Tischtennisbezirk Stuttgart

Bezirkstag 2017

 

 

Bezirk Stuttgart gewinnt WLSB-Förderpreis!

Fünf Gewinner hat die WLSB-Sportstiftung am 31. März im SpOrt Stuttgart mit ihren Förderpreisen 2016 ausgezeichnet. Neben den drei Kategorien "Ehrenamtliches Engagement", "Kooperationsmodelle" sowie "Umwelt und Ressourcen" kam in diesem Jahr noch eine weitere hinzu: "Soziale Kompetenz". Insgesamt wurden rund 100 Bewerbungen eingereicht. Die Auswahl sei der Fachjury nicht leicht gefallen, betonte WLSB-Präsident und Vorsitzender der WLSB-Sportstiftung Andreas Felchle.

"Unsere Sportvereine sind eine der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in den Kommunen", sagte Andreas Felchle bei der Preisverleihung. Die vielfältigen Aufgaben moderner Sportvereine zu beschreiben, sei daher nicht mit einem Wort erledigt. Im Wettkampfsport böten sie die Möglichkeiten des gegenseitigen sich Messens, im Breiten- und Freizeitsport fördern sie Gesundheit und Wohlbefinden. "Sie sorgen dafür, dass die Gesellschaft in Schwung bleibt", brachte es der Stiftungsvorsitzende auf den Punkt. Außerdem seien die Sportvereine nicht nur Anbieter von Sport und Bewegung, sie vermitteln auch Werte wie Teamgeist und Fair Play.

Ein großer Dank ging an die Stifter der Preise, namentlich an das Ministerium für Soziales und Integration, an die Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. an die WLSB-Sportstiftung sowie an den seit 2016 neuen Partner Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die jeweils 5.000 Euro für die Gewinner zur Verfügung stellten.

Dass mit Sport spielerisch Grenzen überwunden werden können, hat sich nicht erst in den vergangenen zwei Jahren gezeigt – aber in diesem Zeitraum ganz speziell. Auch der Bezirk Stuttgart des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und der DJK Sportbund Stuttgart boten eine regelmäßige Trainingsstunde für geflüchtete Menschen und Migranten an.

Danach wurden die Teilnehmer angesprochen, ob sie nicht Lust hätten sich kreativ in das Vereinsleben einzubringen. Thomas Walter, Pressewart des Tischtennis-Bezirks Stuttgart, berichtet vom Erfolg des Projektes: "Diejenigen, die geblieben sind, haben eine neue Heimat gefunden und sind sehr engagiert." Ein Beispiel ist der 17-jährige Mostafa Alobusi. Aus Afghanistan geflüchtet, kam er mit seinem Bruder Mohamed über einen Flüchtlingskurs in Stuttgart-Ost. Beide übernehmen jetzt Verantwortung, der eine als Jugendsprecher seines Vereins, der andere als Mannschaftsführer. Auch sie haben bereits entsprechende Seminare zur Aus- und Weiterbildung besucht, wollen jetzt eine Trainerausbildung machen. Und bringen ihre Freunde und Bekannten ins Training mit.

Auch Ministerialdirigent Gerhard Segmiller aus dem Ministerium für Soziales und Integration hob in seiner Laudatio hervor: "Wenn man eine Gesellschaft werden will, dann gelingt dies zuerst über das Ehrenamt. Das leistet den Hauptbeitrag."

Für dieses vorbildliche Projekt erhielt der TTVWH den Förderpreis des Sozialministeriums in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“ und damit eine Förderung von 5.000 Euro.

Klaus-Eckhard Jost/Ergänzungen: Thomas Walter

Mannschaftszahlen sinken nur leicht

Insgesamt werden im Bezirk Stuttgart in der Saison 2016/17 fünf Mannschaften weniger an die Tischte gehen, als in der Vorsaison. Bei den Herren (-2)  und Jungen U18 (-6) Teams geht es uns genauso wie dem gesamten TTVWH, der schleichende Niedergang geht weiter. Erfreulich ist der Anstieg bei den Jungen U15 Teams, sowie eine neue Mädchen U18 Mannschaften die in der neuen Runde an den Start gehen werden. Ebenfalls eine kleinen Steigerung auch bei der Anzahl der Damen Teams, in der neuen Runde werden 16 statt 15 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die Anzahl der Senioren Mannschaften bleibt auf dem niedrigen Stand von drei, die sich allerdings durch eine sehr hohe Spielstärke auszeichnen.

Stolz können wir vermelden, dass der Verein mit den meisten gemeldeten Mannschaften im TTVWH aus unserem Bezirk kommt. Der DJK Sportbund Stuttgart schickt insgesamt 24 Teams in die Punktspielrunde. Ebenfalls beeindruckend, auf Rang 9. im gesamten TTVWH Gebiet, die TSV Georgii Allianz mit 16 gemeldeten Mannschaften. Die drittmeisten Mannschaften schickt in Stuttgart der SV Sillenbuch ins Rennen, Elf an der Zahl.

01.07.2016, Gabriel Gaa

Bezirkstag 2016

Der diesjährige Bezirkstag wurde erstmals von der seit September 2015 tätigen Bezirksvorsitzenden Gisela Gaa geleitet.

Im Grußwort sprach der Geschäftsführer des TTVWH und gleichzeitiger Pressewart des Bezirks,Thomas Walter über sportliche Erfolge im Bezirk, wie den 4. Platz des SV Sillenbuch bei den Württ. MM U15, die hochklassigen Aktiven - Teams des Sportbunds und des TBU, sowie die Erfolge der TBU Senioren bei den deutschen Meisterschaften. Auch kritische Punkte wie der Rückgang der Mitglieder- und Mannschaftszahlen um 2,5 % wurden angesprochen und im Anschluss wurde über Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung durch (neue) Aktionen diskutiert.  Des weiteren wurde die neue Coaching Regel (nachzulesen hier) angesprochen und erklärt.

Im Anschluss wurden von Ressortleiter Mannschaftssport Kurt Finkbeiner die Meister der vergangenen Saison geehrt und mit Urkunden beglückwünscht, dann von Walter Mauch in Vertretung von Breitensportwart Ralf Buckenmaier auch die Platzierten des Wettbewerbs "Aktiver Verein": 1. DJK Sportund Stuttgart, 2.TV Zuffenhausen, 3. TSV Georgii Allianz.

Zu den schriftlichen Berichten der Mitglieder des Bezirksvorstands gab es keine Fragen.

Walter Mauch (Leiter Mannschaftssport Jugend) präsentierte das Projekt des Bezirksjugendausschusses:  "Gewinnung weiterer Vereine für die Jugendarbeit" .

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Entlastung des Bezirksvorstands sowie des Kassenwarts. Die ausscheidenden Mitarbeiter Jens Oppen (Bezirkskassier), Vlaho Lobrovic (Ressortleiter Einzelsport) und Rolf Oberländer (Kassenprüfer) wurden von Gisela Gaa mit einer Würdigung ihrer Verdienste verabschiedet . Vlaho und Jens haben je vier Jahre Bezirksarbeit geleistet,  Rolf Oberländer kann gar auf Jahrzehnte als Kassenprüfer zurückblicken. Vlaho, der beim Bezirkstag nicht dabei sein konnte, ist Schöpfer der "TOP 24 der Aktiven", die sich bewährt hat. Vlaho hat bei "seinen" Veranstaltungen im Regelfall selber mitgespielt, was vielleicht einen bisschen seinen TTR-Punkten, aber nicht der Qualität der Turnierleitung geschadet hat. Jens Oppen hat die Bezirkskostenordnung initiiert und verfasst. Sie bietet Transparenz über die anfallenden Kosten, Gebühren, Zuschüsse. Außerdem hat er sehr konstruktiv in den Vorstandssitzungen mitgearbeitet und sich auch z.B. enorm engegiert bei der Ausrichtung der Relegationsspiele - übrigens kurz nach der Geburt seines jüngsten Kindes. Rolf Oberländer konnte aus seiner jahrzehntelangen Kassenprüfertätigkeit berichten, dass trotz gründlichster Prüfung es nie einen Grund zur Beanstandung gab. Der Bezirk hatte mit Jens Oppen und Bernd Hohl hervorragende Finanzverantwortliche. Rolf und Jens wurde als kleines Dankeschön eine Urkunde mit einem Geschenkgutschein überreicht. Vlaho erhält sie per Post.

Nun standen noch die Anträge und Neuwahlen auf der Tagesordnung, die wichtigsten Anträge und Änderungen sind:
Spielergebnisse müssen zukünftig wie in der TTVWH-WO gefordert gemeldet werden:
Wochentagsspiele: bis 24.00 Uhr des Folgetags (Team- und Einzelergebnis)
Samstagspiele: bis 10.00 Uhr am Sonntag, Einzelergebnisse bis Mo., 24 Uhr
Sonntagspiele: zwei Stunden nach Spielende, Einzelergebnisse bis Mo., 24 Uhr

Einige Bezirksämter erhalten  neue Ämterbezeichnungen, welche an die TTVWH-Satzung angepasst sind. Des weiteren erhält der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit (ehemalig Pressewart) ein Stimmrecht im Bezirksvorstand.

Die bundeseinheitliche Wettspielordnung wird nächstes Jahr eine umfassende Überarbeitung der Bezirksordnung erforderlich machen, das soll in einer Arbeitsgruppe erfolgen.

Neuwahlen:
Bezirkskassier: Jens Oppen steht nach 4 Jahren nicht mehr zur Verfügung, da bisher kein Nachfolger gefunden werden konnte, ist die weitere Vorgehensweise folgende:  Die Suche wird bis zum bis 15. Juli fortgesetzt. Wenn bis dahin kein ehrenamtlicher Nachfolger gefunden wird, muss ein Auftrag an einen externen Hauptamtlichen erteilt werden. Die Kosten hätten die Vereine zu übernehmen.
Kassenprüfer:  Als Nachfolger von Rolf Oberländer wurde Jens Oppen gewählt, der dem Bezirk somit in neuer Funktion erhalten bleibt.
Ressortleiter Einzelsport: Als Nachfolger von Vlaho Lobrovic wurde Anastasios Thomaidis (TSV Georgii Allianz, s. Foto) gewählt.

Kurt Finkbeiner wurde als stv. Bezirksvorsitzender wieder gewählt. Weitere Bezirksmitarbeiter Dieter Wendt (Bezirksjugendvorsitzender), Joachim Sehlke (Ressortleiter Schiedsrichter), Thomas Glenewinkel-Meyer als Jugendpokalspielleiter, Stefan Nagel als Pokalspielleiter und Michael Marte als Seniroenbeauftragter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Alle Wahlen und Abstimmungen erfolgen einstimmig! Vielen Dank an alle Gewählten für ihre Bereitschaft ehrenamtlich für den Bezirk tätig zu sein.

Vergabe Bezirksveranstaltungen: Alle Veranstaltungen der Saison 2016/17 konnten an Vereine vergeben werden. Der TV Plieningen gibt hier sein Debut bei den nächsten Bezirksmannschaftmeisterschaften U15 und den Pokalfinale im April 2017.  Alle Veranstaltungen sind nachzulesen hier.

Unter Verschiedenes wurden die Vereine noch mal eindringlich um die Suche nach einem Kassenverantwortlichen gebeten. Außerdem wurden die Vereine gebeten, weitere Seniorenmannschaften zu melden.

Für alle Mannschaftsführer, Klassenleiter und Interessierte findet am 17. September ca 10 bis 14 Uhr im Vereinsheim des TBU ein Workshop für Mannschaftsführer statt. Einladung folgt nächste Woche.

 

30.06.2016, Gabriel Gaa

 

Der TT-Bezirk Stuttgart hat wieder eine/n Mädchenwart !

Der gut besuchten Bezirksjugendtag am 14. Juni 2016 in Möhringen ist unter folgenden Stichpunkten am besten zusammengefasst:
  • Der gesamte Bezirksjugendvorstand wurde entlastet
  • Wieder gewählt wurden Dieter Wendt als Bezirksjugendwart, Marcel Seidl-Walter als Ressortleiter Einzelsport Jugend und Ralf Buckenmaier als Breitensportwart.
  • Neu gewählt wurden Klara und Roland Schreiner als Mädchenwarte. Die beiden bereiten sich schon seit Wochen auf ihre neue Aufgabe vor. Vielen Dank dafür! In Kürze wird es dazu auch noch einen extra Bericht geben.
  • Geehrt wurden die Meister (bei mehreren Vereinen stehen erst der Herbstrunden-, dann der Frühjahrsrundenmeister.) Eine Besonderheit: Zuffenhausen und Sportbund blieben erstmals ohne Urkunde:

    1.BK Jungen U18: TBU und SportVg Feuerbach
    1.BK Mädchen U18: SV Möhringen,
    1.Kreisliga Jungen U18: TSV Georgii Allianz III und SportVG Feuerbach
    1.BK Jungen U15: SV Sillenbuch und TSV Georgii Allian
    1.Kreisligen U15: TV Stammheim, Sportkultur, SV Möhringen, SV Hoffeld
    1.Kreisklassen U15: TV Plieningen II und MTV

  
        Die Ehrung zum Wettbewerb "Aktiver Verein" erfolgt beim Bezirkstag am 28. Juni.
  • Marcel Seidl-Walter (Leiter Einzelsport Jugend, Foto rechts) und Walter Mauch (Leiter Mannschaftssport Jugend) veranstalteten einen Workshop zur interkulturellen Arbeit in TT-Vereinen: Marcel gab einen gut vorbereiteten Einführungsvortrag, dann machten sich die Jugendleiter der Vereine in Gruppen Gedanken zur interkulturellen Arbeit und inbesondere zur Integration von neuen Mitgliedern in ihren Vereinen (Bsp. Vorstellung auf der Homepage, Trikot, Balleimertraining, Einladung zu Vereinsfesten und - veranstaltungen, Bekanntmachen mit TT- und Vereinsregeln). Die Ergebnisse wurden dann vorgestellt und verglichen. Grundsätzlich werden Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht anders behandelt als Jugendliche ohne Migrationshintergrund.
  • Unter "Verschiedenes" stellte Marcel Seidl-Walter die ab 1.7. geltende neue Coaching Regelung vor: "Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, erlaubt, verbale und optische Coaching-Hinweise zu geben."
  • Außerdem wies Marcel darauf hin, dass bei den Einzelsportveranstaltungen des Bezirks künftig spätestens 20 Minuten vor Beginn feststehen muss, welche Spieler teilnehmen, damit die Auslosung gestartet werden und das Turnier pünktlich beginnen kann. Spieler, die nicht in der Halle sind und von denen nicht feststeht, ob sie noch kommen oder nicht, werden 20 Minuten vor Turnierbeginn aus der Teilnehmerliste gestrichen. Die Jugendleiter und Betreuer sollten die Telefonnummern ihrer Jugendlichen parat haben um ggf. kurzfristig zu klären, ob ein gemeldeter,  aber nicht erschienener Spieler auf dem Weg in die Halle ist oder vielleicht krank oder sonstwie verhindert.

14.06.2016, Gabriel Gaa

Vorbericht Rückrunde im Bezirk

Mannschaftssport: 
In vielen Klassen stehen noch spannende Entscheidungen um den Aufstieg, aber auch um den Abstieg an. In der Damen-Bezirksklasse wird es ein spannendes Aufstiegsrennen zwischen TSV Georgii Allianz und dem TV Zuffenhausen geben, in der Herren-Bezirksliga rechnet sich der TB-Untertürkheim II noch Chancen auf den Relegationsplatz aus, gleichzeitig finden sich fünf Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt wieder. In Einzelfällen startet die Rückrunde schon am nächsten Wochenende, so startet das „Flaggschiff“ des Bezirks, die 3. Liga- Mannschaft des DJK Sportbunds, bereits am 17.01. in Jena den Kampf um den Klassenerhalt. In den Jugendklassen des Bezirks wird alles auf null gestellt, die Frühjahrsrunde wird unabhängig von der Herbstrunde ausgespielt, es wird interessant zu sehen, wie sich die Teams, die in der Herbstrunde aufgestiegen sind, jetzt schlagen. Die genehmigten Aufstellungen, sowie die Terminpläne aller Mannschaften, können jetzt in click-tt eingesehen werden. 
 

Vereinswechsel:
Es hat sich einiges getan an Vereinswechseln in der diesjährigen Winterpause. Im Folgenden werden einige Beispiele exemplarisch genannt: Neue Nummer 1 der Verbandsliga-Mannschaft des Sportbunds wird Adedeji-Adedapo Akiode (ehemals TSV Kuppingen). Mit ihm als Verstärkung sollte die Mannschaft ihre Abstiegssorgen wohl endgültig los sein. Ein alter Bekannter kehrt zurück zur Allianz, Kai Elsässer (ehemals Mössingen, Foto rechts), früher schon bei Allianz und beim Sportbund aktiv, verstärkt zur Rückrunde die 1. Mannschaft des TSV. Die gesamte Wechselliste können Sie HIER einsehen


Einzelsportveranstaltungen in nächster Zeit
In der Rückrunde stehen auch viele wichtige Einzelsportveranstaltungen an, beginnend mit den Württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren und der Jugend am kommenden Wochenende,  gefolgt von den TTBW-Einzelmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U13 am darauf folgenden Wochenende.  Eine der wichtigsten Einzelsportveranstaltungen im Aktiven-Bereich des Bezirks findet am 31.01.2016 in der Halle Nord statt, die Top 24-Rangliste der Damen und Herren. Weiter geht es dann mit Jugend-Quali-Rangliste am 27./28.02.2016. 

07.01.2016, Gabriel Gaa

Abschlussbericht Vorrunde

Abschluss-Bericht Vorrunde 2015/16

 

Einzelsport:

http://www.tt-bezirk-stuttgart.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=1453&smid=41071

  • Jugend: Von der Bezirksrangliste II im September und dem Schwerpunkt II im Oktober schaffte leider kein Stuttgarter die Qualifikation zu den TTBW- Einzelmeisterschaften am 19./20. Dezember in Biberach. Starten werden dort die vornominierten Ronja Mödinger (Mädchen U18, DJK Sportbund, Foto links), Timo Brieske (DJK Sportbund) und Leon Lühne (SV Sillenbuch), beide Jungen U15. Ronja hat gute Medaillenchancen, während die beiden Jüngeren erstmals bei der Meisterschaft U15 dabei sind und vielleicht für eine Überraschung sorgen.

 

 

 

Mannschaftssport:

Besonderheiten:

  • Die Entscheidung, eine Damen-Bezirksklasse mit 10 Mannschaften spielen zu lassen und nicht eine BK und eine Kreisliga mit wenigen Mannschaften, war offensichtlich richtig – es gab in der Vorrunde nur ein einziges „NA“.
  • Bezirksklasse Herren: Die SpVGG Feuerbach schaffte als Aufsteiger gleich die Tabellenführung, Grund hierfür ist vor allem der große Trainingsfleiß der ganzen Mannschaft, den der Autor dieser Zeilen selbst miterleben konnte.
  • Bezirksliga: DJK Sportbund 4 musste aus personellen Gründen aus der Bezirksliga zurückgezogen werden. Die beste Stuttgarter Mannschaft in dieser Liga ist der TBU II auf Platz 3, allerdings hoffen die Untertürkheimer in der Rückrunde Platz 2 angreifen zu können.
  • Regionalliga: Die ersten Damen vom DJK Sportbund schafften als Aufsteiger sensationell den vierten Platz, die Mannschaft zeichnet vor allem der große Teamspirit aus und die Unbekümmertheit, mit welcher sie an den Tisch gehen.
  • In der Jugend sind die Rückzüge der beiden U18-Mannschaften vom SV Möhringen, eines U18-Teams des VfB Stuttgart sowie einer Mannschaft U15 vom SV Vaihingen sehr schade und zu hinterfragen.
  • Unsere Klassenleiter arbeiten in diesen Tagen am Vorrundenabschluss und Rückrundenstart, in den Vereinen steht die Bestandsmeldungen für den WLSB an, bevor man sich in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet.

 

Bezirksvorstand und Bezirksjugendvorstand:

Bezirksvorstand und Bezirksjugendvorstand haben in ihren ersten Sitzungen Ziele für die Saison formuliert, z.B. zu den Mannschaftszahlen, Teilnehmerzahlen bei Einzelsportveranstaltungen, Gewinnung neuer Vereine für die Jugendarbeit, Optimierung der Abläufe bei den Einzelsportveranstaltungen. Wichtig ist die Suche nach einem Kassier zum Bezirkstag Ende Juni 2016. Wenn jemand sich diese Aufgabe vorstellen kann, oder jemand kennt, der geeignet wäre, dann bitte bei Thomas Walter (walter@ttvwh.de) melden.

Gesundheitssport:

Antje Schoknecht leitet verschiedene florierende Tischtennis-Gesundheitssport Kurse z.B. in Steinhaldenfeld oder beim Luftbad-Verein auf der Waldau. Schoknecht hierzu: „Es war zu merken, dass der Gesundheitssport Tischtennis doch immer mehr Anklang im Breitensport findet als super Alternative zu den klassischen Gesundheitssport-Kursen.“ Für das nächste Jahr ist deshalb auch der Ausbau des bestehenden Angebotes geplant, voraussichtlich wird es auch im Raum Stuttgart zwei neue Kurse geben.

 

Sonstige Besonderheiten:

Hier nenne ich beispielhaft die Schulsport-Aktion von Siggi Schweiß, welche dem TV Zuffenhausen kurzerhand 30 neue Anfänger ins Training brachte, daran können sich gerne einige Vereine ein Beispiel nehmen, die Probleme haben neue Mitglieder zu gewinnen.

http://www.tv-89-zuffenhausen.de/tischtennis/index.php/spezielles/146-grundschulaktion-bringt-30-neue-kinder-ins-anfaengertraining

 

Jeden Mittwoch gibt es in der Diskothek Zwölfzehn die Rubrik „ Ping-Pong-Disko“, der Eintritt ist frei und es kann während dem Tanzen Tischtennis gespielt werden. http://www.zwoelfzehn.club/partys/

 

 

Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement aller Mitarbeiter des Bezirks und der Vereine !

 

Wenn ich irgendetwas Erwähnenswertes übersehen haben sollte, können Sie mir gerne  eine Mail an gaa@fsj.ttvwh.de senden.

 

15.12.2015, Gabriel Gaa FSJ-Mitarbeiter des Bezirks

Saisonvorschau

Saisonvorschau 2015/2016

Es ist wieder soweit: Der von vielen mit Spannung erwartete Start der neuen Saison steht kurz bevor und wie gewohnt, gibt es wieder eine Saison-Vorschau. Wir befassen uns mit dem erneuten Rückgang der Mannschaftszahlen, betrachten die Situation der drei höchsten Teams und geben einen kurzen Ausblick auf die Einzelportveranstaltungen des Bezirks in nächster Zeit.

Zahl der Mannschaften sinkt weiter

Auch in diesem Jahr sinkt die Anzahl der gemeldeten Mannschaften. In der Saison 2014/15 waren  201 Teams im Bezirk Stuttgart gemeldet, in der Saison 2015/16 werden nur noch 187 Mannschaften an den Start gehen.Im TTVWH sank die Anzahl der gemeldeten Mannschaften erneut um beinahe 200. Erfreuliches gibt es dagegen aus dem Bereich der Mädchen U18 zu melden, hier stieg die Anzahl der gemeldeten Mannschaften im TTVWH um 72 Stück und blieb im Bezirk Stuttgart immerhin konstant.

Vorschau auf den Spielbetrieb         

Das ohnehin schon hohe Niveau der Spitzenmannschaften im Bezirk Stuttgart ist noch einmal gestiegen. Den beiden Top Herren Teams, DJK Sportbund Stuttgart und TB Untertürkheim, gelang in der 3. Bundesliga bzw. der Oberliga der ungefährdete Klassenerhalt, die erste Damen- Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart schaffte vom  5. Platz in der Oberliga sogar den Aufstieg in die Regionalliga.

Thomas Walter (Betreuer der 1. Damen und der 1. Herren von DJK  Sportbund) gibt die Marschroute für beide Teams vor: „Sowohl mit unseren Herren der 3. Liga als

(v.l. Alex Frank, Daniel Hartmann, Dennis Wiese, Mu Hao)

auch mit den Damen in der Regionalliga kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen.  Die Herren werden einen noch schwereren Stand haben, da sich einige Teams der Liga verstärkt haben. Der Aufstieg der Damen als Fünfter der Oberliga kam überraschend, wir rechnen uns aber durchaus Chancen aus, die Klasse zu halten."  Wie schwer der Klassenerhalt wird, zeigt die knappe Auftaktniederlage der Herren bei Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt Bayern München(3:6). Die 1. Herrenmannschaft spielt in gleicher Besetzung wie in der Saison davor, bei den 1. Damen sind Nachfolgerinnen von  Leonie Hartbrich und Melanie Heilemann jetzt  Lisa Weitzel und Jenny Klemann .

TBU-Sportwart Klaus Ziegler gibt als Saisonziel einen frühzeitig gesicherten Platz im Mittelfeld der Oberliga aus.  Untertürkheims Urgestein und an Position 4 aufschlagender Abwehrspieler Peter Dordevic dazu: „ Zwischen Platz 4 und 8 ist alles möglich“. Beim TBU hat sich die Personal-Situation in der ersten Mannschaft verändert:  Dauud Cheaib und Georgios  Papadopoulos haben den Verein verlassen, neu im Team sind die beiden Youngster Gabriel Gaa und Ferry Kapic.

Für die meisten Vereine beginnt die Saison am 20. September und für ein dreiviertel Jahr lang wird wieder jedes Wochenende um das Erreichen der Saisonziele gekämpft.

Einzelsportveranstaltungen in nächster Zeit

Am 27. September wird in der Halle Nord die Bezirksrangliste II der Jugend U15 und U18 ausgespielt, zu einem kurzen Vorbericht geht es HIER entlang.

Ebenfalls in der Halle Nord finden am 10. und 11. Oktober die Bezirksmeisterschaften der Jugend statt, die Bezirksmeisterschaften der Herren, Senioren und Damen werden am 7. und 8. November ausgespielt.

Am 29. November können sich ausnahmsweise  in der Ostheimer Halle die Damen und Herren für die TOP 24 von Stuttgart qualifizieren.

07.09.2015, Gabriel Gaa

 

 

 

 

 

 

Der Tischtennis-Bezirk Stuttgart

Auf dieser Seite wollen wir den Tischtennis-Bezirk Stuttgart vorstellen - in Zahlen und Daten.

Mannschaftszahlen 2015/16

Obwohl der TTVWH in den letzten beiden Jahre 7 neue Vereine im Tischtennis begrüßen durfte gehen, wie in fast allen Bezirken des TTVWH, die Mannschaftszahlen stark zurück. Waren es in der Saison 2013/14 noch 211 gemeldete Mannschaften so werden es kommenden Saison nur noch 187 sein. Das erfreuliche dabei: Bei den Mädchen bleibt es auch weiterhin bei 9 Mannschaften und auch im Damen-Bereich ist der Rückgang nur gering.

Im Jugendbereich ist der DJK Sportbund Stuttgart mit ganzen 10 Jugendmannschaften noch immer der deutliche Spitzenreiter.

Doch auch Vereine wie die SV Sillenbuch und der TSV Georgii Allianz sind mit ihren sieben bzw. sechs Mannschaften sehr gut aufgestellt.

 

Von insgesamt 46 Vereinen sind leider nur noch 20 im Jugendbereich aktiv. Das sind drei Vereine weniger als noch vor zwei Jahren bei einem Vereinszuwachs von 7 Vereinen.

Die Entwicklung der Jugendteams im Bezirk Stuttgart ist erschreckend: Von letztjährigen 76 Jugendmannschaften sind nur noch 65 übrig geblieben. Eine logische Folge, wenn man bedenkt, dass nur noch 20 Vereine Jugendmannschaften stellen. Und trotz der geringen Anzahl an Jugend-Vereinen ist die Stuttgarter Jugend auf Regionaler Ebene und Verbandsebene überaus erfolgreich. Gerade der DJK Sportbund Stuttgart und der SV Sillenbuch stellen immer wieder Spieler und Spielerinnen für Podestplätze bei Meisterschaften und Ranglisten.

Mannschaftszahlen 2013/2014

Obwohl er flächenmäßig der kleinste Bezirk des TTVWHs ist, ist der Bezirk Stuttgart mit seinen 39 Vereinen vorne mit dabei. 211 Mannschaften wurden für die Saison 2013/14 gemeldet. Das macht im Schnitt ungefähr 5,4 Mannschaften pro Verein.

23 Vereine konnten neben ihren Aktiven-Mannschaften auch Jugendteams bilden.

Gespielt wird in sechs unterschiedlichen Geschlechts- und Altersklassen (Herren, Damen, Senioren, Jungen U18, Jungen U15, Mädchen), die sich wiederum in mehrere Spielklassen aufteilen. Dabei treten einige Mannschaften des Bezirks auch überbezirklich an. Die höchsterreichte Spielklasse der Stuttgarter Mannschaften ist die Regionalliga - dort konnte sich der DJK Sportbund Stuttgart halten.

Die Spielklasseneinteilung des Bezirks Stuttgart ist hier zu finden.

Dass nur ca. 13% der gemeldeten

Mannschaften Mädchen- oder Frauenteams

sind, ist  zwar schade. Aber es tut sich

etwas: Mit neun Mannschaften in der

Bezirksklasse der Mädchen U18 treten fünf

Teams mehr an als noch letzte Saison.

 

Nachwuchssorgen muss sich der Bezirk

auch keine machen: Ungefähr 37% der

Teams treten in einer Jugendklasse an.

 

 

Fünf Vereine (DJK Sportbund Stuttgart, TV/TTC

Zuffenhausen, SV Sillenbuch, TSV Allianz und

TV Stammheim) stellen gemeinsam 37 Jugend-

teams. Das ist fast die Hälfte der 79 gemeldeten

Mannschaften. 

 

Insgesamt meldeten 23 der 39 Vereine Jugend-

mannschaften zum Spielbetrieb an.

 

 

Bis 2010 ist die Anzahl aller im Bezirk Stuttgart

gemeldeten Mannschaften stark gestiegen. Dass

die Zahlen dann zurückgingen, mag schlecht

wirken. Doch insgesamt ist der Bezirk Stuttgart

mit seinen 210 Mannschaften nicht weit vom

Höchstwert in der Saison 2010/11 entfernt.

 

Mit 79 Jugendmannschaften hat der Bezirk

Stuttgart den eigenen Rekord vom Vorjahr noch-

mals gebrochen. In den letzten fünf Jahren ist die

Anzahl der Mannschaften ständig gestiegen - mit

Ausnahme der Saison 2011/12. Während sich die

Zahlen bei den Jungen U18 kaum verändern,

entwickeln sie sich bei den Jungen U15 und den

Mädchen sehr positiv.

 

Mädchen in Stuttgart scheinen eine Seltenheit

zu sein - zumindest im Tischtennis. Die Mann-

schaftszahlen sind von Jahr zu Jahr sehr unter-

schiedlich. Seit der Saison 2013/14 besteht in

der Bezirksklasse der Mädchen U18 ein modi-

fiziertes Spielsystem, durch das auch Mann-

schaften mit zwei oder drei Mädchen antreten

können. So konnten mehr Vereine eine Mann-

schaft melden.

17.09.2013, Franziska Schwarz

 
Zum Seitenanfang