Tischtennisbezirk Stuttgart

STARTTER-Ausbildung 2021

Trainerausbildung trotz Corona?

Ja Sie haben richtig gelesen.

TTBW hat nun ein neues Konzept für den STARTTER-Lehrgang entworfen, welches ein Lernmix aus einem Online-Seminar, digitalem Lernen in einer Online-Phase sowie einem dann folgenden Präsenztag ist.

Dadurch wird sichergestellt, dass alle Lehrinhalte vergleichbar und qualitativ hochwertig sind. Für die Teilnehmer entsteht kein Nachteil und der Kurs wird ganz normal anerkannt und bei der C-Lizenz berücksichtigt.

Bitte gebt diese Info an alle Interessierten in eurem Verein weiter. Weitere Infos befinden sich auf der
Homepage von
TTBW.

02.03.2021, M. Seidl-Walter

 

StarTTer-Ausbildung 2019 - 14 neue D-Trainer!

StarTTer Ausbildung in Sillenbuch eine gelungene Veranstaltung. Mit 14 Teilnehmern aus 7 verschiedenen Vereinen war die Ausbildung noch fast voll geworden. Die Vereine TUS Stuttgart, SV Sillenbuch, VfB Stuttgart, DJK SB Stuttgart und SportKultur Stuttgart stellten sogar gleich 2 oder gar 3 Teilnehmer/innen.

Siegfried Schweiß, der Ressorleiter für Aus-und Fortbildung im Bezirk Stuttgart, begrüßte die Stuttgarter StarTTer und Ausbilder Martin Keller am Samstagmorgen, den 25.Mai 2019 um 9:30 Uhr, zu 2 interessanten Tagen Trainerausbildung. Eine gute Mischung aus Theorie, Ausprobieren und Erlernen wurde erreicht und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und haben am Ende (Sonntag 18 Uhr)erfolgreich teilgenommen und werden viel Interessantes in Ihren Vereinen zu erzählen und zu zeigen mitbringen. Dazu noch jede Menge zusätzliches Selbstvertrauen und Trainerwissen. Danke an den Referenten Martin Keller und die motivierten Teilnehmer für einen guten Lehrgang und auch Danke an den Heimverein SV Sillenbuch für die Bereitstellung von Tischen, Netzen, Stühle, Hütchen, Sprungseile, Spinnrad J … usw.

Allen neuen Trainern/StarTTern viel Erfolg in der Halle beim Training.

 

26.5.2019, Siegfried Schweiß

STARTTER/D-Trainer Ausbildung 2019

Der Bezirk Stuttgart e.V. bietet auch 2019 die Möglichkeit der 1.Stufe der Trainerausbildung an. Wir missen wie wichtig der Nachwuchstrainer, in der Tischtennis-Vereinsjugendarbeit ist. Die Ausbildung heißt STARTTER-Ausbildung (früher D-Lizenz-Ausbildung) an. Der Erfolg und die positive Resonanz vergangenen Lehrgänge hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir durch diese Ausbildung auch 2019 wieder viele erreichen können, um sie für die Trainerarbeit zu qualifizieren und für die Mitarbeit im Verein zu motivieren.
Durch die Ausbildung zum STARTTER können:

  • Interessierte eine Trainerlizenz an einem Wochenende erwerben, ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen

  • Mitarbeiter im Jugendbereich ihr Wissen um aktuelle Trainingsmethoden auffrischen

  • - Neu: Jugendliche ab 14 Jahre an die Trainerarbeit herangeführt werden. Bitte nur geeignete und motivierte Teilnehmer melden

  • - Vereine mit durchweg lizenzierten Trainern ihren Trainingsbetrieb in der Öffentlichkeit besser verkaufen

Veranstaltungsort: 70619 Stuttgart-Sillenbuch, Spitalwald 1

Beginn der Veranstaltung: Samstag 9.30 Uhr, Sonntag 9.00 Uhr

Hier können Sie die Einladung , das Anmeldeformular und Lehrplan (pdf) herunter laden.

17.03.2019 S.Taufkirch

D-Trainer-Ausbildung 2017

Teilnehmer üben das Einspielen am BalleimerDer Bezirk Stuttgart e.V. bietet auf Grund der Wichtigkeit der Nachwuchstrainer, in der Tischtennis-  Vereinsjugendarbeit, dieses Jahr wieder eine D-Trainer-Ausbildung an. Diese findet am 20. und 21.05.2017 in Stuttgart-Sillenbuch statt.

Der Erfolg und die positive Resonanz  vergagngener Lehrgänge hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir durch diese Ausbildung auch 2017 wieder Viele erreichen können, um sie für die Trainerarbeit zu qualifizieren und dadurch für die Mitarbeit im Verein zu motivieren.

Traut euch diesen ersten Schritt zu machen und erste Hilfen, Wissen und wichtige Grundlagen für die Trainerarbeit zu erwerben! Der Tischtennissport, im Verein und damit auch im Bezirk, kann durch jeden begeisterten neuen Trainer profitieren.

Für alle Interessierten ist hier die Einladung, der Lehrplan und das Anmeldeformular zu finden.

 

21.02.2017, Siegfried Schweiß (Ressortleiter Aus-/Fortbildung Bezirk Stuttgart)

16 neue D-Lizenztrainer im Bezirk

16 neue D-Lizenztrainer im Bezirk Stuttgart, gibt es seit dem vorletzten Wochenende. Bezirkslehrwart Siegfried Schweiß und Referent Andreas Leinenbach konnten 16 motivierte Teilnehmer aus 10 verschiedenen Stuttgarter Vereinen beim Lehrgang in Sillenbuch zur zweitägigen Ausbildung begrüßen. Sie bekamen in den 2 Tagen die ersten Grundlagen für das Training im Verein vermittelt. Wir gratulieren allen zum Erhalt der D-Lizenz und vielleicht zur Entscheidung sich in der Zukunft im Tischtennistraining ihrer Vereine zu engagieren und den Tischtennissport voranzubringen.
Dabei viel Spaß und Viel Erfolg von Bezirksseite.

Unten angehängt finden Sie eine kleine Bildergalerie.

Siegfried Schweiß, Lezirkslehrwart



D-Trainer Ausbildung 2016

Auch im Jahr 2016 wird es erneut einen D-Trainer Lehrgang geben, dieser Lehrgang war in der Vergangenheit immer ein großer Erfolg, da die wichtigsten Grundlagen für den Aufbau einer Trainingseinheit von kompetenten Ausbildern vermittelt werden. Dieses Jahr findet der Lehrgang am 25.+26.Juni 2016, in der Spitalwaldhalle in Sillenbuch statt. Alle wichtigen Informationen finden Sie HIER.

Das Anmeldeformular finden Sie HIER. alle Anmeldungen per E-Mail an den Bezirkslehrwart Siegfried Schweiß:  siegfried-schweiss@#secure#gmx.de (#secure# löschen vor dem e-mail versandt)

Den vorausichtlichen Lehrplan finden Sie  HIER.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und empfehlen jedem Jugendtrainer, oder jedem der es werden möchte, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

24.06.2016, Gabriel Gaa, Siegfried Schweiß

D-Lizenz-Ausbildung kommt sehr gut an

Am vergangenen Wochenende fand im Bezirk die diesjährige D-Lizenz-Ausbildung statt. Referent Andreas Leinenbach verstand es, die zukünftigen Trainer zu begeistern. Zwei Tage lang waren die 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Sillenbuch mit Feuer und Eifer dabei. Nun sind sie mit Wissen, Tipps und Selbstbewusstsein für das Training im eigenen Verein gewappnet. Mit insgesamt 5 Teilnehmern stellte der TTC Stuttgart die meisten neuen Trainer und sollen ein Ausrufezeichen für alle sein, dass man immer wieder Initiativen starten kann, um die eigenen Vereins- und Jugendarbeit auszubauen und neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen.

Der nächste Lehrgang soll im kommenden Jahr am 18./19. Juni 2016 stattfinden.

Wir wünschen allen neuen D-Lizenz-Trainer und -Trainerinnen viel Spaß und Erfolg als Trainer und Betreuer im Verein.

25.06.2015, Anika Müller/Siegfried Schweiß (Bezirkslehrwart)

 
Zum Seitenanfang