Tischtennisbezirk Stuttgart

Mädchenspieltag in Zuffenhausen

Mädchenspieltag in Zuffenhausen: Die Saison läuft!

12 Mädchen aus vier Vereinen (SV Möhringen, Eichenkreuz Stuttgart, TSV Stuttgart-Münster und die Gastgeber) füllten am 22.10.2016 die Rosenschule für drei Stunden und hatten viel Spaß.

Dank des genialen Spielsystems (entwickelt von Klassenleiter Frank Narden) gab es keinerlei Leerlauf und – ja nach Teamgröße – für einige ganz schön viele Spiele. Die beiden Möhringer Mädchen standen fast ununterbrochen an der Platte und waren ganz schön gefordert (Julia Reichert nach dem ersten Spiel gegen Zuffenhausen: „Ich bin schon ganz kaputt, kommt jetzt nochmal ein Spiel?“).

Die Ergebnisse – nach insgesamt 35 Spielen:

SV Möhringen – TV/TTC Zuffenhausen    6:1

TSV Stuttgart-Münster – Eichenkreuz Stuttgart  6:4

SV Möhringen – TSV Stuttgart-Münster  5:0

Eichenkreuz Stuttgart – TV/TTC Zuffenhausen  5:5


Als einzige Spielerin ungeschlagen blieb Julia Reichert vom SV Möhringen.

Ein Dankeschön an die engagierten Eltern und Betreuer aller Teams! Sie sorgten dafür, dass es für jedes Spiel eine/n Schiedsrichter/in gab.

 

Weiter geht es am Sa. 29.10. bei TSV Georgii Allianz.

25.10.2016, Walter Mauch/ Luis Maier

Erfolgreiche Stuttgarter beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften

Philipp Schoenekess siegt beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften in Gaildorf.

Nur einen Satz gab Philipp Schonekess (Foto: rechts), 2006 geboren, im ganzen Turnier ab und siegt im Finale mit 3:0!

Nun darf er vom10 bis 12. Juni 2016 in Rosenheim(Bayern), beim Bundesfinale der Minimeisterschaften, der besten 20 Spieler/innen starten.

Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg von Philipp und weiter alles Gute und viel Erfolg auch dort.

Einen weiteren Podestplatz konnte Ariles Slimani (Foto: Links) erringen, in der gleichen Altersklasse 8-10 Jahre mit einem sehr guten 3. Platz. Viele Siege in der Gruppenphase und in den ersten Ko-Runden brachten ihn bis ins Halbfinale, wo er knapp gestoppt wurde.

Auch Jakob Wiegräbe holte ein super Ergebnis mit toller Leistung und dem 3 dritten Platz in der Alterklasse bis 8 Jahre.

Ein Super Ergebnis, alle 3 Starter des Sv Sillenbuch auf dem Treppchen und mit Philipp Schoenkess sogar einer beim Bundesfinale. Sensationell!

Ebenfalls erfolgreich war Pia  Baumgärtner, die sich in der Gruppe und in einem spannenden Viertelfinale noch knapp durchsetzten konnte, das Halbfinale dann leider ebenso knapp in vier Sätzen verlor.  Herzlichen Glückwunsch.

HIER finden Sie auf der Homepage des TTVWH alle Einzelergebnisse aller Konkurrenzen.

4.05.2016, Siegfried Schweiß

„All Inklusiv – Gemeinsam Anders!“ – Grundschüler und Lernbehinderte für die Inklusion

„Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“ (Richard von Weizäcker). Eine Menge Glück und unglaublich viel Spaß waren am Montag, 20. April, in der Gustav-Werner-Schule in Zuffenhausen zu spüren. Zwei Stunden lang lernten die Schüler der Förderschule für geistige Einschränkung und Grundschüler der Rosenschule Zuffenhausen beim 1. Tischtennis-Kooperationstag gemeinsam die Sportart Tischtennis kennen. Fazit: Es war eine unvergessliche Aktion für die Kinder!

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und der Förderschule Gustav-Werner-Schule in Zuffenhausen, aus der eine seit Jahren erfolgreich stattfindende Tischtennis-AG resultiert, die von einem FSJler oder einer FSJlerin des TTVWH unterstützt und geleitet wird. Jeden Montagmorgen dürfen einige Schüler der Hauptstufe ein bisschen über die Sportart Tischtennis lernen und sich stetig verbessern. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Schüler zur AG in diesem Jahr hat sich die aktuelle FSJlerin Anika Müller kurzer Hand dazu entschlossen,  das Ganze zu einem großen „Tischtennis-Kooperationstag“ auszuweiten. Im Zeichen der Inklusion sollten Grundschüler und Förderschüler gemeinsam Sport machen und versuchen, Hemmungen und Barrieren gegenüber den jeweils anderen abzubauen.

Und nach langer Vorbereitungszeit war es nun am Montag so weit: Der Kooperationstag konnte beginnen! „Es freut mich, dass die langjährige positive Zusammenarbeit der Lernbehinderten-AG heute ein so tolles Highlight erreicht. Beeindruckend, wie viel Leben in der Halle mit den fast 50 Kindern aus den beiden Schulen der „Behinderten und Nichtbehinderten“ zu sehen ist. Und es ist sehr beachtlich, wie gut unsere FSJlerin Anika Müller diesen Tag organisiert hat und wie positiv und resolut zugleich sie vor den Kindern auftritt“, so Thomas Walter, Geschäftsführer des TTVWH, der vor Ort die Aktion erlebte. Die Lebhaftigkeit der Kinder und Jugendlichen, die in den eigens für diesen Tag gedruckten orangenen T-Shirts durch die Halle stürmten, dürfte tatsächlich schwer zu überbieten sein.

An sechs verschiedenen Stationen durften die Kinder gemeinsam verschiedene Seiten des Tischtennis kennenlernen und ausprobieren. Ganz wichtig dabei: In jeder Schülergruppe waren sowohl Lernbehinderte als auch Grundschüler vertreten. Bei Spielen wie „Rundlauf“ oder „Banden-Tennis“ hatten die Schüler praktisch keine andere Wahl, als miteinander in Kontakt zu kommen und sich auf den jeweils anderen einzulassen. „Ich bin überrascht, wie problemlos das Miteinander unter den Schülern funktioniert. Ich hatte im Voraus doch einige Bedenken, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte – völlig unbegründet, wie sich nun herausstellt“, zieht FSJlerin und Organisatorin Anika Müller ihr Fazit. Und eine der sechs Stationen sorgte zu Beginn der Aktion für großen Jubel und spontane Laola-Wellen: Die Schüler bekamen die Chance, sich mit einem echten Profi seiner Klasse zu messen. Hartmut Freund, mehrfacher Deutscher Meister in der Startklasse 11 (geistige Behinderung) hatte sich bereit erklärt, als „Special Guest“ ebenfalls am Kooperationstag teilzunehmen. Sowohl den Kindern als auch dem Deutschen Meister konnte man die Freude am gemeinsamen Spiel ansehen.

Das Thema Inklusion wird zur Zeit heftig in den Medien diskutiert. Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 sieht vor, Behinderte und Nicht-Behinderte im gemeinsamen Klassen zu unterrichten. Doch unabhängig davon, ist es wichtig, über den Unterricht hinaus Möglichkeiten zu schaffen, wo sich sogenannte „Behinderte und Nicht-Behinderte“ ohne Hemmungen und Barrieren begegnen und voneinander lernen können. Eva Braig, Lehrerin an der Rosenschule Zuffenhausen, sieht das ähnlich: „Es ist toll zu sehen, wie die geistes- und lernbehinderten Kinder mit unseren Kindern zusammen spielen. Das bringt alle Kinder weiter, sportlich und vor allem menschlich.“ Und auch Cornelia Koerner, Lehrerin an der Gustav-Werner-Schule, ist begeistert: „Diese Aktion tut den Kindern richtig gut. Es wäre toll, wenn wir das wiederholen könnten oder sogar jährlich durchführen.“ Tatsächlich wurden - während die Aktion noch lief - schon Pläne für die nächste Kooperation geschmiedet. Im Juli soll ein Outdoor-Sporttag auf dem Sportplatz der Gustav-Werner-Schule stattfinden, dem die Schüler schon jetzt entgegen fiebern.

Ein Höhepunkt der zweistündigen Aktion bildete die Unterschriften-Aktion am Ende. Mit bunten Eddings wurde kreuz und quer auf den T-Shirts der anderen unterschrieben – teilweise durch ein Herzchen verschönert. Natürlich bekamen auch alle ein exklusives Autogramm von Hartmut Freund auf den Rücken. Die Aktion endete so, wie sie begonnen hatte. Mit großem Jubel und Geschrei wurden Hartmut Freund und Anika Müller bei ihrem abschließenden „Show-Match“ angefeuert. Der Deutsche Meister musste sich zwar mit 8:11 geschlagen geben, doch das minderte seine Freude und die Begeisterung der Kinder keineswegs.

Sowohl in menschlicher als auch in sportlicher Hinsicht war der 1. Tischtennis-Kooperationstag ein voller Erfolg. „Für mich ist die Aktion eine richtig gute Chance, Talente für die Behindertensport-Wettkämpfe zu sichten“, erklärt Andreas Escher, Leistungssportkoordinator beim Württembergischen Behindernten- und Rehabilitationssportverband, der ebenfalls vor Ort war. Und wer weiß: Möglicherweise war neben dem amtierenden Deutschen Meister in der Startklasse 11 auch ein zukünftiger Deutscher Meister in der Halle.

 

22.04.2015, Anika Müller

Ein letztes Mal Action in der Halle - Dritter Mädchentrainingstag in dieser Saison

Auch der dritte und vorerst letzte Mädchen-Trainingstag im Bezirk Stuttgart am 14. März 2015 wurde mit viel Begeisterung aufgenommen. Mit letztendlich zehn Mädchen war es der Lehrgang mit der höchsten Beteiligung. Unter einige bereits bekannte Gesichter mischten sich dieses Mal auch ein paar neue. Nach einigen Runden „Schwänzchen-Fangen“ zum Aufwärmen ging es dann auch schon an die Tische. Im Gegensatz zu den beiden anderen Lehrgängen im Januar und im Dezember letzten Jahres, sollte bei diesem das Augenmerk doch etwas mehr auf der Technik-Verbesserung liegen. Mit verschiedenen Balleimer-Übungen wurden die Platzierungs-Möglichkeiten des Vorhand-Topspin erprobt. Mit großem Elan versuchten die Mädchen die mit Zeitungen markierten Zielfelder zu treffen, was den meisten nach einigen Minuten Übung auch gelang.

Nach dieser Konzentrations-Phase wurde vor der Pause noch eine kurze Konditions-Einheit eingelegt. Um den „Rotationsparcours“ des letzten Lehrgangs weiterzuführen, gab es dann nach ca. zwanzig Minuten eine Einheit im Aufschlag-Training. Der „kurze Unterschnitt-Aufschlag“ stellte für die Mädchen doch eine Herausforderung dar. Mit ein paar Tipps und einigen Vorübungen klappte es dann aber immer besser und die Mädchen waren motiviert, diesen Aufschlag auch weiterhin zu üben. Den Abschluss der Trainingseinheit bildete, wie schon die Male zuvor, der Doppel-Wettbewerb, bei dem die Doppel-Paarungen in jeder Runde neu ausgelost werden.

 

Ich bedanke mich wieder bei allen Eltern und Betreuern, die es ihren Kindern ermöglicht haben, an diesem Trainingstag teilzunehmen!

17.03.2015, Anika Müller

Stuttgarter Mädchen sind wieder in Aktion – Mädchentrainingstag in Stuttgart



„Morgenstund hat Gold im Mund.“ Dieses Sprichwort war das Motto der Trainer und Mädchen am 6. Dezember. Es war doch ganz schön früh, als um kurz vor 9 Uhr die Sporthalle Nord geöffnet wurde, damit sich die Stuttgarter Mädchen beim Tischtennis austoben können. Die beiden Trainer Anika Müller und Siegfried Schweiß hatten bereits einiges vorbereitet, als die 7 Spielerinnen noch etwas verschlafen in Halle kamen. Die Morgenmüdigkeit war allerdings schnell verflogen, als es an die Aufwärmspiele ging.

Erfahrungen haben gezeigt, dass besonders bei Mädchen im Alter zwischen 5 und 8 Jahren das sogenannte „Schwänzchen-Fangen“ sehr beliebt ist. Die Spielerinnen aus dem Bezirk sind zwar um einiges älter – zwischen 9 und 14 Jahren – doch das tat dem Spaß bei diesem Spiel keinen Abbruch. Unter lautem Rufen und Lachen rannten die Mädchen durch die Halle und versuchten so viele Tücher wie möglich zu ergattern. Nach einem weiteren kleinen Aufwärmspiel waren die Mädchen schon ganz schön aus der Puste und nach einer kurzen Pause ging es dann endlich an die Tische.

In Form eines Stationsbetriebes konnten die Mädchen einige Dinge ausprobieren. Es gab Banden-Tischtennis, Platzierungsübungen und Aufgaben, die das Ballgefühl schulen. Zusätzlich konnten an einer Balleimerstation die jeweiligen Techniken verbessert werden. Obwohl sich die Übungen zunächst einfach anhörten, hörte man dann doch immer wieder den Satz: „Das ist irgendwie total schwer!“ Nach einigen Minuten üben aber klappten doch die meisten Übungen sehr gut und die Mädchen gingen ausgepowert in die 20-minütige Pause.

Die erste Reaktion auf die Ankündigung des Koordinationstrainings war eindeutig: „Oh nein, da bin ich voll schlecht drin! Das mag ich gar nicht!“ Der Anblick der Koordinationsleiter machte das Ganze nicht besser – denn die Jungs sind da ja immer viel besser drin. Gut, dass der Trainingstag dieses Mal nur für Mädchen war. Und als dann noch klar wurde, dass es nicht darum geht, die Übungen so schnell wie möglich, sondern so genau wie möglich zu machen, waren die meisten beruhigt. Konzentriert gingen die Mädchen an die Arbeit. Und siehe da, alle schafften schließlich die Übungen und änderten dann doch ihre Meinung über Koordinationstraining. „Das hat ja tatsächlich Spaß gemacht!“

Damit die Spielerinnen auch noch ein wenig Wettkampftraining haben, gab es als nächstes ein Doppelturnier. Doch wie die Mädchen richtig bemerkten, lässt sich die Zahl 7 schlecht durch zwei teilen. Also wurde kurzerhand Trainer Siegfried Schweiß zum achten Spieler bestimmt. Die Mädchen und Siegfried Schweiß selbst wurden dabei sehr kreativ, wenn es darum ging, dem Trainer das Spielen zu erschweren, sodass die Mädchen im gegnerischen Doppel auch eine Chance hatten. Es war ein riesen Spaß und am Ende durften alle als Belohnung eine Nikolaus-Schokolade aus dem kleinen Nikolaus-Sack ziehen – denn es war ja Niklaus der Tag.

Den Abschluss des Tages bildete eine Rundlauf-Variante mit abgeschossenen Becher und HalliGalli-Obstkarten, bei der sich die Mädchen noch einmal so richtig austoben konnten.

Erschöpft aber zufrieden wurden die Mädchen gegen 12 Uhr mittags dann verabschiedet. Eines war da schon klar: „Zum nächsten Trainingstag kommen wir wieder!“

16.12.2014, Anika Müller

"Nicht so einfach wie gedacht" - Aktionstag in Zuffenhausen

„Ich kann schon Tischtennis spielen!“ Diesen Satz hört man häufig, wenn man Jungen und Mädchen an Grundschulen fragt, ob sie schon einmal etwas von der Sportart Tischtennis gehört haben. Doch dass dieser Sport dann doch nicht so einfach ist, wie man sich das immer vorstellt, das durften die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Rosenschule in Zuffenhausen am Dienstag feststellen.

Beim Grundschulaktionstag des TV/TTC Zuffenhausen, der von Trainerin Anika Müller, Jugendleiter Walter Mauch und Trainer Boris Körner angeleitet wurde, konnten sich die Kinder mit Schläger und Ball an sechs verschiedenen Stationen ausprobieren. Und schnell wurde dabei klar: Das ist ja doch nicht so einfach, dieses Tischtennis! Bis der Ball beim Balancier-Parcours einmal länger als ein paar Sekunden auf dem Schläger liegen bleibt, oder drei Bälle hintereinander in der Zielkiste landen, braucht es eben doch einige Zeit und Übung. Zum Glück gibt es ja noch die Luftballons, die mit großer Freude von den Kindern über ein „Bandennetz“ gespielt wurden.

Ein großes Highlight war die „Schießbude“. Hier sollten die Schüler und Schülerinnen versuchen, mit Ball und Schläger die Plastikbecher auf der anderen Tischhälfte zu treffen und von der Platte zu befördern. Es zeigte sich schon bald, dass vor allem die Jungs sehr kreativ sind, wenn es darum geht, neue Zielfelder zu konstruieren. So wurden immer wieder alle Becher zu einem großen Turm gestapelt, wie man ihn vom Dosenwerfen kennt. Und wenn der Turm dann durch einen geschlagenen Ball in sich zusammen stürzte, waren die Freude und der Jubel groß.

Da Koordination im Tischtennis eine große Rolle spielt, durften sich die Kinder zum Abschluss noch an der Koordinationsleiter ausprobieren. Die Übungen sahen zwar einfach aus, als Trainerin Anika Müller sie den Kindern vorstellte, doch bei der eigenen Ausführung wurde es kniffliger als erwartet. Aber mit der Unterstützung der Trainerin meisterten schließlich alle die Herausforderung. Eine Einladung zum Vereinstraining gab es natürlich auch noch für jeden und die Mädchen wurden noch speziell zum Mädchentrainingstag im Bezirk Stuttgart eingeladen, der am 6. Dezember stattfinden wird.

„Also nach meiner Erfahrung vom letzten Mal, können wir uns morgen auf einen großen Ansturm gefasst machen“, resümierte Walter Mauch den Tag. „Da werden in den nächsten Wochen viele Kinder im Training sein.“

26. 22. 2014, Anika Müller

Trainingseifer bei Rekordtemperaturen

Bei ungefähr 35 °C können sich die meisten Kinder wohl Schöneres vorstellen, als in einer Halle Tischtennis zu trainieren. Acht Jungen und vier Mädchen fanden am Samstag, 19. Juli, dennoch den Weg in die Stammheimer TV-Halle, wo sie beim Trainingstag für Anfänger und Mädchen gemeinsam Übungen und einen Wettkampf spielten. Die Trainerinnen Melanie Heilemann, Antje Schoknecht und Franziska Schwarz hatten ein abwechslungsreiches Programm mit ausführlichem Aufwärmtraining, Ballgewöhnung, unterschiedlichen Übungen und einem Wettkampf vorbereitet. Jan Twardowski vom TV Stammheim unterstützte sie tatkräftig beim Auf- und Abbau.

Wegen der geringen Teilnehmerzahl trainierten die Mädchen und Jungen spontan gemeinsam, anstatt in zwei separaten Gruppen. Ab 13 Uhr lernten sich die Zehn- bis 14-Jährigen kennen und wärmten sich unter Anleitung der Trainerinnen auf. Am Balleimer sowie bei mehreren Übungen arbeiteten sie ab 13.45 Uhr an Schlagtechniken und Beinarbeit. Die Pause mit Obst und Gummibärchen hatten sie sich um 14.30 Uhr dann wirklich verdient. Anschließend traten die Mädchen und Jungen in zwei getrennten Wettkämpfen gegeneinander an.

Als die Spielerinnen und Spieler um 16 Uhr die Halle verließen, waren sie zwar müde und erschöpft, aber bereut, bei diesem Wetter nicht ins Freibad gegangen zu sein, hat es wohl niemand.

20.07.2014, Franziska Schwarz



Trainingstag für Anfänger und Mädchen-Trainingstag

Tischtennis-Anfänger sowie alle Mädchen des Bezirks sind recht herzlich zum Trainingstag am kommenden Samstag, 19. Juli, eingeladen. In der TV-Halle Stammheim trainieren die Mädchen und Jungen von 13 bis 16 Uhr jeweils unter sich. Jeder Gruppe stehen zwei Trainer zur Verfügung. Neben Übungen und Spielen rund ums Tischtennis steht vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommt doch einfach am Samstag nach Stammheim ;-)

Zur Ausschreibung des Trainingstags für Anfänger

Zur Ausschreibung des Mädchen-Trainingstags

16.07.2014, Franziska Schwarz

Trainingstag für Anfänger und Mädchen

Zum zweiten Mal lädt der Tischtennisbezirk Stuttgart alle Mädchen zu einem Trainingstag ein. Dieser findet am Samstag, 19. Juli, in Stammheim statt. Unter der Anleitung von zwei Trainerinnen haben die Mädchen die Möglichkeit, "unter sich" zu trainieren.

Zeitgleich bietet der Bezirk Jungen, die gerade mit dem Tischtennisspielen begonnen haben, einen eigenen Trainingstag an. In der benachbarten Halle werden die Jungen von einem Trainer und einer Trainerin betreut.

Anmelden können sich alle Kinder bei ihren Vereinstrainern. Diese sollen ihre Spieler bis Mittwoch, 16. Juli, anmelden.

Zur Einladung für Mädchen

Zur Einladung für Jungen

16.06.2014, Franziska Schwarz

Bericht Breitensport 2014 + Ergebnisse Aktiver Verein

Sieger des Wettbewerbs "Aktiver Verein" ist der DJK Sportbund Stuttgart, gefolgt vom TTC Zuffenhausen und dem TV Stammheim. Aus dem Breitensport gibt es erfreuliches zu berichten. Martin Lambrecht, der damalige Ressortleiter Breitensport, hat den Jahresbericht Breitensport 2014 verfassst welchen Sie, gemeinsam mit den Ergebnissen des Wettbewerbs  "Aktiver Verein" HIER finden.

30.09.2015, Gabriel Gaa

Stuttgarter Tischtennis-Mädels erleben Bundesliga live

Hochklassiges Tischtennis haben sieben Mädchen und deren Eltern und Geschwister am gestrigen Sonntag, 16. Februar 2014, gesehen. Im Tischtenniszentrum Böblingen traf die erste Damen-Mannschaft auf den direkten Tabellennachbarn der Bundesliga, TUSEM Essen. Der Tischtennisbezirk Stuttgart hatte alle Mädchen und deren Familien zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Den 15 Stuttgarter Teilnehmern und vielen weiteren Zuschauern wurde ein spannendes Spiel auf hohem Niveau geboten.

Es mag einige Mädchen und Eltern große Überwindung gekostet haben, am Sonntagmorgen früh aufzustehen, um pünktlich um 8.45 Uhr am Hauptbahnhof zu sein. Doch gelohnt hat es sich allemal. Nach der gemeinsamen S-Bahn-Fahrt nach Böblingen stellte Frank Tartsch, Abteilungsleiter der Sportvereinigung Böblingen, alle Spielerinnen vor, bevor um 10.30 Uhr das Spiel begann.

Schon die Doppel zu Beginn der Partie waren für manche Teilnehmerinnen neu, denn einige spielen selbst noch nicht in einer Mannschaft. Was aber die wenigsten schon einmal miterlebt hatten, war das Einlaufen der Spielerinnen, die anschließende Vorstellung und vor allem die vier Schiedsrichter.

Das Spiel selbst war nicht nur für die Tischtennisneulinge spannend: Lange Ballwechsel prägten die Begegnung, bis sich die beiden Mannschaften schließlich um 13.20 Uhr mit einem 5:5-unentschieden trennten.

Für die bunt gemischte Truppe war es auf jeden Fall ein schöner Ausflug. Bemerkenswert war vor allem, dass die sieben Mädchen aus fünf unterschiedlichen Vereinen kamen und die Aktion so zu einem richtigen Bezirksausflug wurde. Die SV Böblingen stellte allen Teilnehmern sowie den Betreuern Karsten Arnold und Franziska Schwarz Freikarten zur Verfügung, um die positive Entwicklung des Mädchen-Tischtennis in Stuttgart weiter zu unterstützen. So mussten die Teilnehmer nur für die Fahrtkosten aufkommen.

Einen guten Einblick in professionelles Tischtennis haben die neun- bis vierzehnjährigen Mädchen sicherlich bekommen. Und vielleicht hat es die ein oder andere ja zum Training angestachelt...

17.02.2014, Franziska Schwarz

 

Von fliegenden Kuscheltieren, Topmodels und Tischtennis

Die Übernachtung war für die Mädchen von acht bis elf Jahren mehr als nur Tischtennis. Auch fliegende Kuscheltiere, Topmodels und Schlangenmenschen waren mit von der Partie. Zehn Mädchen aus vier Vereinen haben von Freitag, 17. auf Samstag, 18. Januar, in der Stammheimer TV-Halle übernachtet. Neben Tischtennis stand auch Zumba, Turnen, Spiel und Spaß auf dem Programm.

Als die Mädchen um 18.30 Uhr eintrafen, wartete die Zumbalehrerin vom TV Stammheim bereits auf sie. In einem 45-minütigen Zumbaprogramm wärmte sich Angela Fonseca Pim mit ihnen auf und stimmte sie auf das anschließende Sportprogramm ein. Ab 19.30 Uhr konnten die Mädels sowie die jugendlichen Turner vom TV Stammheim Tischtennis spielen oder turnen. In einem offenen Sportprogramm kümmerten sich Edwin Danner, Turntrainer beim TV Stammheim, Anna Braig, FSJ-lerin beim TTVWH, und Martin Lambrecht, Tischtennistrainer beim TV Stammheim, um die Kinder und Jugendlichen.

Hungrig vom vielen Sport gab es anschließend Pizza, die die zehn Mädels und ihre Betreuerinnen Anna Braig und Franziska Schwarz, FSJ-lerin beim Tischtennisbezirk Stuttgart, im gerichteten Nachtlager aßen. Nach einer kurzen „Germanys next Topmodel“-Session ging es nach draußen zur Nachtwanderung und anschließend in die Turnhalle, wo sich die Mädels eigene Spiele ausdachten oder vorschlugen: Kuscheltier-Basketball (später übrigens auch mit Kulturbeuteln…), Stopptanz oder Buchstabenfangen (die Buchstaben konnten allerdings nur die Teilnehmerinnen nachstellen, da dazu besondere Dehnfähigkeit gefordert ist).

Auch Kennenlernspiele standen für Freitagabend auf dem Programm. Obwohl die Mädels aus allen Ecken Stuttgarts einander teils das erste Mal sahen, verstanden sie sich doch gut und verbrachten den Abend gleich als eine große Gruppe. Nach dem vielen Programm am Freitagabend waren einige Mädchen doch müde und gingen gegen Mitternacht schlafen.

Mit der angekündigten Aufstehzeit von 7.40 Uhr waren die Mädels am Freitagabend gar nicht einverstanden: „Viiiieeeel zu früh!“. Also einigte man sich auf 8 Uhr. Am Samstagmorgen fiel es den Teilnehmerinnen aber überhaupt nicht schwer, bereits um 7.15 Uhr aufzustehen, um die Turnhalle zu stürmen. Noch vor dem Frühstück tobten sich einige aus. Richtig los ging es dann gegen 9.30 Uhr mit einem Tischtennistraining, das Frank Narden, Klassenleiter der Mädchen-Bezirksklasse, und Franziska Schwarz vorbereitet hatten. Bis 11.30 Uhr übten die Spielerinnen an Balleimer, Stationen und einem mini-Tisch, bis sie um 12 Uhr abgeholt wurden.

Die drei Mannschaftsspielerinnen und sieben Anfängerinnen lernten sich am Wochenende gegenseitig kennen. Trotz vollem Programm blieb genügend Zeit, miteinander zu reden, zu spielen und Quatsch zu machen. Die Übernachtung war sicherlich ein Erlebnis, das den Teilnehmerinnen als auch den Betreuern in Erinnerung bleiben wird.

20.01.2014, Franziska Schwarz

Tischtennismädels mit artistischen FähigkeitenGemütliches Zusammensitzen nach dem EssenDie Möhringer Mädels bei "Stuttgarts next TT-Model"Fangen mit KuscheltierenKuscheltier-Basketball
Kuscheltier-BasketballTeddybär nach seiner Rettung aus der BasketballhalterungDie Mädels beim StopptanzAuch Teddybär macht beim Stopptanz mit.Nehmen den Tischtennisschläger gleich mit ins Bett: die Zuffenhausener Mädels
Tischtennisbegeistert selbst im Schlafsack und mit VerbandTischtennis-Tennis mit Frank NardenAuch ein trainingseifriger Junge hat sich eingeschlichen...

Schul-TEAM-Cup 2013: Fünf Stuttgarter Teams am Start

 

Neben den Stars haben sich am Sonntag, 29. Dezember 2013 auch 125 Mädchen und Jungen im Tischtennis gemessen. Im Rahmen des LIEBHERR Pokal-Finals gingen beim Schul-TEAM-Cup in der Schleyer-Halle 24 Mannschaften an den Start – darunter fünf aus Stuttgart.

In drei Turnierklassen traten die Teams an. Die Ostheimer Grundschule sowie die „Sister and Brothers“ der Elise-von-König-Schule vertraten Stuttgart in der Turnierklasse A, in der nur Grundschulmannschaften startberechtigt waren. „Die Schöllies“ überlagen dem Team „Die GSG-ler“ aus Schmiden und landeten so in der Turnierklasse B (weiterführende Schulen) auf Platz 1. In der Turnierklasse C, in der Vereinsspieler antraten, starteten „Die kleinen Piraten“ vom Friedrich-Eugens-Gymnasium und die „AHRB-Legenden“ von der Schloss-Realschule.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

10.01.2014, Franziska Schwarz

Zumba, Nachtwanderung und Tischtennis

 

Mehr als nur Tischtennis kannst du bei der Mädchen-Übernachtung erleben: Wir machen Zumba, wandern gemeinsam durch's dunkle Stammheim, essen Pizza und übernachten alle zusammen in der Halle. Und Tischtennis spielen wir natürlich auch ;-) Bei all dem sind wir Mädchen "unter uns" (mit kleinen Ausnahmen, die aber überhaupt nicht stören ;-)). Ganz viel Spaß ist dabei garantiert!

Du möchtest auch dabei sein? Komm am Freitag, 17. Januar 2014, in die TV-Halle in Stammheim und mach die Übernachtung mit uns zusammen zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Gib die Anmeldung einfach bei deinem Vereinstrainer ab oder melde dich bis Montag, 13. Januar, direkt bei Franziska Schwarz (fsj@tt-bezirk-stuttgart.de / 0711 28077-602) an. In der Anmeldung findest du übrigens auch weitere Infos, die dich vielleicht interessieren.

Also dann, sehen wir uns nächste Woche Freitag?

07.01.2014, Franziska Schwarz

 

80 Mädchen im Tischtennis-Fieber

Auch bei der letzten Schul-Aktion in diesem Kalenderjahr schnupperten zahlreiche Grundschülerinnen in die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Mit 80 Mädchen fand an der Maria-Montessori-Grundschule Hausen die bisher größte Aktion statt. In sechs Gruppen durchliefen die Erst- bis Viertklässlerinnen am gestrigen Dienstag, 17. Dezember, einen Geschicklichkeitsparcours und sammelten erste Erfahrungen am Tisch. Nun sind sie herzlich zum Schnuppertraining beim Eichenkreuz Stuttgart eingeladen.

In Stuttgart-Hausen waren Schülerinnen aller Grundschulklassen am Start. 80 Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren übten zuerst nur mit Ball und Schläger, bevor sie an die Tische gingen. Dort lernten sie die Grundschläge erst am Balleimer und hatten teilweise anschließend Zeit, miteinander (oder auch gegeneinander) zu spielen.

Die Resonanz der Schülerinnen war erstaunlich: Die meisten wollten am liebsten gar nicht mehr aufhören. Umso besser, dass sie gleich am kommenden Freitag die Möglichkeit haben, wieder Tischtennis zu spielen. In einem Schnuppertraining stehen Christian Schick, Bernd Hohl (beide Eichenkreuz Stuttgart) und Franziska Schwarz (Bezirk Stuttgart) den Mädchen zur Verfügung. Alle drei kennen die Grundschülerinnen schon von der Schul-Aktion.

Nach den Weihnachtsferien können alle interessierten Mädchen jeden Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr zum regulären Mädchentraining in die Hausener Sporthalle kommen. Daneben werden den Kindern Aktionen des Bezirks Stuttgart angeboten: eine Übernachtung, Ausflüge oder auch Trainingstage.

Im Rahmen der bezirksweiten Mädchen-Aktionsreihe finden derzeit an mehreren Stuttgarter Schulen Tischtennis-Schnupperstunden statt. Grund dafür ist die geringe Anzahl der Mädchen im Vereinstraining und im Spielbetrieb – und das scheint der Resonanz zufolge nicht an mangelndem Interesse zu liegen. Deshalb hat der Tischtennisbezirk Stuttgart es sich als Ziel gesetzt, Aktionen auf die Beine zu stellen, die Mädchen zum Tischtennis heranführen und sie an den Sport binden. Besonders auf die Veranstaltungen nur für Mädchen scheinen sich die Schülerinnen zu freuen: zum Beispiel auf die Übernachtung oder einen Ausflug zum Bundesliga-Spiel der Böblinger Damen.

Nun sind die Verantwortlichen gespannt, wie viele Mädchen am Freitag den Weg in die Sporthalle finden und vor allem, wie viele auch langfristig dabeibleiben. Und eines ist sicher: Die drei Mädchen, die schon aktiv beim Eichenkreuz spielen und ihre Trainer und Betreuer freuen sich auf jeden Fall über Gesellschaft im Training!

18.12.2013,  Franziska Schwarz

Wollen auch Sie neue Mädchen für das Vereinstraining gewinnen? Dann melden Sie sich bei Franziska Schwarz (fsj@tt-bezirk-stuttgart.de).

Zwei auf einen Streich: TT-Mädels sammeln doppelte Spielerfahrung

 

Gleich doppelte Wettkampferfahrung sammelten einige Stuttgarter Tischtennis-Mädels am vergangenen Samstag, 14. Dezember. In der Stammheimer TV-Halle fanden parallel ein Spieltag der Mädchen-Bezirksklasse und ein Doppelturnier für alle tischtennisinteressierten Mädchen statt. Von 10 bis 14.30 Uhr wurden etliche Spiele ausgetragen – und an den Tischen standen nur Mädchen!

Um einige fehlende Spiele der Vorrunde nachzuholen, kamen die Mädchen aus sechs unterschiedlichen Vereinen nach Stammheim. Mit dem Ende der ersten Spielrunde startete das Doppelturnier. Mädchen, die keine Mannschaftsspiele mehr ausstehen hatten, wurden einander zugelost. Zehn Spielerinnen aus drei unterschiedlichen Vereinen bildeten fünf Doppel, die gegeneinander antraten.

„Eine ganze Halle voller Mädchen – das hab ich ja noch nie erlebt“, war die Reaktion einiger anwesenden Betreuer auf das große Teilnehmerfeld. Mit 21 Mädchen war in der Halle durchaus etwas los. Und nebenan beim Talenttraining mit Thomas Walter griffen auch einige Kinder zum Schläger.

Die Ergebnisse der Spiele standen am Samstag sicher nicht im Vordergrund. Hauptsächlich ging es darum, andere Tischtennis-Mädchen kennenzulernen und Wettkampferfahrung zu sammeln – auch mit anderen Doppelpartnerinnen. Alle Teilnehmerinnen am Doppelturnier werden nun eingeladen, am 16. Februar nach Böblingen zu fahren, um den Damen bei einem Bundesliga-Spiel zuzusehen.

Für die Gewinnerinnen des Turniers gab es zusätzliche Preise: Kaarina Gu (TV Stammheim), Milka Tesfu, Alissa Wasilewski (TSV Georgii Allianz) und Annabel Seizer (TSV Georgii Allianz) erhielten T-Shirts vom Bezirk Stuttgart. Veronika Nechaeva (TB Untertürkheim) und Patricia Diemand (TSV Georgii Allianz) dürfen sich über je zwei Freikarten für das Pokalfinale am 29. Dezember freuen.

Auch wenn nur zwei TT-Neulinge beim Turnier dabei waren, war es doch ein toller Tag. Die Mädchen haben viel Tischtennis gespielt und das gemeinsame Quatschmachen kam auch nicht zu kurz… ;-)

16.12.2013, Franziska Schwarz



Rosensteinschülerinnen sammeln neue Erfahrungen – nicht nur am Tisch

Tischtennis spielen und modeln während der Schulzeit – das ist ganz nach dem Geschmack der 35 Dritt- und Viertklässlerinnen, die am Montag, 2. Dezember, an der Mädchen-Aktion teilgenommen haben. Neben dem Programm, das die Teilnehmerinnen anderer Schul-Aktionen schon durchlaufen haben, durften die Mädchen der Rosensteinschule auch noch in die Kamera grinsen: Erste Aufnahmen für einen Film zum Jahr 2014, dem „Tischtennisjahr der Mädchen“ im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH), wurden gedreht.

Deshalb war die Halle nicht nur voll von Mädchen, sondern auch von Betreuern: Neben Marcel Walter und Karl-Heinz Schmäschke vom TTC Stuttgart sowie Franziska Schwarz vom Tischtennisbezirk Stuttgart, waren auch Melanie Heilemann vom TTVWH und Justin Rinke von der Camcorder-Crew „Die Ligen“ vor Ort.

Das fanden die Grundschülerinnen spitze: Ihre neu entdeckte Begeisterung für Tischtennis zeigten sie auch vor laufender Kamera. Da galt es nicht nur, im Geschicklichkeitsparcours und am Tisch sein Bestes zu geben, sondern auch bei kleinen Choreographien. Im Rennen und Jubeln sind die Mädels jetzt ganz groß.

Das Tischtennisfieber der Stuttgarter Mädels wird im kommenden Jahr hoffentlich auch viele andere Mädchen anstecken. Im Rahmen des „Tischtennisjahres der Mädchen“ soll im gesamten Verbandsgebiet mehr für Mädchen in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt getan werden. Schul-Aktionen und Trainingstage werden nur ein Teil dieser Angebotsreihe sein; auch die Trainer sollen sich austauschen und so künftig noch besseres Training anbieten.

Die Schülerinnen der Rosensteinschule haben gestern also mehr als nur Spielpraxis gesammelt: Gefilmt zu werden, war für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Dementsprechend gespannt sind sie auf das Endprodukt. Doch bis dahin können die Mädchen noch viel tun: Durch das Vereinstraining des TTC Stuttgart und das Doppelturnier am 14. Dezember stehen ihnen alle Möglichkeiten offen, weiter zu trainieren. Und auch im neuen Jahr geht es weiter: Eine Übernachtung und ein Ausflug zum Bundesliga-Spiel der Böblinger Damen warten auf die Stuttgarter Tischtennisspielerinnen.

03.12.2013, Franziska Schwarz

Mädchen trainieren unter sich

Immerhin acht Mädchen fanden am Samstag, 30. November 2013, den Weg in die Halle Nord, wo sie die Halle zunächst ganz für sich alleine hatten. Von 9.30 bis 13 Uhr drehte sich für sie alles um Tischtennis. Teil des Programms des Mädchen-Trainingstages, das Melanie Heilemann (TTVWH) und Franziska Schwarz (TTVWH, Bezirk Stuttgart) für die Mädchen geplant hatten, waren neben Partneraufgaben am Tisch auch Ballgewöhnungsübungen, Balleimertraining und Koordinationsübungen. Außerdem standen die Mädchen Modell für ein Logo des Tischtennisjahres der Mädchen 2014. Nun hofft der Tischtennisbezirk Stuttgart auf steigende Meldezahlen im weiblichen Nachwuchsbereich.

Mit einem Kennenlernspiel starteten die acht Stuttgarter Mädchen und ihre zwei Betreuerinnen in den Trainingstag. Gleich im Anschluss machten zwei Aufwärmspiele die Mädchen bereit fürs Training. Natürlich wurden die Spielerinnen nicht gleich ins kalte Wasser geworfen: Kleine Geschicklichkeitsübungen sorgten dafür, dass sie sich schnell an Ball und Schläger gewöhnten. So waren auch die ersten Übungen am Tisch kein Hexenwerk mehr. Parallel zu den Partnerübungen stand immer eine Trainerin jeweils zwei Mädchen zum Balleimertraining zur Verfügung.

Aufgelockert wurde das Training durch Koordinationsübungen - und eine Fotoaktion. Im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern wird nämlich das kommende Jahr 2014 das Tischtennisjahr der Mädchen. Für ein Werbeplakat sollte am Samstag ein Foto geschossen werden, auf dem Mädchen Freude an Tischtennis vermitteln. Und diese Freude war nicht nur gespielt: Die Mädchen hatten sichtlich Spaß an Tischtennis und auch am „Modeln“.

Als Abschluss des Trainingstages galt es, Erfahrung im Spiel auf Punkte zu sammeln. Diese war bei den Mädchen in verschiedenem Maße vorhanden: Während manche schon fester Bestandteil einer Mannschaft sind, griffen andere am Samstag zum dritten Mal zum Schläger. Und dabei soll es für sie natürlich nicht bleiben: Der Trainingstag ist nur eine Aktion in einer Reihe vieler Angebote speziell für Mädchen. Schon in weniger als zwei Wochen, am 14. Dezember, steht ein Doppelturnier an, im Januar eine Übernachtung und im Februar schauen sich die Stuttgarter Tischtennismädels ein Damen-Bundesligaspiel in Böblingen an.

Grund für die Vielzahl der Mädchen-Angebote ist die geringe Zahl der Mädchen in den Vereinen. Im Bezirk konnten in dieser Saison nur neun Vereine eine Mädchenmannschaft melden. Um diese Zahl langfristig zu erhöhen, startete der Bezirk verschiedene Projekte. Eine Schnupperaktion, die bislang an vier Grundschulen stattfand, sollte Mädchen in die Vereine locken. Und das nicht ohne Erfolg: Von 170 Mädchen, die an den ersten drei Aktionen in die schnellste Rückschlagsportart der Welt reinschnupperten, kamen ungefähr 40 ins erste Vereinstraining, 25 auch noch danach. Für diese Mädchen als auch für diejenigen, die schon zuvor am Vereinstraining teilgenommen haben, finden nun Trainingstage, Turniere und Ausflüge statt.

Zahlreiche Mädchen haben in den vergangenen Wochen zum Tischtennis gefunden. Und das Ziel des Bezirks steht fest: Noch mehr Mädchen sollen den Weg in die Vereine finden und vor allem auch mit dem Verein und dem Tischtennisbezirk wachsen.

02.12.2013, Franziska Schwarz

Zuffenhausener Mädchen lassen sich für Tischtennis begeistern

Dass die Begeisterung an der Tischtennis-Mädchen-Aktion so groß sein würde, hätte wohl niemand gedacht: Nachdem sie einen Parcours durchlaufen und erste Erfahrungen an der Platte gesammelt hatten, wollten viele der 73 Zweit- und Drittklässlerinnen der Rosenschule am liebsten gleich weiterspielen – nur gut, dass der TV/TTC Zuffenhausen und der Tischtennisbezirk Stuttgart ihnen hierzu die Möglichkeit bieten.

Mit Walter Mauch und Anesti Valkanis vom TV/TTC Zuffenhausen sowie Franziska Schwarz vom Tischtennisbezirk Stuttgart waren am gestrigen Donnerstag, 21. November, drei Trainer in der Schulsporthalle der Rosenschule, um den Mädchen erste Einblicke in die schnellste Rückschlagsportart der Welt zu geben. Diese Einblicke erhielten sie unter anderem durch Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball oder in einem Parcours, den sie durchliefen. Das Spiel an der Platte kam natürlich auch nicht zu kurz: Nach einem Balleimertraining hatten die Grundschülerinnen einige Minuten Zeit, mit- oder gegeneinander zu spielen.

Im Rahmen der bezirksweiten Mädchen-Aktion finden derzeit an mehreren Stuttgarter Schulen Tischtennis-Schnupperstunden statt. Grund dafür ist die geringe Anzahl der Mädchen im Vereinstraining und im Spielbetrieb – und das scheint der Resonanz zufolge nicht an mangelndem Interesse zu liegen. Deshalb hat der Tischtennisbezirk Stuttgart es sich als Ziel gesetzt, Aktionen auf die Beine zu stellen, die Mädchen zum Tischtennis heranführen und sie an den Sport binden. Besonders auf die Veranstaltungen nur für Mädchen scheinen sich die Schülerinnen zu freuen: zum Beispiel auf den bezirksweiten Mädchen-Trainingstag, eine Übernachtung oder einen Ausflug zum Bundesliga-Spiel der Böblinger Damen.

Jetzt wollen die Mädchen der Rosenschule aber erst mal beim TV/TTC Zuffenhausen trainieren. Zahlreiche Schülerinnen haben sich gleich für das Training heute Abend angekündigt. Beim Trainingstag am nächsten Samstag, 30. November, können sie dann die Mädchen anderer Vereine kennenlernen und „unter sich“ trainieren.

Doch auch nach der Grundschul-Aktion geht es weiter: Am 14. Dezember sind die Mädchen herzlich zum Doppelturnier nach Stammheim eingeladen, wo auch vom 17. bis 18. Januar die Übernachtung stattfinden wird. Nähere Informationen hierzu erhalten die Kinder über ihren Verein.

Sollten nun auch Sie Interesse an einer Teilnahme an der Mädchen-Aktion bekommen haben, dann melden Sie sich bei Franziska Schwarz: fsj@tt-bezirk-stuttgart.de

 

Foto oben: Walter Mauch beim Training mit den Zweit- und Drittklässlerinnen

Foto unten: Die Mädchen voll in Action

 

22.11.2013, Franziska Schwarz

Trainingstag nur für Mädchen!

Du...

...spielst gerne Tischtennis?

...möchtest zusammen mit anderen Mädchen trainieren?

Dann komm zum Mädchen-Trainingstag! Der findet am Samstag, 30. November, 9.30 Uhr bis 13 Uhr, in der Halle Nord statt. Auf dich warten Spiel, Spaß, andere Mädchen und jede Menge Tischtennis!

Kommen darfst du auf jeden Fall - ganz egal, ob du noch nie im Tischtennis-Verein warst, gerade dort angefangen hast oder schon in einer Mannschaft spielst. Hauptsache, du hast Lust auf Tischtennis!

Hier findest du deine Einladung. Bitte melde dich bis Donnerstag, 28. November, an.

Wir freuen uns auf dich ;-)

Tischtennis statt Mathe

Sichtlich Spaß an Tischtennis hatten 28 Zweit- und Drittklässlerinnen der Grundschule Ostheim am gestrigen Donnerstag, 7. November. Eine Schulstunde lang durften sie den regulären Unterricht „schwänzen“ und dafür in der Schulsporthalle Tischtennis spielen. Im Rahmen der Mädchen-Aktion des Bezirks Stuttgart schnupperten sie in die Sportart, in der Mädchen bisher leider nur sehr schwach vertreten sind. Unter Anleitung von Jens Felger (DJK Sportbund Stuttgart) und Franziska Schwarz (TT-Bezirk Stuttgart) durchliefen sie einen Tischtennisparcours und sammelten erste Erfahrungen am Tisch.

In zwei Gruppen kamen die Schülerinnen der Grundschule Ostheim in die Halle. Dort erwartete sie ein Parcours aus Hütchen, Bänken, Reifen und Kästen, in dem sie ihr Können unter Beweis stellten. Anschließend erlernten sie am Balleimer Grundtechniken des Tischtennissports, die sie im folgenden freien Spiel umsetzen konnten.

„Und jetzt?“, haben sich einige Mädchen nach der Aktion gefragt. Das Interesse an einer Fortsetzung der Tischtennisstunde besteht auf jeden Fall; die Möglichkeit genauso: Zum Vereinstraining des DJK Sportbund Stuttgart sind die Mädchen herzlich eingeladen. Außerdem wird am Samstag, 30. November ein bezirksweiter Mädchen-Trainingstag stattfinden, an dem sie ebenfalls teilnehmen dürfen.

Bis Ende November wird an ein bis drei weiteren Schulen eine Mädchen-Aktion stattfinden. Die Mädchen der unterschiedlichen Stuttgarter Stadtteile werden sich dann hoffentlich alle beim Trainingstag wiedersehen – und spätestens in einem Jahr bei den Spieltagen.

 

Bei Interesse an einer Mädchen-Aktion für Ihren Verein dürfen Sie sich gerne an uns wenden: fsj@tt-bezirk-stuttgart.de oder 0711 28077-602

 

Foto: Jens Felger beim Balleimertraining

08.11.2013, Franziska Schwarz

Mädchen-Aktion geht in die erste Runde

Slalomlaufen, Zielschießen oder Übungen an der Platte waren Teil des Parcours, den Dritt- und Viertklässlerinnen der Österfeldschule Stuttgart-Vaihingen zu bewältigen hatten. 69 Mädchen kamen am gestrigen Donnerstag, 24. Oktober in die Schulsporthalle, um Tischtennis zu spielen. Mit der Aktion an der Österfeldschule ist die bezirksweite Mädchen-Aktion gestartet.

In fünf Gruppen stürmten die Vaihinger Mädchen die Halle. Dort fanden sie nicht nur Tischtennisplatten, sondern auch einen Parcours aus Hütchen, einer Bank, einem Reifen und einem Kästchen vor. Geschicklichkeitsübungen mit Ball und Schläger bereiteten die Kinder auf das nachfolgende Spielen an der Platte vor. Neben Balleimerübungen mit Florian Treß vom TSV Georgii Allianz und Franziska Schwarz vom Tischtennis-Bezirk Stuttgart hatten die Kinder auch Zeit, gegen- (oder mit-)einander zu spielen.

„Ich war von der Resonanz völlig überrascht“, freut sich Florian Treß, Trainer beim TSV Georgii Allianz über die Motivation sehr vieler Kinder, weiter Tischtennis zu spielen.

Auch Stefanie Haar-Fischer, Lehrerin an der Österfeldschule, nahm das Angebot gerne wahr: „Manches kann der Schulsport nicht leisten, oder aber nicht so, wie
Menschen, die mit dieser Sportart sehr viel Erfahrung haben. Es ist wichtig, die Kinder nicht zu früh zu spezialisieren, sondern ihnen ein breites Sportangebot anzubieten. Da ist es natürlich besonders toll, "Spezialisten" zur Vermittlung zu
haben“.

Grund für die bezirksweite Mädchen-Aktion ist die geringe Zahl an Mädchen in den Vereinen. Während Jungen ganz von alleine zum Tischtennis in die Hallen strömen, sind Mädchen dort eher schwach vertreten. Um das zu ändern, sollen möglichst viele Stuttgarter Mädchen den Sport kennenlernen.

„Sicherlich war es prima, dass mal nur die Mädchen ein Angebot bekommen haben. Es hat ihnen viel Freude bereitet“, meint Stefanie Haar-Fischer. Dass die Mädchen bei der Aktion unter sich blieben, war sicherlich ein Vorteil. Im Gegensatz zu Jungen steht für viele Mädchen nicht der Wettkampf an erster Stelle, sondern der Spaß und das Spielen.

„Wenn man Kinder im Training bei ihren momentanen Fähigkeiten abholt und den Wettkampfcharakter zu Beginn eher hintenanstellt, kann man relativ leicht auch Mädchen für unseren Sport begeistern“, erklärt Florian Treß die Begeisterung der Mädchen.

Erste Erfahrungen im Tischtennis haben die Schülerinnen der Österfeldschule gestern gesammelt. Jetzt bietet ihnen der TSV Georgii Allianz drei Schnuppertrainings an. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einer Trainingsgruppe des Vereins mitzumachen. „Ich hoffe, dass der TSV Georgii Allianz durch diese Aktion längerfristig neben dem Jungenbereich auch den Mädchensport stabilisieren und stärken kann. Vielleicht haben wir ja bald noch ein zweites Mädchenteam“, so Florian Treß.

Nun werden weitere Schul-Aktionen stattfinden, die Mädchen in die Stuttgarter Tischtennisvereine locken sollen. Dann ist der nächste Schritt der Mädchen-Aktion ein bezirksweiter Trainingstag am 30. November. Dort sind alle Mädchen, die neu angefangen haben, Tischtennis zu spielen, herzlich eingeladen.


Vereine, deren Interesse an der Aktion wir nun geweckt haben, dürfen sich gerne per Mail an fsj@tt-bezirk-stuttgart.de melden.

25.10.2013, Franziska Schwarz

Jüngstenturnier in Stammheim

 
 
Am 06.07.2013 um 10 Uhr versammelten sich 18 Tischtennisanfänger in der TV-Halle in Stammheim.
Als erstes mussten die 9 Teams in 2 Gruppen mit 4 bzw. 5 Teams eingeteilt werden. Die Kinder wollten so schnell wie nur möglich spielen, weshalb nach wenigen Minuten die Turnierleitung die ersten Spiele aufrief.
Gespielt wurden 2 Einzel (pro Spieler eines) und ein Doppel.
 
Schnell war die Gruppenphase auch schon wieder vorbei, aber was die weitergekommenen Kinder nun erwartete, war das Halbfinale.
In dieser Runde waren nur noch 4 Teams im Turnier.
Wer sich da durchsetzte, kam ins lang erspielte Finale.
Dies gelang Paolo/ Yanick & Moses/ Abdullah.
Nach dem Halbfinale kam das Spiel um Platz 3, wo sich 2 Sillenbucher Teams um den 3.Platz stritten.
 
Schließlich war der Höhepunkt des Vormittags erreicht: Das große Finale. Es entschieden Paolo/ Yanick mit 2:1 für sich.
Nun war die Siegerehrung angesagt, wo jedes Team mindestens eine Urkunde bekam, da die Urkundenzahl begrenzt war. Es war ein schönes Anfängerturnier, wo der Spaß nicht zu kurz kam.
 
Juli 2013, Jan Twardowski , TV Stammheim
(11 Jahre alt)
 
Zum Seitenanfang