Tischtennisbezirk Stuttgart

Jugendbezirkstag 2021

Die Vereine legen wieder los

14 der 19 Vereine, die aktuell im Bezirk Jugendarbeit betreiben, waren anwesend.

Erfreulich unkompliziert verliefen beim diesjährigen Jugendbezirkstag die Wahlen. Wieder gewählt wurden einstimmig:

  • Gisela Gaa als stellvertretende Vorsitzende
  • Walter Mauch als Ressortleiter Mannschaftssport
  • Siegfried Schweiß als Ressortleiter Aus- und Fortbildung sowie Schulsportbeauftragter
  • Oliver Seng als Schriftführer

Es wird ab sofort ein Nachfolger für Anton Mrosek (RL Einzelsport) gesucht.

Die Berichte der Bezirksverantwortlichen ergaben ein interessantes Bild: Walter Mauch berichtete als RL Mannschaftssport: der Rückgang der Meldezahlen betrifft vor allem den Jungen 15-Bereich, mit der Aufnahme des Trainings- und Spielbetriebs müsste das kompensiert werden können. Die Spielpläne für die neue Saison sollen im Jugendbereich spätestens am 4.9.2021 den Vereinen vorliegen.

Laura Stegmeyer (Bezirks-Mädchenbeauftragte) berichtete, dass im September 2020 ein gut besuchtes Mädchentraining stattfand, danach war Corona-Stillstand. Vor kurzem hat sie eine Umfrage zum Stand der Mädchenarbeit im Bezirk gestartet, deren Ergebnisse bald zur Verfügung stehen

Siegfried Schweiß berichtete als RL Aus- und Fortbildung und Schulsportbeauftragter, dass für Juni 2022 eine neue StarTTer-Ausbildung (früher: D-Lizenz) geplant ist.

Gisela Gaa berichtete als stv. Vorsitzende und Verantwortliche für überbezirkliche Ranglisten: die Organisation der Ranglistenturniere hat sich verändert; als Nachfolgerin für diese Aufgabe wird Ursula Samson (SV Sillenbuch) zur Verfügung stehen und kommissarisch diese Aufgabe übernehmen

Danach fand eine Diskussion zur Neuorganisation der Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Ein Stimmungsbild der Anwesenden ergab eine klare Mehrheit dafür, dass auch in Zukunft alle Altersklassen (auch diejenigen, die nicht zu den Baden-Württ. Einzelmeisterschaften weiterführen) ausgespielt werden sollen, während die Möglichkeit eines Doppelstarts mit 6 Ja-, 9 Neinstimmen bei 3 Enthaltungen abgelehnt wurde.

Im weiteren Verlauf kamen die Erfahrungen der Vereine in der Jugendarbeit während Corona zur Sprache.

Inzwischen konnten die meisten Vereine (bis auf drei) wieder mit dem Training beginnen. Der Schwund an Jugendlichen war im Allgemeinen nicht so stark wie befürchtet.

Einige Vorschläge kamen zur jetzt anstehenden Gewinnung neuer Kinder für unseren Sport:

  • die Idee eines gemeinsamen TT-Schnuppertags von Nachbarvereinen und die Nennung der Termine auf der Bezirkshomepage, auf die die Jugendleiter / Interessenten zugreifen können, um zu erfahren, wo Trainings durchgeführt werden.
  • Das Konzept von TT-Schnupperstunden im Sportunterricht wurde von W. Mauch vorgestellt
  • Nachdem manche Spielklassen relativ klein ausfallen, könnten ergänzend Freundschaftsspiele ausgetragen werden, damit die Jugendspieler genügend Spielerfahrung sammeln

 

21.07.2021, Walter Mauch

Bezirkstag 2020 - Richtungsweisende Änderungen

Neue Bezirksordnung beschlossen!

 

Der diesjährige Bezirkstag war keine nullachtfünfzehn Veranstaltung, denn auf der Tagesordnung standen wichtige Wahlen und Anträge. Dies zeigte sich auch in der Resonanz, denn trotz der aktuellen Situation fanden sich 44 Vereinsvertreter und Bezirksmitarbeiter in der Vereinsgaststätte des TB Untertürkheim ein.

Nach der Begrüßung wurde eine Totenehrung für Kurt Finkbeiner abgehalten.

 

Anschließend sprach Thomas Walter als Verbandsvertreter ein Grußwort und ging dabei auf den Stand der Verbandsfusion (TTBW) und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tischtennissport ein.
Weiterhin standen die Diskussionen zu den Berichten der Bezirksmitarbeiter auf dem Programm, sowie die Ehrung der erstplatzierten Teams mit Urkunden.

Dem Bezirksvorstand gehört zukünftig Walter Mauch (TV/TTC Zuffenhausen) als stv. Bezirksvorsitzender an. Wolfgang Blankenhorn als RL Finanzen, Frank Narden als RL Mannschaftssport (Herren/Damen) und Anastasios Thomaidis als RL Einzelsport (Herren/Damen) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Als neue Bezirksmitarbeiter wurden Alexandra Schüle als Seniorenbeauftragte, Marcel Seidl-Walter als Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit und Anastasios Thomaidis als Beauftragter click-TT / MKTT und Webmaster gewählt.

Anastasios stellte klar dass er als verantwortlicher Ressortleiter keine Aktiven-Bezirksmeisterschaft organisieren wird, da die Corona-Auflagen in der Halle Nord bei einem solch großen Turnier nicht umgesetzt werden können.

 

Als Hauptpunkt des Abends stand die Diskussion und der Beschluss der neuen Bezirksordnung (BO) auf der Tagesordnung. Notwendig wurde die grundlegende Überarbeitung deswegen, weil die Widersprüche zur Wettspielordnung (WO) am Ende der letzten Saison die Arbeit des Bezirkvorstandes und des Bezirksausschusses blockierten. In einigen Punkten der Bezirksordnung konnte der Bezirkstag zwischen zwei alternativen Regelungen wählen.

 

Anschließend wurden noch zwei Anträge von der SKG Gablenberg dem Bezirkstag vorgestellt und diskutiert. Hierbei ging es um die Einführung der zweigleisigen Bezirksliga und der damit einhergehenden Vor- und Nachteile. Das Stimmungsbild von 16 Gegenstimmen und 10 Ja-Stimmen zeigte, dass der Bezirk Stuttgart die mögliche Umsetzung nicht weiterverfolgen wird.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Wolfgang Blankenhorn die neuen Regelungen für die Beiträge und Rückvergütung von Schiedsrichtern und Bezirksmitarbeitern vor. Zukünftig werden auch Beiträge und Rückvergütungen für die Bezirksmitarbeiter fällig. Dies ist notwendig, da der Verband (TTBW) seine Gebührenordnung geändert hat und der Bezirk darauf reagieren muss.

Alle Details hierzu können in der Power-Point-Präsentation nachgelesen werden.

 

Neue Bezirksordnung

PPP Beiträge & Rückerstattung Bezirksmitarbeiter

Nachruf Kurt Finkbeiner

 

01.10.2020, M. Seidl-Walter

Bezirkstag 2019 - Sportentwicklung und Personalien

Der Bezirkstag 2019 im Vereinsheim des TBU stand im Zeichen der Sportentwicklung und von Personalien.

Marco Bebion, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, erläuterte, welche zusätzlichen Möglichkeiten der kommende Verband TT Baden-Württemberg für die Sportentwicklung bietet:  Vereinsberatungen zu allen Aufgaben - auch click-tt - , Projekten und Personalgewinnungsmaßnahmen. Marcel Seidl-Walter stellte im Anschluss sein Angebot zur Vereinsberatung in Stuttgartvor.  Sowohl die attraktiven Angebote vom Verband als auch die bezirkstinterne Vereinsberatung bitten wir in Anspruch zu nehmen.

Marco Bebion stellt den Stand der Verschmelzung der Verbände vor. Hierzu wird auf die TTBW-Homepage verwiesen.

Kassenprüfer Jens Oppen bescheinigte unserem Ressortleiter Finanzen Wolfgang Blankenhorn eine tadellose Kassenführung, woraufhin dieser einstimmig entlastet wurde. Anschließend wurde der übrige Bezirksvorstand ebenfalls entlastet.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zunächst die Meister der Verbands- und Bezirksspielklassen geehrt. Bei den Personenehrungen gab es eine goldene Ehrennadel für Thomas Walter (DJK Sportbund), Stephan Taufkirch (SV Sillenbuch) und Margit Müller (TSV S-Münster). Alle drei sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Bezirk tätig. Margit Müller bekam außerdem die Spielernadel in Silber. Silberne Ehrennadeln bekamen Simone Zipperle (TUS) für ihre langjährige Klassenleitertätigkeit, David Zipperle (TUS) für seine lebenserhaltenden/-rettenden Maßnahmen bei den letzten Bezirksmeisterschaften. Simone erhielt zusätzlich die silberne Spielernadel. Leistungsnadeln in Silber gab es für Raimund Weiß (SKG Gablenberg), der die Württembergischen Meisterschaften Senioren 70 gewann und anschließend noch die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften 70 im Einzel und Doppel. Auch Hannelore Kaysser (TSV S-Münster) bekam die Leistungsnadel Silber, sie ist Württembergische Meisterin der Seniorinnen 70 im Doppel. Die Meisterschaft bei den Senioren 65 im Mixed bei den Württ. Seniorenmeisterschaften von Ilona Banzhaf (TSV-S-Münster) wurde ebenfalls mit einer silbernen Leistungsnadel belohnt. Weiter gab es die Spielernadel in Silber für Peter Ong (TSV-S-Münster).  Kurt Finkbeiner (TBU) und Thomas Walter wurde für ihr jahrelanges außergewöhnliches Engagement im TT-Bezirk Stuttgart mit einem Geschenk gedankt. Herzliche Glückwünsche!

Bei den Wahlen wurden Gisela Gaa als Bezirksvorsitzende und Stephan Taufkirch als Bezirkschriftführer wiedergewählt. Neue Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit ist Alexandra Schüle (TSV S-Münster). Eine Nachfolge für Kurt Finkbeiner als Ressortleiter Mannschaftssport konnte nicht gefunden werden. Marco Bebion erklärte ausführlich, wie einfach das Amt inzwischen im Vergleich zu früher auszuüben ist und er bot auch jegliche Unterstützung an. Die Klasseneinteilung für die kommende Saison hat Marcel Seidl-Walter vorgenommen. Wir können aber nicht auf Dauer die Bezirksaufgaben auf immer weniger Schultern verteilen. Das geht zu Lasten der Gesundheit! Wir bitten deshalb dringend um eine Meldung für das Amt des Ressortleiters Mannschaftssport.

Die Wahlen vom Bezirksjugendtag wurden bestätigt: Gisela Gaa als stv. BJV, Walter Mauch als Ressortleiter MSP Jugend, Oliver Seng als Schriftführer, Siegfried Schweiß als Ressortleiter Aus- und Fortbildung sowie als Schulsportbeauftrager. Weiter wurden sechs Delegierte für den Verbandstag am 29.06.2019 gewählt: Stephan Taufkirch, Anastasios Thomaidis, Katrin Kreidel, Marcel Seidl-Walter, Joachim Sehlke, Jochen Knuth. Sie werden den Bezirk Stuttgart auch bei einem TTBW-Verbandstag im nächsten Frühjahr vertreten.  Eine Nachfolge für das Amt des Seniorenbeauftragten konnte nicht gefunden werden. Es werden deshalb 2019 keine Senioren BZM ausgetragen werden können. Auch hierzu würden wir uns über eine(n) Interessenten sehr freuen.

Sechs Anträge gingen fristgerecht ein. Im Antrag 1 und 2 ging es um die Spielberechtigungen für den Pokalspielbetrieb. Die größte Zustimmung fand die großzügige WO-Regelung. Antrag 3 (Senioren-Bezirks-MM) wurde zurückgezogen. Mit Antrag 4 wird die WO-Regelung umgesetzt, dass Jugendspiele samstags um 10 Uhr beginnen dürfen. Mit Antrag 5 wurde die Funktion eines Beauftragten für Materialverwaltung (Halle Nord) geschaffen und Stefan Molsner (DJK Sportbund) in das Amt gewählt. Mit Antrag 6 wurde die Funktion einer Damenbeauftragten geschaffen und Alexandra Schüle (TSV S-Münster) gewählt. Herzlichen Dank den beiden und herzliche Glückwünsche zur Wahl.

(Fast) zuletzt konnten nahezu alle Bezirksveranstaltungen einvernehmlich vergeben werden.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" war Thema die unterschiedliche Verfahrensweise der Stadt bei der  Verlängerung der abendlichen Öffnungszeiten der Stuttgarter Schulturnhallen.

Stuttgart, den 27.06.2019  Gisela Gaa

Margit Müller Hannelore Kaysser Ilona BanzhafMargit Müller Hannelore Kaysser Ilona Banzhaf
Thomas Walter wurde am Verbandstag am 29. Juni geeehrtThomas Walter wurde am Verbandstag am 29. Juni geeehrt
Margit MüllerMargit Müller
Raimund Weiß Mehrfach Sieger Senioren 70Raimund Weiß Mehrfach Sieger Senioren 70
Stefan Molsner Beauftragter für MaterialverwaltungStefan Molsner Beauftragter für Materialverwaltung
Stephan Taufkirch lanjähriger BezirksmitarbeiterStephan Taufkirch lanjähriger Bezirksmitarbeiter
Ehrung Simone Zipperle und David ZipperleEhrung Simone Zipperle und David Zipperle

Bezirkstage 2018: Alle Ämter besetzt

In den letzten beiden Wochen fanden die Höhepunkte der "Nach-Funktionärs-Saison" statt: der Jugend-Bezirkstag (14. Juni in Möhringen) und der Bezirkstag (19. Juni beim TB Untertürkheim). Beide Veranstaltungen waren gut besucht und bestens organisiert. Neben zahlreichen Berichten von Seiten der Verbandsvertreter (Jürgen Mohr/Jugend und Heike Mucha/Aktive), dazu Ausführungen zur angestrebten Fusion von Tischtennis Baden-Württemberg, standen Diskussionen zu den Berichten der Bezirksmitarbeiter auf dem Programm. Weiterhin wurden die Meister-Teams mit Urkunden geehrt.  Auch ein "Vielspieler" wurde ausgezeichnet: Bernd Rothacher (TTC Stuttgart) ist seit 63 als Spieler aktiv!

Unter den gestellten Anträgen fand einer die größte Aufmerksamkeit: Spätester Spielbeginn bei Wochentagsspielen (Montag bis Freitag) in den Bezirksspielklassen Stuttgarts ist jetzt 20:00 Uhr (bisher 20:15 Uhr). Für einen spätesten Beginn um 19:45 Uhr, wie im Antrag ursprünglich gefordert, fand sich keine Mehrheit.

Im Jugendausschuss haben sich einige Änderungen ergeben: Martin Rupp (TV Plieningen) folgt auf Dieter Wendt als neuer Jugendvorsitzender, Martin Gubisch (TV Zuffenhausen) ist neuer Ressortleiter Einzelsport, Laura Stegmeyer (TV Plieningen) kümmert sich als Mädchenbeauftragte um eine wachsende TT-spielender Mädchen im Bezirk und Ralf Buckenmaier (TV Zuffenhausen) ist weiterhin Breitensportbeauftragter.

Dem Bezirksvorstand gehört zukünftig Marcel Seidl-Walter (SV Sillenbuch) als stellvertretender Bezirksvorsitzender an. Anastasios Thomaidis (TSV Georgii Allianz) als Ressortleiter Einzelsport, Wolfgang Blankenhorn (Schneeschuhverein) als Ressortleiter Finanzen sowie Thomas Walter (DJK Sportbund) als Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Dieter Wendt als scheidender Jugend-Bezirksvorsitzender und Gisela Gaa (Foto) als amtierende Bezirksvorsitzende konnten zum Abschluss der Sitzungen zufrieden feststellen: Beide Gremien sind durchgängig besetzt, der Tischtennis-Bezirk Stuttgart ist im Ehrenamt gut besetzt.

27.06.2018, Thomas Walter

Bezirkstag 2017: Gisela Gaa als Bezirksvorsitzende wiedergewählt

Der gestrige Bezirkstag im Vereinsheim des TB Untertürkheim hatte einen positiven Verlauf. Richtungsweisend gestalteten sich die Wahlen: Gisela Gaa (Foto) wurde erneut als Bezirksvorsitzende gewählt. Auch Kurt Finkbeiner (Ressortleiter Mannschaftssport) und Stephan Taufkirch (Schriftführer) wurden in ihrem Amt bestätigt. Für den nicht erneut kandidierenden Michael Marte stellte sich Ilona Banzhaf als Senioren-Beauftragte zur Verfügung. Der seit gut einem halben Jahr tätige Ressortleiter Finanzen, Wolfgang Blankenhorn, wurde entlastet - nachdem dies auch die Kassenprüfung des TTVWH empfohlen hatte. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Sämtlichen Änderungsanträgen zur Bezirksordnung, zum Großteil Folge der neuen Wettspielordnung, wurde ebenfalls zugestimmt. Für alle Bezirksveranstaltungen der neuen Saison 2017/18 fanden sich Durchführer.

Heike Mucha, Vizepräsidentin Wettkampfsport des TTVWH, ging in ihren Grußworten auf die Fusionsbemühungen für einen gemeinsamen Baden-Württ. Verband sowie auf die Vorbereitungen des TTVWH-Verbandstages mit den personellen Präsidiumsplanungen ein.

Zudem wurden einige langjährige Vereinsmitarbeiter und altgediente Spieler mit Ehrungen des Verbandes ausgezeichnet. Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Urs Kaeber (TSV Heumaden): Ehrennadel in Gold für über 27 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk und Verein sowie Spielernadel in Silber für 34 Jahre Spielertätigkeit; Hans Berner (TGV Rotenberg): Ehrennadel in Gold für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk; Karl-Heinz Schmäschke (TTC Stuttgart): Ehrennadel in Gold für 22 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk und Verein sowie Spielernadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre Spielertätigkeit; Bernd Angerbauer (TSV Münster): Spielernadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre Spielertätigkeit sowie Arndt Winkler (VfB Stuttgart): Ehrennadel in Bronze für 17 Jahre Abteilungsleitung im Verein. Nicht im Bild: Stefan Nagel (SV Möhringen): Ehrennadel in Gold für 24 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Bezirk sowie Spielernadel in Silber für 38 Jahre Spielertätigkeit.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" entstand zum Thema "Strategie-Kongress des DTTB" eine ausführliche Diskussion über mögliche Verbesserungen des Tischtennis-Sports und seines Images. Thomas Walter wird die Vorschläge in die Gesamtauswertung des TTVWH aufnehmen, die an den DTTB geht. Besonders intensiv wurden dabei die Möglichkeiten und Verbesserungen von TV-Sendungen und der Präsentation des Sports in der Halle diskutiert.

Den Vereinen ist ans Herz gelegt, Anträge für einen Zuschuss zur Förderung ehrenamtlichen Engagements zu stellen. Der Bezirk Stuttgart hatte einen WLSB-Förderpreis in Höhe von 5.000 € gewonnen. Inhalt und damit Zuschuss-Gegenstand sind insbesondere Förderungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, die für ehrenamtliche Tätigkeiten gewonnen werden sollen. Dies könnten zum Beispiel die Kosten einer Trainerausbildung sein.

Gisela Gaa konnte den Bezirkstag nach knapp zwei Stunden  mit positivem Ausgang schließen.

28.06.2017, Thomas Walter

 

 
Zum Seitenanfang