Tischtennisbezirk Stuttgart

TBU Senioren bei den Deutschen

Simmern/Frankfurt. Die 40er Senioren des TBU um den ehemaligen Weltklassespiele Vasile-Gheorghe Florea, der das ganze Turnier über ungeschlagen blieb, sicherten sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren den 3. Platz. Im Halbfinale unterlag das Team des TBU der "Dortmunder Star-Truppe" mit den Zweitligaspielern und ehemaligen Profis Evgeny Fadeev und Qi Wencheng. Das Spiel um Platz drei konnte klar gegen die TTF Besseringen gewonnen werden. In der Gruppenphase besiegte der TBU den SV Vicktoria Preußen und den SV Fockbeck mühelos mit 4:0, leider musste man sich Schwalbe-Bergneustadt denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben und traf deshalb schon im Halbfinale auf die Dortmunder.

Auch die 60er Senioren des TBU nahmen an den DMM teil. In der Gruppenphase wurde der TTC Holzwickede klar besiegt, die beiden knappen Niederlagen gegen die TSG Kaiserslautern (3:4) und den TSV Lunestedt (2:4) verhinderten eine bessere Platzierung. Im folgenden Spiel um Platz 5 konnte man dem TTV 1948 Hohndorf nicht mehr allzu viel entgegenhalten und Unterlag 1:4, was dann im Gesamtklassement den 6. Platz bedeutete.

Viele lobende Worte fanden die Beiteiligten über den Ausrichter und die gesamte Veranstaltung. Eine volle Halle bei allen Siegehrungen, sowie ein gelungen geseliger Abend waren zwei der Highlights.

Foto: hintere Reihe v.l. Attilla Szeri,Vasile-Gheorghe Flore, Hans Baumhauer, Stefan Zimmermann (Coach). Vordere Reihe: v.l. Klaus Ziegler, Petar Dordevic, Oljeg Basaric.

HIER finden Sie alle Einzelergebnisse.

HIER geht es zum Bericht des DTTB.

13.06.2016, Gabriel Gaa

DMM 2016 Senioren Ü60. Klaus Ziegler, Hans Baumhauer, Attila SzeriDMM Senioren 2016 Ü60 Szeri, Zimmermann, Ziegler, BaumhauerDMM Senioren_2016_U40 Florea, Zimmermann, Basaric, DordevicDMM2016 Senioren_Attila SzeriDMM2016 Senioren_Petar Dordevic
TBU Senioren Ü40 und Ü60 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2016TBU Senioren Ü40_DMM2016 Dordevic, Basaric,Florea und Coach Stefan Zimmermann

TBU Senioren holen sich das Double

Eine hervorragende Leistung zeigten die beiden Senioren Teams des TB Untertürkheim, bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften  in Nattheim am vergangenen Sonntag. Sowohl die Ü40, als auch die Ü60 Mannschaft konnte sich den Titel und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sichern. Die "40er" Vasile Florea, Oljeg Basaric und Petar Dordevic überrannten ihre Gegner förmlich, wie die drei ungefährdeten 4:0-Siege über die TTV Grün-Weiß Ettlingen, den SV Elpersheim und die TTF Neuhausen belegen. Im gesamten Turnierverlauf wurden nur fünf Sätze abgeben. In dieser Form ist der TBU auch bei den "Deutschen" wieder ein Medaillenkandidat.

Deutlich knapper machten es die "60er". In dieser Konkurrenz war außer dem TBU nur der SV Salamander Kornwestheim angereist, sodass es direkt zur Wiederauflage des Finales der württembergischen Meisterschaften kam. Dort hatten die Kornwestheimer noch knapp die Nase vorne, diesmal, mindestens ebenso knapp, der TBU. In einem hin und her wiegenden Finale punketen: Attíla Szeri zweimal gegen Laslo Turzo und Ulrich Dochtermann , Klaus Ziegler gewann gegen Laslo Turzo und Hans Baumhauer gegen Ulrich Dochtermann.

Wir gratulieren beiden Mannschaften und wünschen viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!

Alle Mannschaftsergebnisse finden Sie HIER.

Foto auf der linken Seite (v.l.): Petar Dordevic, Vasile Florea, Oljeg Basaric, Stefan Zimmermann

Foto auf der rechten Seite (v.l.): Stefan Zimmermann, Hans Baumhauer, Klaus Ziegler, Attila Szeri, Kurt Finkbeiner

11.05.2016, Gabriel Gaa

TTBW Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

Bei den TTBW-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende schlugen sich die beiden Mannschaften des TB Untertürkheim hervorragend.

Im südbadischen Ötigheim fanden die 5. Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der 3 Verbände TTVWH, SbTTV und BaTTV statt. Der veranstaltende Verein war die TTG Ötigheim. In der Büchelwaldhalle, in der die Aktiven ideale Sportbedingungen vorfanden, wurde die Veranstaltung unter der Leitung von Gerhard Fink, VP Sport des südbadischen TT-Verbandes, und dem Seniorenwart vom badischen TT-Verband Wolfgang Ely, durchgeführt. Nach der Begrüßung von Andreas Kuhn vom TTG Ötigheim, wurde die Veranstaltung pünktlich um 10 Uhr gestartet und alle Spiele und Ergebnisse wurden von der Turnierleitung Wolfgang Fien (SbTTV) entgegengenommen und registriert. Wie vor einem Jahr, so konnten auch in diesem Jahr wieder 18 Mannschaften bei diesem Turnier begrüßt werden.

Bei den Senioren 40 standen sich die Vereine TB Untertürkheim (TTVWH), TTV Grün-Weiß Ettlingen (BaTTV), SV Elpersheim (TTVWH) und TTV Schmieheim (SbTTV) gegenüber. Der TB Untertürkheim konnte in der Aufstellung Florea, Dordevic, Basaric und Kellner, alle 3 Spiele mit 4:0 gewinnen. Die überlegende Mannschaft dürfte auch zum Favoritenkreis der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gehören.

In einer Dreiergruppe bei den Senioren 60 trafen im ersten Spiel der SV Salamander Kornwestheim und der TB Untertürkheim aufeinander. Kornwestheim gewann klar mit 4:0 Spielen und 12:2 Sätzen. Auch im zweiten Spiel gegen die TG EK Oftersheim mussten sich die Stuttgarter mit 2:4 geschlagen geben. Sie landeten somit auf dem dritten Rang.

Die jeweils Erstplatzierten qualifizieren sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am 20./21. Juni in Erkelenz.

Herzlichen Glückwunsch von uns an die TB Untertürkheim zum Titelgewinn und viel Erfolg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Einen kompletten Bericht und alle Ergebnisse finden Sie HIER.

10.06.2015, Anika Müller/Wolfgang Ely

 

Stuttgarter Senioren mit der Mannschaft erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Nattheim die Endrunde der TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren statt. Zwei Mannschaften des TB Untertürkheim haben den Stuttgarter Bezirk dort vertreten. Und das wahrlich mit Erfolg.

Bei den Senioren U40 marschierte die Untertürkheimer Mannschaft (Foto links) ohne Spielverlust ins Finale und konnte dort mit einem klaren 4:0-Sieg über den TTV Gärtringen das Turnier für sich entscheiden. Die zweite Mannschaft des TB Untertürkheim trat in der Altersklasse der Senioren U60 an. Mit einem Sieg gegen den TSV Bietigheim und einer 2:4-Niederlage gegen die SV Salamander Kornwestheim landeten sie schließlich auf dem zweiten Platz.

Damit sind beide Mannschaften für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 06./07. Juni in Südbaden qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse finden Sie HIER.

19.05.2015, Anika Müller

An einem Tag die Vorrunde der Senioren ausgespielt

Gruppenfoto Senioren
Gruppenfoto Senioren

Am 11.09.2011 trafen sich die Mannschaften der Senioren Bezirksklasse Stuttgart im Sportheim Neuwirtshaus um die Vorrunde 2011/2012 durchzuspielen.
Die erste Runde wurde auf 10.00 Uhr angesetzt. Die Mannschaften von SV Vaihingen, VFB Stuttgart, DJK Sportbund Stgt. und SpVgg. Neuwirtshaus waren auch pünktlich in der Halle, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte. Bei der Aufstellung von Sportbund kam es zu einer kleinen Überraschung. Thomas Walter nahm nach mehreren Jahren Abstinenz vom aktiven Tischtennis wieder an einem Verbandsspiel teil.
Zur zweiten Runde um 12.00 Uhr traf dann auch die Mannschaft von TBU 2 ein. Am Ende der Veranstaltung um ca. 18.00 Uhr waren bis auf ein Spiel alle Vorrundenbegegnungen gespielt. Neben viel Sport und Schweiß wurde auch miteinander gesprochen, gegessen und zum Abschluss auch getrunken.
Diese Art der Durchführung der Seniorenrunde kam sehr gut bei den Teilnehmern an und so wird versucht Anfang Januar für die Rückrunde einen Spieltag zu finden.
Die Ergebnisse können im TT-click nachgelesen werden.
14.09.2011, Rolf und Thomas Groß

Seniorensport - TB Untertürkheim schafft das Double

Den Tischtennisspielern des TB Untertürkheim gelang bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Nattheim das Double. Sowohl die Ü-40-Mannschaft als auch das Ü-50 Team gewannen ihre jeweilige Klasse und qualifizierten sich damit für die Baden-Württembergischen Titelkämpfe am 8. Mai in Viernheim.
Die Ü-40-Senioren Petar Dordevic, Oljeg Basaric, Mario Lietzau und Jens Holzhäuer gingen als Titelverteidiger an den Start, standen aber im Halbfinale gegen die TSG Eislingen schon kurz vor dem Aus. Nach jeweils zwei Siegen von Oljeg Basaric und Petar Dordevic und je einem Erfolg von Mario Lietzau und dem Doppel Dordevic/Basaric lag der TBU mit 4:5 in Führung. Im letzten Spiel der Partie benötigte Jens Holzhäuer gegen Ralf Schneider zumindest einen Satzgewinn, um seine Mannschaft ins Finale zu bringen. Holzhäuer verlor schließlich mit 2:3 und damit zog der TBU ins Endspiel gegen die KSG Gerlingen ein. Hier behielten die Untertürkheimer mit 6:2 die Oberhand, ein Ergebnis, das aber über den spannenden Spielverlauf hinwegtäuscht. So gewann Petar Dordevic mit 17:15 im Entscheidungssatz gegen Joachim Scholl und Mario Lietzau setzte sich hauchdünn gegen Jürgen Beisswanger durch. Matchwinner waren einmal mehr Petar Dordevic und Oljeg Basaric, die zusammen fünf Punkte zum Sieg beitrugen.
Ihre erste Württembergische Meisterschaft feierten die Ü-50-Senioren Attila Szeri, Sandor Nagy, Jörg Hunger und Klaus Ziegler. Nach relativ mühelosen 6:1-Siegen gegen TSV Allmersbach und die TSG Kirchberg/Jagst wartete im Finale Titelverteidiger TSV Musburg auf die Untertürkheimer. Hier mussten sich Hunger/Ziegler in der Verlängerung des Entscheidungssatzes der Paarung Frank/Reisenhofer geschlagen geben, aber Szeri/Nagy sorgten mit einem 3:0 gegen Kaiser/Keiser für den Gleichstand. Der an diesem Tag überragende Attila Szeri hielt Manfred Kaiser sicher nieder, während Sandor Nagy gegen Abwehrass Hartmut Frank den Kürzeren zog. Jörg Hunger bezwang Thomas Keiser mit 3:0 und Klaus Ziegler setzte sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Robert Reisenhofer durch. Als Hartmut Frank gegen Attila Szeri verletzungsbedingt passen musste, fehlte dem TBU jetzt nur noch ein Punkt zu Turniergewinn. Den markierte schließlich Jörg Hunger nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand gegen Robert Reisenhofer.
 
04.05.2011 Thomas Walter
 

TBU Senioren Ü50
TBU Senioren Ü50

TBU Senioren Ü40
TBU Senioren Ü40

 
Zum Seitenanfang