Paarkreuz mit dem Sieg von Leon Lühne auf 2:2 ausgleichen. Auch im hinteren Paarkreuz ließ David Nähring nichts anbrennen und konnte mit einer starken Leistung 3:1 gewinnen und somit  auf 3:3 ausgleichen.

Knackpunkt des Spiels war das Einzel von Leon der 2:1 und 9:7 führte und unter unglücklichen Umständen noch 2:3 verlor. David Nähring konnte danach nochmal mit sehr konzentrierter Leistung auf 4:5 verkürzen, aber Felix Koenzen musste sich mit 2:3 und einem starken Spiel geschlagen geben. So stand nach fast drei Stunden das 4:6 am Ende fest.

Beim nächsten Spiel traf man nun auf die vermeintlich stärkste Mannschaft aus Bietigheim.

Hier startete man sehr konzentriert und konnte bei einem Sieg von David Nähring und Leon Lühne  gegen Dübner und Engelhardt mit 1:0 in Führung gehen. Das Doppel  Moritz Herbst und Jacob Rühle konnte sich mit 2:1 und 7:1 in eine gute Ausgangsposition bringen, vergaß aber den Deckel drauf zu machen und ließ sich den Sieg noch aus der Hand nehmen.

So stand es anstatt einem möglichen 2:0 nur 1:1. Leon erwischte dann gegen Dübner nicht sein bestes Spiel und unterlag mit 0:3. Auch Jacob musste gegen Engelhardt dessen Überlegenheit anerkennen. Nun zeigte David sein Können und gewann souverän mit 3:0. Und Moritz Herbst verlor.

Leon konnte Engelhardt anschließend nach 0:2 mit starkem Spiel noch mit 3:2 bezwingen und David schaffte das Gleiche in seinem Spiel. So stand es 4:5 vor dem letzten Spiel von Moritz Herbst und dieses sollte Matchbälle für beide Spieler haben - mit glücklicherem Ausgang für Bietigheim und damit das 4:6 aus unserer Sicht.

Nun zeigte die Mannschaft nochmal Moral und startete mit voller Zuversicht in das letzte Spiel gegen Mühringen, um ein theoretisches Weiterkommen und den Platz 2 oder einen guten 3. Platz noch zu schaffen.

Nach einem starken Doppelsieg von Lühne/Nähring und einer knappen Niederlage von Moritz Herbst und Jacob Rühle stand es 1:1. Und auch im vorderen Paarkreutz wurden die Punkte geteilt und Leon verlor gegen einen taktisch sehr stark agierenden Gegner mit 1:3 und Jacob Rühle konnte gegen Justin Kühne mit einem 3:1-Sieg überzeugen. Im hinteren Paarkreuz unterlag David Nähring nach großem Kampf denkbar knapp mit 2:3 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Felix musste die Spielstärke seines Gegners ebenso anerkennen und genau wie  Jacob Rühle gratulieren. Leon bezwang anschließend Justin Kühne mit 3:2 und so stand es 3:5. Nun war in der Halle  bis auf 2 Tische schon alles abgebaut und alle Leute drängten auf die Siegerehrung. Hier sollte man vielleicht bedenken, dass Spiele, bei denen Abwehr- und Blockspieler in gewisser Spielstärke mitwirken, die Spieldauer  um eine Stunde insgesamt verlängern können. Man sollte dann etwas mehr Zeit für Spielrunden ansetzen, um den Teams dann auch den nötigen Zeitrahmen zu gewähren und auch mehr als zehn Minuten zwischen den Mannschaftsspielen Pause geben zu können.

Das Spiel endete gegen eine sehr faire Mannschaft aus Mühringen mit einem knappen, aber sportlich verdienten 6:3. Und Mühringen hat sich somit verdient auch den 2. Platz bei den BaWÜ-Mannschaftsmeisterschaften nächste Woche in Offenburg erspielt. Hierzu ebenso Glückwunsch wie zum Gewinn des Titels an die Mannschaft aus Bietigheim-Bissingen.  Nächste Woche in Offenburg ist Bietigheims Team mit zwei weiteren starken Spielern wohl  alleiniger Favorit für die Qualifikation zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft dieses Jahr.

Marcel Seidl-Walter und Siegfried Schweiß sehen das Ergebnis vom gesamten Wochenende positiv. War man mit äußerst schlechten Vorzeichen  am ersten Tag gestartet und hatte sich dort super bis in die Endrunde gekämpft und das gesteckte Ziel mit allem Teamgeist gemeinsam erreicht.

Am zweiten Tag hatte man etwas Pech, was den ersten Gegner und das Spiel angeht und muss für die Zukunft daraus lernen, dass man als Spieler am Tisch deutlicher Fairplay einfordert, um nicht auf klärende Hilfe von außen angewiesen zu sein. Und das zweite und dritte Spiel am Finaltag waren tolle Spiele, die mit etwas mehr  Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel auch einen anderen Ausgang hätten nehmen können. Also bleibt festzuhalten: Durch sehr starke Leistungen und enormen Teamgeist aller 5 Spieler war man sehr nahe an den Podestplätzen und einer Qualifikation für die BaWü MM dran -  eine sehr starke Leistung!

Alle Einzelergebnisse finden Sie HIER.


Siegfried Schweiß

Sillenbuch löst Sportbund als U 15-Meister ab!

Jahrelang war die DJK Sportbund Stuttgart Vertreter des Bezirks bei den Württembergischen U 15-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen, und dies mit großen Erfolgen. In der Saison 2015/16 wird der SV Sillenbuch die Stuttgarter Farben vertreten und am 30.4./1.5. in Reutlingen starten.

Bei den Mädchen wiederholte sich das Geschehen des Vorjahres: der TV Plieningen blieb knapp mit 5:5 Punkten und 20:15 Sätzen über die DJK Sportbund erfolgreich. Aber ebenso wie im Vorjahr wird Plieningen aus Termingründen nicht in Reutlingen starten können und daher vom Sportbund vertreten.

Vier Teams starteten bei den Jungen U 15 um den Stuttgarter Meistertitel:

  • Der TV Stammheim in der Außenseiterrolle. Er trat mit seiner U 15-Bezirksklassenmannschaft an und verzichtete von sich aus auf eine stärkere Aufstellung mit Spielern aus seinem U 18-Team. Trotz ansprechender kämpferischer Leistung gingen alle drei Spiele mit 0:6 verloren
  • Bei der knappen 3:6-Niederlage gegen die DJK Sportbund zeigten die Jungen von TSV Georgii Allianz ihr Potential, in der abschließenden Begegnung mit dem TV Stammheim waren sie klar mit 6:0 erfolgreich
  • Im Finale gegen den SV Sillenbuch hätte die DJK einen Sieg benötigt, kam aber nur zu drei Punkten, an denen jeweils Timo Brieske beteiligt war – in vier Sätzen gegen David Nähring, mit 3:2 gegen Leon Lühne und im Eingangsdoppel mit Adran Gehring gegen Lühne/Koenzen
  • Als das kompaktere und bessere Team erwies sich der SV Sillenbuch (Leon Lühne, David Nähring, Jacob Rühle , Felix Koenzen und Moritz Herbst), der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und das Finale gegen die DJK Sportbund mit 6:3 (22:11) relativ deutlich für sich entschied

Glückwunsch an das Sillenbucher Team, von dem sicher auch bei den Württembergischen Meisterschaften einiges erwartet werden darf!

Dank an die Helfer des TSV Stuttgart-Mühlhausen, die pünktlich um 8.00 h morgens in der Halle waren!

Walter Mauch

Spannende Finalspiele bei den U 15-Mannschaftsmeisterschaften: Plieningen und Sportbund setzen sich durch

Zwei Premieren gab es bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften U 15 am 25.04.2015 in der Halle Nord:

  • Zum ersten Mal seit langem standen sich bei den Mädchen U 15 mit der DJK Sportbund und dem TV Plieningen zwei Teams in einem echten Endspiel gegenüber und
  • ebenfalls seit vielen Jahren hatte die DJK Sportbund einen echten Konkurrenten um den Titel des Bezirks-Mannschaftsmeisters U 15

Mit 19:17 Sätzen und 5:5 Punkten lagen die Plieninger Mädchen nach knapp zwei Stunden in einem sehr umkämpften Spiel schließlich vorne und holten sich die Stuttgarter Meisterschaft. Entscheidend war der 3:2-Sieg von Bianka Tovirac gegen Lidija Nikolic (15:13 im fünften Satz!). Groß war die Freude später auch bei den Sportbund-Mädchen – sie vertreten den Bezirk am 9./10. Mai in Schönmünzach bei den Württembergischen Meisterschaften, da Plieningen leider terminlich verhindert ist.

 

Dorentina Mehmeti, Elena Desiato, Lidija Nikolic, Laura Harter, Marigona Mehmeti, Bianka Tovirac, Lara Engel, Jana Maulick, Jovana Nikolic. Betreuer TV Plieningen: Martin Rupp, Betreuer DJK Sportbund: Antje Schoknecht und Max Schneider.

 

 

Bei den Jungen U 15 war der TSV Georgii Allianz mit Ersatz angetreten und verlor jeweils mit 0:6 gegen den SV Sillenbuch und die DJK Sportbund. Im eigentlichen Finale, das teilweise auf sehr hohem Niveau stattfand, schien der Sportbund nach den beiden Erfolgen in den Doppeln und der Punkteteilung in vorderen Paarkreuz schon eine Vorentscheidung geschafft zu haben – Zwischenstand 3:1. Mit zwei knappen Fünfsatzsiegen von Felix Koenzen über Titus Anderer und Jacob Rühle gegen Tim Kitovnica war der

3:3-Ausgleich für Sillenbuch geschafft und alles wieder offen. In einem Spiel mit spektakulären Ballwechseln setzte sich dann im vorderen Paarkreuz Leon Lühne (Sillenbuch) mit 3:1 gegen Timo Brieske (Sportbund) durch und vor dem Abschlusseinzel führte Sillenbuch mit 5:4. Tim Kitovnica verlor zwar den 1. Satz deutlich, steigerte sich dann aber und holte mit einem letztlich ungefährdeten Viersatzerfolg den Punkt zum 5:5-Ausgleich – 21:19 Sätze bedeuten dann den Titel für die DJK Sportbund Stuttgart gegen einen ebenbürtigen Gegner aus Sillenbuch!

 

 

Spieler SV Sillenbuch: Sarhard Noori, David Nähring, Leon Lühne, Jacob Rühle und Felix Koenzen (fehlt auf dem Foto). Betreuer: Siegfried Schweiß und Alf Knutsson

Spieler DJK Sportbund: Chris Kälberer, Timo Brieske, Titus Anderer, Tim Kitovnica und Timo Beyer (fehlt auf dem Foto). Betreuer: Thomas Walter

 

Bericht: Walter Mauch

Nachbetrachtung Städteolympiade 2014

Nachbetrachtung: Stuttgarter holen Bronze bei der Städteolympiade

Vergangenes Wochenende vertraten 7 Jugendliche unsere Stadt bei der Städteolympiade in Frankfurt. Die Teilnehmer selbst waren von ihrem Abscheiden völlig überrascht: Am Ende sprang ein absolut unerwarteter 3. Platz in der Gesamtwertung heraus. Bis zur Siegerehrung war dieser Ausgang absolut offen. Um diese kleine Sensation zu realisieren waren ein paar Tage Abstand nötig. Der Nachbericht zum Turnier gibt nun Aufschluss, wie der Bronze-Erfolg zustande kam.

Als die drei Sportbundler Jan Rahle, Sen Wang und Radovan Kolarski, der Stammheimer Daniel Cvetkovic, die beiden Mädels vom TV Plieningen Laura Harter und Bianca Tovirac sowie Kaarina Gu vom TV Stammheim zusammen mit ihren Betreuern Laura Stegmeyer und Dominik Hini letzten Freitag direkt bei der Ankunft in Frankfurt von der örtlichen Zeitung zum Fotoshooting und Interview in Empfang genommen wurden, wurde unserer Gruppe schnell klar: Das hier ist kein normales Turnier.

Nach der Akkreditierung wurden die Unterkünfte bezogen: Die spartanischen Klassenzimmern der Schule wurden von den Stuttgartern sofort nach ihren Vorstellungen umgestaltet und in provisorische Trainingsräume umgewandelt. Nach einer ersten Stärkung und der offiziellen feierlichen Eröffnung der olympischen Spiele ging es in die erste Nacht. Von Schlaf konnte zumindest bei den Jungs keine Rede sein. Es wurde viel gezockt, nicht nur am Tischtennis-Tisch: Im nächtlichen Überschwang ging Sen Wang mit dem rivalisierten Judotrainer aus Karlsruhe die Wette ein, dass er am nächsten Tag das Turnier rocken würde. Das Problem: Sen war zwar am nächsten Tag physisch anwesend, allerdings nur beim Einspielen. Als die erste Schweizerrunde im Einzelwettkampf eingeläutet wurde, war unser Trainingsmonster plötzlich unauffindbar. Nach dem 3. Aufruf kam er völlig verballert in die Halle – aber zu spät! Der Fehlstart war perfekt. Auch unsere anderen Jungs taten sich zunächst recht schwer und mussten immer wieder empfindliche Satzniederlagen hinnehmen, die alle in die Gesamtrechnung einberechnet werden sollten. So schwand ziemlich schnell die Hoffnung, dass eine Medaille in Reichweite sein könnte. Dabei vergaßen unsere „Dragonballer“, dass der Thron nur mit Hilfe der Mädchen erklommen werden konnte – und die schlugen sich von Anfang an tapfer: Eifrig sammelten sie Punkt für Punkt für unser Konto. Mit gemischten Gefühlen ging es deshalb in die Mittagspause. Die Jungs konnten neue Kraft tanken. Und das taten sie dann auch, allerdings etwas zu viel des Guten: die glorreiche Idee: ein All-You-Can-Eat-Battle – direkt vor der Fortsetzung der Wettkämpfe am Nachmittag war eher semi-ideal.

Dementsprechend schleppend war der Start in den Doppelwettbewerb. In der Pause zwischen den Partien gab es dann aber ein legendär unbeschreibliches Fernsehinterview unser Olympioniken, dass sie an ihre Pflicht erinnerte: Wir müssen um jeden Punkt kämpfen!  Die Jungs und Mädels spielten sich plötzlich in einen kleinen Rausch und dieser Aufschwung machte Mut für den abschließenden Mixed- Wettkampf: Der Endspurt war eröffnet und die Stuttgarter setzten ihre Serie fort. Die Frage, die sich stellte: Reicht es doch noch für einen Medaillenplatz? So recht wollte keiner daran glauben. Beim Barbecue-Festessen waren die Jungs in Gedanken schon beim Fußball-Pokalfinale. Die Siegerehrung wurde nur als Pflichttermin angesehen, entpuppte sich dann aber als ein überragender Showdown, mit einem unfassbar glücklichem Ausgang für die Stuttgarter: „Platz 5 geht an Karlsruhe – die Stuttgarter schauten verdutzt, Platz 4: Leipzig – die Stuttgarter verstehen die Welt nicht mehr, PLATZ 3 STUTTGART! Unter lautem Beifall der über 700 teilnehmenden Jugendlichen wurden unseren Überraschungssiegern die Medaillen von Julian Mohr überreicht. Es sollte die einzige Medaille für die Stuttgarter Sportdelegation bei der diesjährigen Städteolympiade sein! Zur Feier des Tages gab es die Verlängerung des Fußball-Pokalfinals, eine Abschlussparty und ein bisschen Schlaf, aber nur ein bisschen… und so erschien der erreichte Erfolg am nächsten Tag allen noch wie ein schöner Traum, so richtig verarbeitet hatten wir die vergangenen 48 Stunden aber noch nicht. Aber eines war unserer Gruppe schon auf der Rückfahrt klar: Die Städteolympiade 2014 war der Hammer!

Laura Stegmeyer, Laura Harter, Bianka Tovirav (alle TV Plieningen), Kaarina Gu (TV Stammheim), Radovan Kolarski (DJK Sportbund), Daniel Cvetkovic (TV Stammheim), Jan Rahle, Sen Wang und Dominik Hini (alle DJK Sportbund)

 

Weitere Fotos hier:

 

23. Mai 2014, Dominik Hini

 

 

Sportbund und Plieningen für Württembergische U15-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert

Um die Qualifikation für die Württembergischen U15-Mannschaftsmeisterschaften kämpften vier Stuttgarter Teams am vergangenen Samstag, 3. Mai. Am Ende siegte das Team des DJK Sportbund Stuttgart und wird am 17. und 18. Mai in Neckarsulm gegen die Mannschaften aus den anderen TTVWH-Bezirken antreten.

Mit der SportKultur Stuttgart als Ausrichter verlief das Turnier in der Halle Nord reibungslos; Ressortleiter Mannschaftssport Jugend, Walter Mauchm leitete die Veranstaltung souverän. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ traten die vier Mannschaften gegeneinander an. Das Sportbund-Team mit Hugo Lopes-Teixeira, Moritz Feucht, Tom Gehring, Lukas Haug, Radovan Kolarski und Sen Wang lag am Ende vor dem SV Sillenbuch. Dritter wurde der TV Stammheim, der TV/TTC Zuffenhausen belegte den vierten Platz. Bei den Mädchen qualifizierte sich der TV Plieningen als einzige meldende Mannschaft direkt für die Württembergischen Meisterschaften.

Die Schüler-Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart und die Schülerinnen-Mannschaft des TV Plieningen werden also am 17. und 18. Mai den Bezirk Stuttgart bei den Württembergischen Meisterschaften in Neckarsulm vertreten. Von 16 qualifizierten Teams lösen die ersten beiden ein Ticket für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften.

05.05.2014, Franziska Schwarz

Foto: Das Schüler-Team des DJK Sportbund Stuttgart (von links: Radovan Kolarski, Sen Wang, Moritz Feucht, Hugo Lopes-Teixeira, Tom Gehring und Lukas Haug) qualifizierte sich für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften.

Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2014 - Bildergalerie

Lopes-Teixeira schlägt gegen Mrso auf...... und hat den Ball fest im Visier...... auch wenn der Ball nach der Annahme etwas hoch gerät, die Mütze sitzt!David Nähring erwartet hochkonzentriert den nächsten Ball...... als auch bei der Ballannahme...
Tom Gehring beim Aufschlag...Hatte auch dieses Wochenende das Turnier bestens im Griff: Walter Mauch von ZuffenhausenReichte für Cvetkoiv und Singh am Samstag nicht zum Sieg.Tom Gehring bekommt noch noch die letzten Tipps fürs Spiel...
War am Wochenende in Topform: Goran MrsoTim Brieske (Zuffenhausen) hat den Ball fest im Visier...Richtig! Beim Matchball wird noch ein ordentlicher Schluck aus der Pulle genommen.
Ein Hauch von Ovtchrov: Lopes-Teixeira beim Rückhandaufschlag.Blieb am Wochenende ungeschlagen: Lopez-TeixeraPerfekt demonstriert: Tischtennis kommt eben aus dem gesamten Körper.
Auch Turnierleitung macht Spass: Sascha Hiller von Sportkultur... Mittlerweile eine feste Größe im Bezirk Stuttgart: Giesela Gaa, die gute Seele!
Schön war's: bis nächstes Jahr.

U15-Mannschaftsmeisterschaften am 03.05.14

Die besten Stuttgarter U15-Mannschaften spielen am Samstag, 3. Mai 2014, um die Qualifikation für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Im System "Jeder gegen Jeden" wird in der Halle Nord das beste Vierer-Team der Mädchen und der Jungen im Bezirk Stuttgart ermittelt.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

07.04.14, Walter Mauch

„Girls go Crazy“ (Betreuer auch)

Am Samstag, 01.02., startete Teil 2 unseres Experiments „Wie bringen wir möglichst viele Mädchen zum Tischtennissport“, die Fortsetzung des normalen Wahnsinns oder - jetzt auch sportlich ausgedrückt - die Rückrunde in der Mädchen-Bezirksklasse. Wie muss man sich das so vorstellen:

  1. Am Freitag kommt die Absage einer der 4 eingeladenen Mannschaften, was beim Klassenleiter zu hektischer Betriebsamkeit führt, sollen doch alle Mannschaften jeweils 2 Spiele machen, kaum Wartezeiten entstehen usw. Nach einigen Telefonaten ist das am Abend dann noch geschafft.
  2. Los geht es um 14 Uhr. Damit die Zeit reicht, tragen die Mädchen ihr Spiel auf 4 Platten gleichzeitig aus (woher 4 Schiris?). 6 Sportbund- treffen auf 4 Möhringen-Mädchen, und nach 60 Minuten (0:6) ist alles vorbei.
  3. Kurz nach 15 Uhr treten 4 Allianz- den zuvor siegreichen SVM-Mädchen gegenüber. Der SVM-Betreuer stellt noch schnell seine Doppel um, was dann nach 75 Minuten ausschlaggebend für ein spannendes und gerechtes 5:5 ist.
  4. Beim SVM entscheidet sich am Freitagabend Hannah, vielleicht doch einmal auch an einem Wettbewerb teilzunehmen (immerhin ist man dann ja Mannschaftsmitglied und darf dann auch an der Einladung des Betreuers ins Kino teilnehmen. Im ersten Spiel reicht es dann gleich zu Siegen im Doppel und Einzel. Im zweiten Spiel im Doppel dann „geopfert“, das erste Spiel knapp verloren, muss sie bei 4:5 an die Platte und im vierten Satz 4 Matchbälle abwehren, um dann den fünften zu gewinnen und damit das Unentschieden zu sichern. Wer kann schon von sich behaupten, im allerersten Spiel gleich (fast) alles und in dieser Art gewonnen zu haben?!
  5. Beim Spiel Sportbund - Alli entscheiden die beiden Mannschaftsbetreuer spontan, die eh schon vorgesehenen 8 Modi um einen weiteren zu ergänzen, sollen doch heute alle 6 SB-Mädchen Doppel spielen. Im Ergebnis steht dann ein 0:7 (und damit die Führung in der Rückrundentabelle für Alli).

Unter dem Strich: Auch wenn das sportlich natürlich noch nicht erste Sahne ist, gibt es jede Menge Spaß, aber auch Ehrgeiz. Und auch ein spielerischer Fortschritt ist deutlich zu erkennen!

Oder anders formuliert (Kommentar einer Bezirksfunktionärin): „Ich habe die neue Mädchen-Runde am Samstag zum ersten Mal live erlebt: Die Halle war erfüllt von kleinen Mädchen, Leben, Gelächter, Gekicher, Fröhlichkeit mit einem TT-Schläger in der Hand. Da hat sich so vieles bewegt...“

06.02.2014, Frank Narden

Foto (Dominik Hini): die U15-Mädels vom Sportbund

Dritter Mädchenspieltag in Stammheim

 

Ganz wie das Wetter, wolkenlos und sonnig, präsentierten sich die Mädchen zum dritten Spieltag in Stammheim. Der Gastgeber TV Stammheim durfte die Mädchen von Eichenkreuz, Allianz und Sportbund zum sportlichen Vergleich begrüßen.

Die Mädchen spielen bekanntlich in keinem festen Spielmodus, sondern können je nach Anzahl der Personen verschiedene Spielmodalitäten auswählen. Heuer war der gute Umstand: Drei Mannschaften traten mit drei Mädchen zu den Matches an.

Das wichtigste Ziel der Überlegung bleibt auch das Zustandekommen eines Wettkampfes und damit Spielpraxis zu sammeln.

Spielpraxis erlebte dann auch der eigentlich nur als Fahrer mitgereiste Bratislav, Vater von Jovana Nikolic. Nach kurzer Einweisung in die Schreibformalitäten, erledigte er, zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren, den schriftlichen Teil eines Matches. Die Ergebnisse werden ja auf Papier festgehalten. Auch die weiteren Betreuungspersonen fungierten als Schiedsrichter und sorgten mit für einen reibungslosen Verlauf.

Die Organisatoren legten sich ebenfalls ins Zeug und konnten innerhalb von zwei Stunden sechs Spiele über die Bühne bringen, obwohl nur vier angedacht waren. Die Mädchen konnten also viel Erfahrung sammeln und alle hatte ihren vergnüglichen Spaß.

Die sportliche Ausbeute, diesmal wirklich nicht so wichtig, waren eindeutige Siege für die Stammheimer Mädchen.

 

 

Allianz  –  Eichenkreuz   4: 1

Stammheim  -  Sportbund  6 : 0

Stammheim  -  Eichenkreuz  4: 0

Allianz  -  Sportbund   3: 0

Eichenkreuz  -  Sportbund   4: 0

Stammheim  -  Allianz  4:0

 

Foto: Die vier Teams vom Eichenkreuz Stuttgart, dem DJK Sportbund Stuttgart, dem TSV Georgii Allianz und dem TV Stammheim

21.10.2013, Martin Lambrecht, TV Stammheim

Erster Mädchenspieltag in Untertürkheim

 

Ein tolles Gefühl, wenn du am Samstagvormittag in die Sporthalle kommst und das Team um Thorsten Stege hat schon alle Tische, Zählgeräte und Umrandungen für die Matches aufgebaut. Die Mädchen der Bezirksklasse Stuttgart  bestreiten ihren ersten Spieltag.

Immerhin sind ein paar Vereine motiviert, an der Mädchenrunde mitzumachen, da lernen die teilweise noch sehr jungen Mädchen neue Gesichter kennen und sie tauschen sich im Wettkampf aus.

Wegen der geringen Anzahl der Mädchen hat der Bezirk Stuttgart in diesem Jahr einen eigenen Spielmodus kreiert. So können auch Teams mit nur zwei Spielerinnen eine Mannschaft bilden.

 

23.09.2013, Martin Lambrecht, TV Stammheim

Das Foto zeigt die vier Teams aus Sillenbuch,  Plieningen Gastgeber Untertürkheim und Stammheim.

Ergebnis der Mannschaftsmeisterschaften U15

Heute fanden in der Halle Nord die Mannschaftsmeisterschaften der Jungen U15 statt.
 
Die Jungen des DJK Sportbund Stuttgart gewannen die meisterschaften und haben sich für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
 
Die Platzierung:
 
Platz 1: DJK Sportbund Stuttgart
Platz 2: TV Stammheim
Platz 3: SV Sillenbuch
Platz 4: TV/TTC Zuffenhausen
 
21.04.2012, S.Taufkirch

Städteolympiade: Gold für das Stuttgarter TT-Team

Am Freitagmittag machten sich sechs Sportbundler und drei Stammheimer, zusammen mit der 70 köpfigen Delegation der Sportkreisjugend Stuttgart auf den Weg nach Mannheim zur diesjährigen Städteolympiade (siehe Vorbericht). Die Stuttgarter waren perfekt vorbereitet für einen großartigen Vergleichswettkampf mit anderen süddeutschen Großstädten. Die Mannheimer Veranstalter waren dies hingegen weniger und hatten sich dazu entschieden vieles der Improvisation zu überlassen. So wurde am Freitagabend kurzfristig der geplante Corbillon- Spielmodus über Bord geworfen und durch das Swaythling- Cup System ersetzt, auch der Austragungsort wurde anders als geplant in ein weiter entfernten Sporthalle von der Gemeinschaftsunterkunft verschoben und musste per Bus angesteuert werden. Die Sportbundler und Stammheimer ließen sich davon nicht beeindrucken und legten beim Turnier los wie die Feuerwehr. Sowohl unsere Mädels (Cynthia Lim und Lara Engel) als auch unsere  Jungs (Marcel Trampitsch, Radomir und Daniel Cvetkovic vom TV Stammheim sowie Hugo Lopes Teixeira) bekamen es Auftaktspiel mit den Gastgebern aus Mannheim zu tun und wiesen diese ohne größere Probleme in die Schranken. Während unsere Mädels im System „jeder gegen Jeden“ mit allen 5 anderen Teilnehmerteams auseinandersetzen mussten, fanden sich die Jungs in einer 4er Gruppe wieder, in der sich die ersten zwei für das Halbfinale qualifizieren sollten. Mit dem anschließenden 4:0 Sieg gegen Leipzig war das Weiterkommen bereits sichergestellt und so ging es im dritten Gruppenmatch gegen Nürnberg nur noch darum, wer sich die bessere Ausgangssituation für die KO- Runde schaffen konnte. Mit einem durschnittlichen TTR von über 1550 waren sie klar in der Favoritenrolle. Unsere Jungs ließen sich davon zwar nicht beeindrucken, ließen dann aber nach zwei Einzelniederlagen doch sichtlich den Kopf im Doppel hängen. Da half auch die Ergebniskosmetik durch Marcel in seinem zweiten Einzel nicht mehr weiter. Das Spiel ging 1:4 verloren und für die Jungs war noch Zeit die Mädels vor der Mittagspause anzufeuern. Diese befanden sich gerade in einem harten Fight gegen Frankfurt. Nach hauchdünnen Matches ging es beim Spieltstand von 3:3 in das alles entscheidende Spiel letzte Einzelspiel. Caroline zeigte hier absolute Nervenstärke und drehte unter dem tosenden Beifall der Stuttgarter noch einen 0:2 Rückstand in einen Sieg um. Damit lautete auch ihr Zwischenfazit, 2 Siege, 1 Niederlage, denn im Spiel zuvor hatten die Sportbundlerinnen mit 2:4 gegen Leipzig das Nachsehen gehabt. Nach der Mittagspause ging es in den entscheidenden Partien. Einen harten Fight lieferten sich die Jungs gegen die Rivalen aus München. Coach Dominik hatte das zuvor enttäuschende Stammheimer Doppel durch eine Stammheim- Sportbund Kombo Marcel/Hugo ausgetauscht und im Gegenzug dem Portugiesen vom Sportbund im Einzel eine Pause eingeräumt. Die Taktik ging auf: Zwar musste sich Daniel gegen den starken Münchner Einser geschlagen geben, aber sein großer Bruder zündete ein wahres Feuerwerk ab und spielte sich in einen Rausch: Temperament vom Balkan, gepaart mit französischen „Allez“- Ausrufen waren für die Bayern zu viel des Guten. Auch sein Mannschaftskollege Marcel rief sein komplettes Können ab und sorgte mit dem Sieg gegen die Münchner Nr. 1 (TTR > 1600) für die Vorentscheidung. Mit Rado’s zweitem Sieg in ähnlicher Manier wie im ersten Spiel war der Finaleinzug perfekt (Endstand 4:2)!
Hier erwarteten die Jungs, die aus der Vorrundengruppe bekannten Nürnberger. Die Stuttgarter hatten also noch eine Rechnung offen: Der Start verlief vielversprechend: Hugo, gegen seinen Konkurrenten in der Gruppenphase noch chancenlos, ging nun volles Risiko und wurde dafür belohnt. Das Spiel glich einer Berg- und Talfahrt, leider am Ende mit einer langen Abfahrt für den Sportbundler, in dem er die nötige Konzentration vermissen ließ und u.a. einen 7:0 Vorsprung im 4. Satz nicht ins Ziel bringen konnte. Das parallel stattfinden Match von Marcel sollte nun unbedingt kommen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Doch das kräftezerrende Halbfinale hatte Spuren an unserer Nr. 1 hinterlassen. Durch eine unglücklich 2:3 Niederlage lag es nun am Doppel den Anschluss zu halten. Doch Hugo und Marcel waren am Ende ihrer Kräfte angelangt und hatten ihren Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Für einen Keim Hoffnung sorgte der Einzelpunkt von unserem Fighter Rado, doch das war es dann zwar das Finale 1:4 verloren, aber einen 2. Platz gewonnen, womit zuvor die wenigsten gerechnet hatten.
Eine noch größere Überraschung gelang unseren Mädels: Sie gewannen im 2. Durchgang alle drei Spiele und sicherten sich damit absolut verdient den 2. Platz. Diese Endergebnisse ergaben nun eine interessante Situation für die Gesamtabrechnung, in welcher die Platzierungen, der Mädchen und Jungen zusammenflossen: Denn die Nürnberger hatten einmal den ersten und einmal den dritten Platz belegt und somit gleich viel Punkte wie wir auf dem Konto. Mit Spannung wurde deshalb die Entscheidung der Veranstalter bei der Siegerehrung am Samstagabend erwartet. Sie hatten sich dazu entschieden einfach 2x den ersten Platz auszurufen! Ein einmaliger Vorgang bei der Städteolympiade! Nachdem sich unser Team gebührend vor den knapp 700 Teilnehmern feiern ließen, ging es nach einem kleinen Ausflug über die Kirmes, die direkt neben unserer Unterkunft vorzufinden war, zur Abschlussparty in der Aula der riesigen Gemeinschaftsschule. Dort ließen es die Stuttgarter TT- Kids dann deutlich gemütlicher angehen. Auch die Motivationsversuche von Betreuerin Jasmin blieben erfolglos. Nichtsdestotrotz zeigte sich Coach Dominik, der schon mehrmals bei der Städteolympiade dabei war, am Ende des Wochenendes nicht nur zufrieden über das sportliche Abschneiden, sondern war auch sonst voll des Lobes über seine Mannschaft: „Unsere Jungs und Mädels haben sich als ein Team präsentiert. Dass sie aus verschiedenen Vereinen stammen, die während der vergangenen Runde noch in Konkurrent standen, war nie zu sehen. Die Jungs und Mädels haben sich auch gegenseitig super unterstützt, so muss es sein!“
Sehr glücklich zeigte er sich auch über eine Veränderung zu seinen bisherigen Städteolympiaden: „Für die Clowneinlagen waren diesmal in der Stuttgarter  Delegation die Schwimmer zuständig, hier waren sonst immer die Tischtennis- Teilnehmer ganz vorne dabei. Dadurch hatten wir Betreuer so viel Schlaf wie wahrscheinlich noch nie bei einer Städteolympiade...also 5 Stunden pro Nacht;)
Nicht wirklich ausgeschlafen, aber zufrieden und mit Gold im Gepäck, ging es deshalb am Sonntag zurück nach Stuttgart. In zwei Jahren findet in Städteolympiade in Frankfurt statt. Dort wollen wir unseren Titel verteidigen! Einige der diesjährigen Teilnehmer/innen sind dann vielleicht wieder dabei.
 
Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation durch die Sportkreisjugend Stuttgart und die Unterstützung durch den TT- Bezirk Stuttgart.
 
08.05.2012, Dominik Hini
 

Ergebnisse Württemb. Mannschaftsmeisterschaften U15 in Böblingen

Am 7. und 8. Mai fanden die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U15
im Tischtenniszentrum Böblingen statt.
 
Der DJK Sportbund Stuttgart ist Württembergischer U15 Mannschaftsmeister 2011 !!
 
Württembergischer Meister U15 2011
(Bild der Siegermannschaft @ Gisela Gaa-
v. links Daniel Kunplesch, Gabirel Gaa, Bernd Müller, Jannik Trüdinger, Dennis Kleinbeckes, Tom Gehring)
 
Der Bezirk Stuttgart war sowohl mit einer Mädchen-Mannschaft (SV Sillenbuch) als auch einer
Jungen Mannschaft ( DJK Sportbund Stuttgart) vertreten. Während die Sillenbucher Mädchen nur
als Aussenseiter betrachtet werden konnten, waren die Junge vom DJK Sportbund Stuttgart
mit Bernd Müller, Gabriel Gaa, Dennis Kleinbeckes, Jannick Trüdinger, Tom Gehring und Daniel Knuplesch
schon zum Kreis der Favoriten zu zählen. Es gab dann auch keine Überraschungen, die Sillenbucher-Mädchen
belegten einen achtbaren 14. Platz von 15. Bei den Jungen U15 setzte sich mit deutlichen Siegen
der DJK Sportbund Stuttgart durch und gab in den 7 zu spielenden Spielen in Summe nur 4 Punkte ab !!
Der DJK Sportbund Stuttgart hat sich damit für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
am 22. Mai 2011 in Notzingen qualifiziert. Hier wird es sicher knappere Ergebnisse geben, da nun auch alle für den 
Aktivenspielbetrieb freigestellten Spielerinnen und Spieler startberechtigt sind.
 
 
 
Alle Stuttgart Teilnehmer mti den Bezirks-Trilots:
 
 
Alles weitere finden Sie auf der Homepage des TTVWH unter diesem Link.
 
09. Mai 2011 - G. Gaa, C. Selinger
 
Zum Seitenanfang