Tischtennisbezirk Stuttgart

Schiedsrichter-Ausbildung Werbung

Tolle Ballwechsel

Super Spiele
Das Publikum tobt
Spannung bis zum Matchball
Mit DIR im Rampenlicht!

Möchtest Du auch mal die Profis aus nächster Nähe beobachten? Eben mittendrin, statt nur dabei!

Das geht natürlich nicht einfach so. Als Schiedsrichter stehen Dir aber alle Wege offen, mit entsprechendem Engagement bei großen Events mit den Stars der Tischtennisszene im Einsatz zu sein.

Am Anfang jeder Schiedsrichterkarriere steht die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter bzw. für die jüngeren unter euch die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter am Tisch (ab 14 Jahren).

Unscheinbar, unauffällig aber unverzichtbar gewährleistest Du nach erfolgreicher Prüfung einen reibungslosen Spielablauf bis in die 2. Bundesliga; erlebst Spitzensport aus nächster Nähe und bist mit den Timo Bolls von morgen auf Du und Du.

Die nächste Gelegenheit, um in einen aufregenden und spannenden Lebensabschnitt zu starten, bietet sich vom 17.-19. Mai 2019 in Eningen (Bezirk Alb). Dich erwarten hochmotivierte und für das Schiedsrichterwesen brennende Referenten, die von ihren Erfahrungen und den Hintergründen zahlreicher Großveranstaltungen berichten. Innerhalb von zweieinhalb Tagen erhältst Du viele neue Einblicke in die Grundlagen und Hintergründe der schnellsten Ballsportart der Welt.

Interesse? Dann warte nicht zu lange und melde Dich gleich zum nächsten Schiedsrichterlehrgang an.
Anmeldeformular (Ausschreibung Seite 2) ausfüllen und zurücksenden an eichhorn@ttvwh.de.

Weitere Informationen findest Du in den Flyern zu den Schiedsrichterausbildungen.

Offene Fragen beantworten Dir gerne die beiden Beauftragten für Schiedsrichter Aus- und Fortbildung Lukas Eichhorn (eichhorn@ttvwh.de) und Melanie Timke (timke@ttvwh.de).

Starte Deine Schiedsrichterkarriere JETZT!!!

vom 17.-19. Mai 2019 finden in Eningen (Bezirk Alb) die Schiedsrichter-Ausbildungslehrgänge 2019 statt. Im Anhang findet Ihr die Ausschreibungen und Informationsflyer zum VSR- und VSRaT-Lehrgang.

Flyer VSR-Ausbildung       Flyer VSR am Tisch-Ausbildung       Ausschreibung VSR-Lehrgang 2019        Ausschreibung VSR am Tisch-Lehrgang 2019

8.01.2019, Thomas Walter

Andreas Schenk ist ab jetzt internationaler Schiedsrichter

IU-Prüfung 2016: Am 9. April 2016 haben in Neu-Isenburg 18 Nationale Schiedsrichter/-innen an der Prüfung zum Internationalen Schiedsrichter (IU) teilgenommen. Davon haben 16 die Prüfung bestanden. Darunter auch der Stuttgarter Schiedsrichter Andreas Schenk vom TSV Stuttgart-Mühlhausen. Innerhalb einer Stunde mussten 50 Multiple Choice Fragen auf Englisch beantwortet werden. Eine weitere Besonderheit an dieser Prüfung ist, dass man das Ergebnis nicht gleich mitgeteilt bekommt, sondern knappe zwei Monate darauf warten muss. Die Prüfungsbögen werden nämlich zunächst in der Schweiz, in der Zentrale des Weltverbandes der ITTF gesammelt und nach dem Eingang aller Bögen aus der gesamten Welt ausgewertet. Hierbei entscheidet sich auch, ab welcher Fehleranzahl man durchgefallen ist oder bestanden hat. Diese Grenze sowie die einzelne Fehleranzahl bleibt auch in der Folge ein Geheimnis der ITTF, so dass man lediglich seinen Namen auf einer von der ITTF veröffentlichten Liste wiederfindet (oder eben nicht). Ab sofort stehen für Andreas, der neben Simone Holzberger der zweite Internationale Schiedsrichter im Bezirk Stuttgart ist, Einsätze auf der gesamten Welt offen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Spaß bei spannenden, über den Globus verteilten Einsätzen.

23.06.2016,

Seniorenweltmeisterschaft in Alicante/Elche Mai 2016 – Andreas Schenk im Einsatz

In der Zeit vom 23. Mai bis 29. Mai 2016 fanden in Alicante/Elche (Spanien) die diesjährigen Senioren Weltmeisterschaften im Tischtennis statt. Es waren insgesamt 4600 Spieler/Innen aus 80 Ländern am Start. Austragungsort war die IFA-Arena, unmittelbar am Flughafen gelegen. Es wurde auf 165 Tischen gespielt, ebenso stand eine Trainingshalle mit 60 Tischen zur Verfügung. Aufgrund der hohen Teilnehmer- und Tischanzahl waren dementsprechend auch über 150 Schiedsrichter im Einsatz. An den ersten beiden Tagen wurde in allen Altersklassen die Vorrunden im Einzel sowie Doppel ausgespielt. Die hier eingesetzten Kollegen waren als Table Manager im Einsatz und mussten sich um 6-8 Tische gleichzeitig kümmern, d.h. Schiedsrichterzettel an die Tische verteilen, kurze Schlägerstichproben durchführen, Bälle verteilen, etc. (Zum Glück) war ich „nur“ für den Donnerstag und Freitag als Schiedsrichter am Tisch vorgesehen, denn meine deutschen IU-Kollegen berichteten von einigen Problemen (oftmals Verständnisschwierigkeiten) und sehr viel Stress an diesen beiden ersten Tagen. Mein Einsatz begann mit der Schiedsrichtereinsatzbesprechung am Mittwochabend. Nachdem der jeweilige Einsatzplan verteilt war, wurde jedem bewusst, dass der Donnerstag ein sehr langer Tag werden würde. Da an diesem Tag alle Einzel im Ko-System bis ins Viertelfinale gespielt werden sollten, waren es pro Schiedsrichter 17 Spiele zu leiten. Angefangen um 9 Uhr bis zur letzten Runde um 21.30 Uhr. Alleine am Tisch musste man sich auch auf längere Fußmärsche einstellen, denn knappe 3-4 Minuten laufen, um einen Deputy Referee an dem zugeordneten Satellite zu finden, waren normal. An dem jeweiligen Satellite bekam man auch immer den neuen Schiedsrichterzettel. Am Freitag wurden dann noch alle Doppelwettbewerbe von der ersten Runde bis ins Viertelfinale gespielt. Zwar waren hier lediglich acht Begegnungen am gesamten Tag zu leiten, allerdings fühlten sich diese acht so an, wie 17 Einzel (Stichwort: Im Doppel steht man ;)). Letztendlich war es aber eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich habe in allen Spielen keine einzige gelbe/rote Karte zeigen müssen und die mündlichen Ermahnungen hielten sich in Grenzen. Vor den jeweiligen Spielen wurden oftmals Gastgeschenke überreicht und Fotos (oft auch mit dem Schiedsrichter) gemacht. 2018 finden die Seniorenweltmeisterschaften in Las Vegas statt. Auf jeden Fall eine Überlegung wert….

23.06.2016, Andreas Schenk

Vordere Platzierungen für Stuttgarts Schiedsrichter

 
Auch dieses Jahr wurde der Bezirk Stuttgart beim jährlich stattfindenden Schiedsrichterturnier durch insgesamt vier „waschechte“ Stuttgarter Schiedsrichter vertreten:
 
Alois Münch (SpVgg Neuwirtshaus),
Andreas Schenk (DJK Sportbund Stuttgart),
Joachim Sehlke (Eichenkreuz Stuttgart) und
Frank Stängle (TSV Georgii Allianz),
 
sowie durch eine Schiedsrichterin: Simone Holzberger (TSF Ditzingen, Bezirk Ludwigsburg), die zwar im „Ausland“ spielt, jedoch ihre Einsätze bevorzugt im Bezirk Stuttgart durchführt.
 
Nach acht Stunden Kampf konnte lediglich Simone Holzberger in der Damenkonkurrenz einen Podestplatz vorzeigen. In der Endabrechnung hieß es für sie Platz 2 und somit Vizeschiedsrichtermeisterin im TTVWH. Bei den Herren trumpfte vor allem Frank Stängle groß auf. In der Gruppenphase gelang ihm gegen den an zwei gesetzten Mitturnierfavorit Wörner (VfL Gerstetten) einen Sieg. Da er auch in den beiden anderen Gruppenspielen schadlos blieb, nahm er die Setzungsposition ein. Am Ende sprang für ihn Platz 7 heraus. Direkt hinter ihm platzierte sich Andreas Schenk, der an Position vier gesetzt zwar das Viertelfinale erwartungsgemäß erreichte, dort aber mit 13:15 im Entscheidungssatz am Schiedsrichterkollegen Braun (TV Hebsack) scheiterte. Mit dieser Niederlage in den Knochen konnte er im letzten Platzierungsspiel gegen Franks unermüdliche Schnittabwehr nichts mehr ausrichten und musste ihm zum verdienten Sieg gratulieren. Nicht weniger knapp verlor Bezirksschiedsrichterobmann Alois Münch seine Viertelfinalepartie gegen den Bezirksligaspieler und Nationalen Oberschiedsrichter Nüssle (VfL Oberjettingen), nämlich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Es folgten zwei anschließende Siege in den Platzierungsspielen, so dass ein guter 5. Platz das Endresultat darstellte. Joachim Sehlke komplettierte das rundum positive Stuttgarter Ergebnis mit einem 25. Platz. Bemerkenswert bei ihm: Er gewann genau so viel Spiele wie beispielsweise Andreas, hatte aber in der Vorrundengruppe mit einigen engen Spielen eine bessere Platzierung knapp verpasst.
 
Auch dieses Jahr wurde wieder die praktische Prüfung neuer Verbandsschiedsrichteranwärter durchgeführt. Erschreckend ist jedoch die Zahl der Teilnehmer. Lediglich sieben Prüflinge nahmen dieses Jahr an den entscheidenden Prüfungen teil. Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere Spieler/Verein im Bezirk, die noch keinen Schiedsrichter stellen, ob sie nicht im kommenden Jahr an der Verbandsschiedsrichterprüfung teilnehmen möchten.
 
Stuttgart, den 25.06.2013
Andy Schenk
 

Schiedsrichterwesen

Auf diesen Seiten werden in loser Folge Informationen aus dem Bereich des Schiedsrichterwesens veröffentlicht.
 
Bei Regelfragen können Sie sich gerne an Andreas Schenk wenden.
 
Kontakt:
E-Mail: andyschenk@gmx.de
 
 

Schiedsrichternewsletter des TTVWH

Belagsliste

 
 

Stuttgarter Schiedsichterteam erneut Württembergischer Mannschaftsmeister

Die Stuttgarter Schiedsrichter konnten ihren Erfolg vom letzten Jahr verteidigen und wurden erneut Württembergischer Mannschaftsmeister.

Den ausführlichen Bericht könnt Ihr hier... nachlesen.

Herzlichen Glückwunsch!

03.11.2008, S.Taufkirch

 
Zum Seitenanfang